Ernährung

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.916176
13. Mai 2010 21:26
Ernährung
Liebes Hipp Team,

ich habe einige Fragen zur Ernährung meiner Tochter. Sie ist nun 16 Wochen alt, seit einigen Tagen trinkt sie nur noch die halbe Flasche spielt und versucht während der Flasche sich die Hände in den Mund zu stecken.
Ich bin mir nun nicht wirklich sicher ob ich mit Gäschen anfangen soll ?? Und wenn ich anfange wie ich es mache damit sie keine probleme mit dem Stuhlgang bekommt ?? Zu welcher Zeit ich ihr eventuell das Gläschen anbiete ??
Ich denke das ich dann falls ich ihr Gläschen anbiete mit Früh-Karotten, Kürbis usw. anfangen werde aber wie ist es z.B mit Spinat und Kartoffeln ?? Ich habe Angst das sie gerade wegen den Kartoffeln an Verstopfung leiden könnte..

Wie ist es mit Obst-Gäschen wann biete ich ihr Obst-Gläschen ?? Nach der Milchnahrung ??
Ich bin mir nicht wirklich sicher wie ich ihren Enährungsplan machen soll ??

Danke im Voraus

LG ;)
HiPP-Elternservice
14. Mai 2010 08:34
Re: Ernährung
Hallo!
Das Verhalten Ihrer Kleinen kann bedeuten, ich bin bereit für den nächsten Schritt, den Brei vom Löffel. Fragen Sie besser auch Ihren Kinderarzt, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist.

Als erste Beikostmahlzeit wird die Einführung eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies am Mittag empfohlen. Der fleischhaltige Brei liefert besonders gut verfügbares Eisen, das Ihr Baby in diesem Alter vor allem aus der Beikost aufnehmen muss.

Der Start der Löffelkost sollte so einfach wie möglich sein. Traditionell lernt das Baby als erstes fein pürierte Gemüse kennen. Unsere reinen HiPP Bio-Gemüse bieten sich deshalb besonders an: Reine Früh-Karotte, Reiner Kürbis und Reine Pastinake.

Am ersten Tag bieten Sie Ihrer Kleinen 3-4 Löffelchen reinen Gemüsebrei vor der Mittagsmilchmahlzeit an. Die Menge steigert sich täglich um einige Löffel, je nachdem wie Ihr Kind den Löffel akzeptiert, den neuen Geschmack annimmt und das Gemüse verträgt. Jedes Baby bestimmt somit ganz individuell die Geschwindigkeit dieser Gewöhnungsphase. Die restlichen Mahlzeiten bleiben Milchmahlzeiten.

Wird das Gemüse gut angenommen, können Sie gemischte Gemüsegläschen anbieten: Früh-Karotten mit Kartoffeln, Kürbis mit Kartoffeln und Pastinaken mit Kartoffeln oder auch andere gemischte Geüse wie Kartoffeln mit Rahm-Spinat...

Wird auch dieses vertragen, kommt als dritte Zutat Fleisch hinzu. Dazu können Sie fertige HiPP Menüs wie Karotten mit Kartoffeln und Bio-Rind, Kürbis mit Kartoffeln und Bio-Rind oder Pastinaken mit Kartoffeln und Bio-Pute anbieten oder selbst ein Menü aus HiPP Gemüse und Fleischzubereitungen zusammenstellen.

Fleischhaltige Menüs liefern wertvolles Eisen und sollten nun 5 bis 7-mal in der Woche gegeben werden.
Solange Ihre Tochter nur Gemüse und noch kein komplettes Menü isst, gibt es anschließend immer noch Milch, bis Ihr Baby satt ist. Die Milchmenge wird weniger werden wenn die Beikost reichhaltiger wird.

Sobald Ihr Baby ein ganzes Gläschen (190 g) eines HiPP Menüs schafft, braucht es keine Milch mehr zusätzlich - eine Beikostmahlzeit ist eingeführt. Einige Löffelchen HiPP Milde Früchte oder HiPP Frucht & Getreide als Nachtisch runden die Mahlzeit ab und können durch das Vitamin C in den Früchten die Eisenaufnahme aus dem Gemüse zusätzlich fördern.

Meist wird als nächstes die Milch am Abend durch einen Milch-Getreide-Brei ersetzt, dann die Milch am Nachmittag durch den Getreide-Obst-Brei... Üblicherweise wird pro Monat eine neue Beikostmahlzeit eingeführt und so eine weitere Milchmahlzeit umgestellt.

Einen guten Leitfaden bietet auch unser Ernährungsplan: http://www.hipp.de/index.php?id=180

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Löffeln!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...