Mein Sohn wird nicht satt!!!

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch einen schönen Feiertag!

Ab Freitag sind wir wieder wie gewohnt für euch da.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

gast.868075
27. Jan 2010 13:30
Mein Sohn wird nicht satt!!!
Mein Sohn (8 Monate) wird einfach nicht satt! Er leidet unter einer Kuhmilchallergie. Er isst am Tag zusammengefasst 3 Flaschen Milch, 3 Flaschen Brei, 1 Glässchen (ab 8. Monat), 1/4 Scheibe Brot. Zwischendurch will er bei uns mitessen und Sojakekse... Ab und zu schafft er sogar 1 - 1,5 Liter Tee am Tag noch zu trinken! Was können wir denn tun? Er ist jetzt auch nicht dick, im Gegenteil! Er liegt bei der Gewichtslinienskala ganz unten!!!
HiPP-Elternservice
27. Jan 2010 17:08
Re: Mein Sohn wird nicht satt!!!
Hallo,

es ist schön, dass Ihr Sohn so viel Freude am Essen zeigt.

Babys sind sehr verschieden. Gleichaltrige Babys essen sehr unterschiedlich große Mengen. Kinder essen zudem nicht immer gleich viel: Zeiten mit großem Appetit wechseln ab mit solchen, in denen das Kind nur wenig isst.

Ihr Baby braucht offensichtlich im Moment viel Energie! An Ihrem Speiseplan fällt mir auf, dass Ihr Baby noch wenig Beikost vom Löffel bekommt. Die Erfahrung zeigt, dass eine Sättigung bei einer energiereicheren Nahrung, die über das Fläschchen getrunken wird, später eintritt als bei einem Brei, den ein Kind löffelt. Das können Sie bei Ihrem Sohn sicher sehr gut nachvollziehen. Versuchen Sie daher, mehr Mahlzeiten vom Löffel zu geben.

Starten Sie zum Beispiel damit, Ihrem Sohn abends den Brei statt aus der Flasche vom Löffel zu geben. Klappt das gut, können Sie als nächsten Schritt nachmittags einen milchfreien Frucht-Getreide-Brei geben. Für den großen Hunger empfehle ich Ihnen einen Getreide-Obst-Brei zum Selbermachen. Unsere Bio-Getreide-Breie (grüne Packung) können Sie mit Wasser anrühren und ein halbes Obstgläschen dazu mischen. Ihr Sohn braucht in seinem Alter noch zwei milchhaltige Mahlzeiten – z.B. eine Spezialmilch morgens und einen „Spezialmilchbrei“ am Abend. Die anderen Mahlzeiten sollten idealerweise milchfrei sein.

Zu den einzelnen Mahlzeiten dürfen Sie immer so viel anbieten, dass er sich satt essen kann. Machen Sie sich nicht zu viele Sorgen, manche Babys haben einfach mehr Appetit als andere. Auch in Wachstumsschüben oder wenn Sie sehr aktiv sind, brauchen Babys mehr Energie. Falls Sie sehr unsicher sind, fragen Sie auch noch Ihren Kinderarzt.

Ich wünsche Ihrem Sohn viel Spaß beim Löffeln!
Viele Grüße
Silja Langguth
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...