Mein Baby 7,5 Monate wird nicht satt

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine Tochter jetzt 7,5 Monate und scheint nicht satt zu werden. Sie trinkt auch nachts immer noch 2 Fläschchen Milch. Mittlerweile verdünne ich um bald auf Wasser umstellen zu können.
Unser Essensplan:
ca. 6:30- 250ml Hipp 1er Milch
ca. 11:15-1 Glas Mittagsmenu
ca. 14:30- halbes Glas Obst und Getreide
ca. 17:30-halbes Glas Abendbrei + 300ml Guten Nachtbrei
18.00 Uhr schlafen dann
ca. 2.00 -150ml verdünnte 1er Milch/machmal auch schon um 0.00
Heute nacht war sie dann um 3.00 wieder putz munter und hat noch einmal 150ml verdünnte 1er leer getrunken.
Ich muss dazu sagen sie ist recht propper, hat schon 8,5 Kilo bei 69cm. Der Kinderarzt sagt aber, es ist ok.
Weiss nicht ob ich Ihre Nachrungsmenge am Tag hochsetzten soll? Ob es nachts nur Durst ist?? Sie lässt sich anders nicht beruhigen schläft sofort wieder ein, nach Ihrer Milch. Wasser pur verweigert sie noch.
Hoffe Ihr könnt mir helfen, hab Angst sie bekommt zu viel.
So lange der Kinderarzt das Gedeihen Ihrer Kleinen beobachtet und für OK erklärt, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.
Auch werden in diesem Alter Babys gerne etwas propper, das krabbeln und laufen Sie dann schnell weg, wenn sie mobiler werden.
Sie dürfen die Mahlzeiten Ihrer Tochter gerne am Tage etwas ausbauen. Vormittags zwischendurch noch etwas Früchte anbieten. Vielleicht verschiebt sich das Mittagsmenü dann etwas nach hinten. Auch hier kann es noch etwas Früchte als Nachtisch geben. Beim Obst-Getreide-Brei darf es ruhig eine ganze Portion sein.
Generell darf Ihre Kleine tagsüber bei jeder Mahlzeit so viel essen wie sie möchte. Je fester die Nahrung wird umso bedeutsamer sind nun auch die Getränke. Insbesondere abends vor dem Zähne putzen und Bett gehen. Vielleicht ist es ja der Durst, warum sie sich nachts meldet, aber aus Gewohnheit die Milchflasche trinkt.
Wenn Ihr Mädchen am Tag ausreichend isst und trinkt, braucht es die Milchflasche in der Nacht nicht mehr. Und Sie wissen genau, dass es kein Hunger sein kann. Denken Sie immer daran, am Tag darf Ihre Tochter so viel essen bis sie satt ist. Die Nacht ist nicht zur Nahrungsaufnahme geeignet, sondern zum Schlafen gedacht. Die nächtliche Flasche kann auch schnell zu Karies führen, weil die Zähnchen danach nicht mehr geputzt werden.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kinder im Alter Ihrer Tochter nachts noch einmal wach werden. Ihre Kleine wird immer agiler und es gibt nachts immer mehr zu verarbeiten. Deshalb wacht Ihre Kleine in den Leichtschlafphasen auf und ist dankbar über eine Hilfe, die sie wieder in den Schlaf bringt. Aus Gewohnheit war es bis jetzt die Milch. Sie machen es genau richtig, wenn Sie die nächtliche Milchflasche nun ausdünnen.
Je mehr Ihre Kleine im Beikostalter an festen Mahlzeiten am Tag isst, umso weniger wird sie in der Nacht essen bzw. trinken und umgekehrt!
Alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam