Hirse- neue Rezeptur/ Reisgrieß bzw -mehl in Gläschen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.932533
23. Feb 2011 16:46
Hirse- neue Rezeptur/ Reisgrieß bzw -mehl in Gläschen
Hallo liebes Hipp-Team,

bisher waren wir Riesen-Hipp-Fans und was anderes kam gar nicht ins Haus. Vom Haarshampoo und Pflegetüchern und in der Schwangerschaft das Mama-Öl bis hin zu allen Gläschen, dann für abends den Hirse-Getreide-Brei und seit ich jetzt abgestillt habe auch die 1er Milch.
Mein Sohn (7 Monate) findet Essen vom Löffel ganz toll und isst mit Begeisterung fast alle Gemüsesorten, Obst und eben den Hirsebrei.

Es ist nur sehr schwierig gewesen, den Brei zu bekommen, mein armer Mann war in 5 Geschäften, bis er ihn hatte, hat dann gleich mehrere Pakete mitgebracht- und als er damit nach Hause kam, war ich sehr sehr enttäuscht. Denn bisher bestand er zu 100% aus Hirse und nun nur noch zu 60, der Rest ist Reis. Warum wurde das geändert? Hirse ist doch viel nährstoffhaltiger als Reis. Eigentlich wollte ich ihn nicht füttern, aber in Ermangelung der Alternativen hab ich ihn doch gegeben- mit dem Ergebnis, dass mein Kleiner nicht so lange davon satt ist wie früher. (ich hatte auch mal Reisflocken am Nachmittag getestet, da hate er auch nach ner Std wieder Hunger).
Ich habe mir nun Hirse von einer anderen Marke gekauft und hoffe, die anderen Pakete umtauschen zu können.

Eine andere Frage habe ich noch: Warum ist in so vielen Obst- aber auch Gemüsegläschen (zusätzlich zur Kartoffel) noch Reis, Reismehl oder Reisgrieß drin? Mittlerweile haben wir Gläschen von drei verschiedenen Marken zu Hause, da ich nur pures Obst geben möchte (und da gibt es von Hipp ja leider nicht so viele Sorten) und mir eine "Beilage" im Gemüsefleischbrei reicht.
Ich finde das sehr schade, da ich eigentlich bei einer Marke bleiben wollte.

Und noch eine letzte Frage zu den Gläschen ab 6/8 Monaten.Bei einigen Gemüsen ist Sahne mit drin und bei den Gläschen ab 8.Monat etwas Salz. Von beidem wurde uns sowohl von der Hebamme als auch der Ernährungsberaterin abgeraten. Andererseits denke ich, dass sich bei Ihnen ja Forscher damit beschäftigt haben und bin noch sehr hin- und hergerissen.

Vielen Dank
HiPP-Elternservice
24. Feb 2011 14:00
Re: Hirse- neue Rezeptur/ Reisgrieß bzw -mehl in Gläschen
Hallo,

ich freue mich, dass Sie bei der Ernährung und Pflege immer auf HiPP vertraut haben und sich jetzt direkt an uns wenden. Gerne beantworte ich Ihre Fragen.

Der HiPP Bio-Getreide-Brei enthält zusätzlich zur Hirse einen Anteil Reisflocken, das ist richtig. Die Zusammensetzung des Breies haben wir verändert, weil wir aus Rückmeldungen von Eltern erfahren haben, dass der Geschmack des Breies als zu herb empfunden wurde. Daher enthält der Brei nun einen kleinen Anteil an milderen Reisflocken. Der Kaloriengehalt, der maßgeblich für die Sättigung ist, hat sich dadurch nicht verändert.

Wir arbeiten fortwährend daran unsere Produkte zu optimieren. Eine Anforderung an unsere Produkte ist, dass sie eine cremige Konsistenz haben und damit gut zu füttern sind. Daher wird bei einzelnen Gemüse- bzw. Menü-Gläschen eine geringe Menge Reis zugesetzt. Reis ist das allergenärmste, bestverträglichste Getreide überhaupt. Der Kaloriengehalt der Gläschen wird durch die geringe Menge Reis nicht maßgeblich verändert.
Die Herstellung eines angenehm zu fütternden Gemüsebreis mit besten Bio-Zutaten wurde von uns in jahrelanger Anwendung optimiert.

Zu unseren Früchten: Wir bieten in unserem Früchte-Sortiment sowohl Fruchtmus ohne Reis als auch mit einem kleinen Anteil Reis an. Denn beim Fruchtmus für Babys haben die Eltern unterschiedliche Wünsche. Manche Eltern möchten den puren und intensiv fruchtigen Geschmack.

Andere bevorzugen spezielle Produkte fürs Baby, die geschmacklich etwas milder und leichter bekömmlich sind. Diese Eigenschaften werden durch den Zusatz einer geringen Menge Reisgrieß/-stärke erreicht. Obst enthält von Natur aus verschiedene Zuckerarten, die unterschiedlich gut verdaut werden. Aus der Kinderheilkunde ist bekannt, dass die Verdaulichkeit verbessert wird, wenn etwas Stärke wie z.B. Reis enthalten ist.

Für die unterschiedlichen Bedürfnisse bietet HiPP daher pure Frucht sowie Früchtezubereitungen mit Reis an. Für Babys mit empfindlicherer Verdauung sind gerade beim Füttern eines ganzen Früchtegläschens die Produkte mit Reisgrieß/stärke empfehlenswert. Füttern Sie nur kleine Mengen an Früchten oder ergänzen einen Getreide- oder Milchbrei mit Früchten, so bieten sich die Produkte mit 100% Fruchtgehalt an.

Wenn Sie Fruchtmus ohne Reis bevorzugen, empfehle ich Ihnen z.B. HiPP Bio-Apfel und HiPP Bio-Birne im Glas, die HiPP Baby-Bio-Früchte im Becher sowie HiPP Frucht-Pause.

Zur Sahne bzw. Milch/-produkten im ersten Lebensjahr: Kuhmilch ist ein wertvoller Bestandteil in der Säuglingsernährung und gilt in der Beikost als wertvolle, nährstoffreiche Zutat. So empfiehlt das Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund Milch als Zutat zum Brei ab dem Beikostalter. Kuhmilch dient außerdem als Grundlage für die Herstellung der meisten Säuglingsnahrungen. Gänzlich gemieden werden sollte Kuhmilch im ersten Lebensjahr nur als reine Trinkmilch bzw. als Ersatz fürs Fläschchen.

Unsere Gläschen werden speziell für Säuglinge hergestellt. Wir achten bereits bei der Entwicklung darauf, dass die Gesamtrezeptur von dem unreifen Verdauungssystem eines Babys vertragen wird. Sie können also Ihrem Kleinen ohne Bedenken auch z.B. unseren Rahmspinat mit Kartoffeln reichen.

Zum Thema Salz lesen Sie bitte hier: viewtopic.php?f=11&t=4090

Bei weiteren Fragen sind wir gerne wieder für Sie da!
Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...