Stuhlgang

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.912376
4. Mai 2010 21:08
Stuhlgang
Hallo ,mein kleiner ist 5 Monate und wir sind vor ca. 4 Wochen an gefangen mit der Beikost.
Erst die Frühkarotte denn Frühkarotte mit Kartoffel,Gemüse allerlei,Spinat mit Kartoffel.
Jetzt mein Problem , er kann nicht mehr von alleine sein Stuhl ablassen weil der so hart ist.
Seid dem ich Spinat gebe ist es schon besser geworden ,aber ich glaube er traut sich einfach nicht mehr ,wegen den schmerzen.
Ich habe alles probiert mit Milchzucker ins Essen geben, Apfel und und und.
Obst mag er überhaupt nicht. Da wird richtig gewürgt. :(

Was kann ich machen damit sein Stuhlgang besser wird.

Ich versuche auch ihm viel Wasser zugeben .

Ich bin schon richtig verzweifelt.
Liebe grüsse Maike
HiPP-Elternservice
5. Mai 2010 12:13
Re: Stuhlgang
Liebe Maike,

bei der Einführung der Beikost kommt es häufig zu einer Veränderung des Stuhles. Der Darm muss sich erst an die neue Kost gewöhnen. Erfahrungsgemäß spielt sich die Verdauung von alleine ein, wenn die feste Nahrung dauerhaft gegeben wird.

Dass es schon besser geworden ist, zeigt Ihnen, dass Sie auf dem richtigen Weg sind. Wenn Ihr Kleiner noch kein Obst mag, könnten Sie vorübergehend etwas stuhlauflockerndes Obst oder Saft unters Gemüse rühren.

Geben Sie den Milchzucker nicht in den Brei, sondern besser mit abgekochtem Wasser oder Tee. Denn bei der Gabe von Milchzucker ist es wichtig, dass parallel zur Einnahme von Milchzucker zusätzliche Flüssigkeit zugeführt wird. Die Zugabe zur festen Kost oder zum Milchfläschchen wirkt sich eher ungünstig bis gegenteilig aus. Sie können z.B. unseren Bäuchlein-Tee, der Milchzucker enthält, reichen.

Auch Bewegung oder sanfte Massagen im Uhrzeigersinn können die Verdauung zudem unterstützen. Geben Sie Ihrem Baby viel Gelegenheit zum Strampeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an.

Sollte die Verdauung Ihren Sohn aber zu arg plagen, empfehle ich Ihnen Ihren Kinderarzt zu dieser Thematik zu befragen.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
gast.873693
7. Mai 2010 11:38
Re: Stuhlgang
Hallo,

ich würde dir empfehlen, mal die Karotte durch z.B. Pastinake zu ersetzen. Gibt es auch mit Kartoffel. Obwohl auf den Gläschen oft "stuhlregulierend oder stuhlauflockernd" steht, wäre ich bei "zu viel" Karotte vorsichtig. Wir hatten das Problem auch etwas, da kam 1 Woche auch nichts raus. Haben dann den Milchzucker untergerührt, dann wollte er es nicht mehr essen. Meine Freundin sagte, dass Milchzucker einen komischen Eigengeschmack hat - kaum habe ich ihn weggelassen, hat er es wieder gegessen. Versuch sonst mal einen TL Öl ins Essen zu geben. Dann rutscht es vielleicht besser. Am Wichtigsten ist aber trinken, trinken und nochmals trinken.
Nur zur Info noch: geriebener Apfel und zerdrückte Banane haben stopfende Wirkung!

Meinst du, dein Kind merkt es, wenn du bißchen Obst z.B. Birne mit ins Mittagessen mischt ?

Viel Glück. Gruss... :D
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...