Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Horror Fuss und Fingernägel schneiden
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Ne Zeitlang hab ich sie abgepuhlt wenn sie zu lang waren. Waren ja da noch weich aber mittlerweile muss die Schere her und das klappt meist nur wenn sie schläft.
füßchen festhalten und los, klar zappelt sie und so, aber es geht schon.
bei den händen ist es einfacher, weil die finger ja länger sind und da kann man sich den einen schon rauspicken.
ich würd es aber nie tun wenn sie schläft!
Später soll sie ja keinen Schreikrampf bekommen, wenn es heisst Nägel schneiden! und dann vielleicht Angst vor der Schere hat.
am Anfang habe ich die Nägel auch immer geschnitten, wenn sie geschlafen hat. Das funktionierte sehr gut und sie machte keine ruckartigen Bewegungen. Jetzt schneide ich die Nägel, wenn sie wach ist. Allerdings habe ich keine Babynagelschere, sondern eine normale Nagelschere. Ich hatte schon umgestellt, als sie noch geschlafen hat beim Schneiden, weil diese Babyscheren so stumpf sind und sie dann immer irgendwann weggezogen hat. So dauerte es mit dem Schneiden echt ewig. Mit den normalen Nagelscheren muss man zwar sehr vorsichtig sein, aber es geht auch viel schneller und ich muss sie nicht ewig damit nerven.
Außerdem erzähle ich etwas oder singe ihr ein paar Liedchen vor.
Viele Grüße
Bossy2010
...darf sie jetzt kurz tv gucken (meine maus darf normal gar nicht schaun weil ja die bilder viel zu schnell sind usw).
da hält sie super ruhig und dann geht das in 1-2 min.....
seid dem nur noch iner wanne abends
Probier es einfach aus!
und die fingernägel schneide ich fast täglich...wachsen wie unkraut bei ihm hihi
komisch dachte ich, die muss jetzt total los schreien aber da war kaum was...
zum glück
ich setz mich jetzt auch immer vor tv oder vor das aquarium...
klappt super.
Meine Hebi meinte damals zu mir, das man die Nägel in den ersten 3 Monaten nicht schneiden brauch, die sind so weich, dass man sie abpulen kann. Außerdem meinte Sie auch, dass es manche muttis gibt, die sie abgekaut haben.......
Aber es stimmt wirklich, die sind noch so weich, die müssen noch nicht geschnitten werden.
Aber mal was anderes, wenn Ihr jetzt schon solche Probleme mit den Nägel schneiden habt, dann wartet erstmal ab bis Eure Mäuse größer werden, das macht dann vielleicht Spaß......
Ich schneide sie meistens immer nach dem essen (Mittag), da ist Sie nämlich schön satt und bissel träge!!!
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.