Baden nach der Geburt

Tipps und Fragen zur Babypflege
Elternforum
Foxi
8. Feb 2011 11:00
Baden nach der Geburt
Hallo!
Uns wurde empfohlen, das Baby nach der Geburt nicht direkt zu baden, sondern die "Käseschmiere" in die Haut ziehen zu lassen, da das wohl einen guten Hautschutz bilden würde. In unserer Entbindungsklinik ist das nicht üblich, die baden nach der Geburt und jeden Tag.
Hat jemand damit Erfahrung?
MaggyH
8. Feb 2011 11:44
Re: Baden nach der Geburt
Hallo Foxi,
davon habe ich noch nie gehört! Klingt interessant...
in unserer Klinik wurde das Baby mit einem nassen Waschlappen auf einem Handtuch "gebadet", einfach mit klarem Wasser und nur jeden dritten Tag.

Zuhause habe ich das Baby zuerst nur einmal die Woche in klarem Wasser gebadet. Jetzt nehme ich die Babybadezusätze und bade 2 Mal die Woche.

Liebe Grüße!
Maggy
gast.1092999
8. Feb 2011 12:55
Re: Baden nach der Geburt
Bor es gibt noch Kliniken die Zeit haben die Babys zu baden , ich bin sprachlos , bei mir haben sie noch nicht mal aufpassen können wenn ich zum Klo auf den Gang musste weil in meinem Zimmer kein WC vorhanden war . Habe mein Baby auch erst nach 14 Tagen mit klarem Wasser gebadet , und das 1 x wö. sonst Katzenwäsche ...
MaggyH
8. Feb 2011 13:17
Re: Baden nach der Geburt
Hallo Sunny,
bei uns gibt es auf der Wochenbettstation ein Kinderzimmer mit 3 Kinderkrankenschwestern, die ALLES machen - wenn Du es möchtest. Kind versorgen, auch nachts wenn die Mutter schlafen will, wickeln, umziehen... Stillberatung- und Hilfe z. B. Abpumpen. So unterschiedlich sind die Kliniken... :)
gast.1092999
8. Feb 2011 13:54
Re: Baden nach der Geburt
MaggyH hat geschrieben :
> Hallo Sunny,
> bei uns gibt es auf der Wochenbettstation ein Kinderzimmer mit 3
> Kinderkrankenschwestern, die ALLES machen - wenn Du es möchtest. Kind
> versorgen, auch nachts wenn die Mutter schlafen will, wickeln, umziehen...
> Stillberatung- und Hilfe z. B. Abpumpen. So unterschiedlich sind die
> Kliniken... :)

Ja so kenne ich das von meinen beiden ersten , den letzten hab ich jetzt hier in Hamburg geboren und ich muss sagen der Kreissaal war top aber die Station , wie gesagt mein WC befand sich auf dem Flur , ich bin nach der Geburt kollabiert , habe viel Blut verloren wegen dem Sog der Saugglocken , naja hatte tierische Blutungen , Schwindel etc, und sollte doch tatsächlich auf dieses Klo im Flur und die haben noch nicht mal gerne auf den Zwerg aufgepasst , kannst den ja nicht einfach alleine im Zimmer lassen . Und die Nächte ... von wegen einmal nach der Geburt ausschlafen und erholen ... da musstest du gleich selbst ran ... Erholt hab ich mich erst dann zuhause . Kann ich ja verstehen das man so schnell wie möglich sich um das kleine kümmern soll , will man ja auch , aber so wie in meinem Fall ... wenn man nicht kann ?!
MaggyH
8. Feb 2011 14:04
Re: Baden nach der Geburt
Ja, so ähnlich war das auch bei meiner Schwester. Gleiche Stadt - andere Klinik... Sie war auch auf Hilfe angewiesen, doch sie musste die Zähne zusammenbeißen und gleich nach dem KS aufstehen und ihr Baby selbst versorgen. Nachts schlief das Baby auf ihrer Brust. Kannst Du Dir das vorstellen? Einfach nur grausam!! :evil:
Sie traute ihren Augen nicht, als sie mich dann in der Klinik besuchte und den "Service" sah. Das nächste Kind will sie auch da entbinden, wo ich war.
gast.1092999
8. Feb 2011 15:45
Re: Baden nach der Geburt
MaggyH hat geschrieben :
> Ja, so ähnlich war das auch bei meiner Schwester. Gleiche Stadt - andere
> Klinik... Sie war auch auf Hilfe angewiesen, doch sie musste die Zähne
> zusammenbeißen und gleich nach dem KS aufstehen und ihr Baby selbst
> versorgen. Nachts schlief das Baby auf ihrer Brust. Kannst Du Dir das
> vorstellen? Einfach nur grausam!! :evil:
> Sie traute ihren Augen nicht, als sie mich dann in der Klinik besuchte und
> den "Service" sah. Das nächste Kind will sie auch da entbinden,
> wo ich war.

Na das glaube ich . Ist schon grausam so was .
gast.1609986
9. Feb 2011 10:15
Re: Baden nach der Geburt
huhu

im Prinzip ist das schon richtig, die Käseschmiere ist wohl super für die Haut ... allerdings kam mein Felix wie frisch gebaden da unten raus ... naja das lag daran das er schon 5 Tage drüber war ... je länger die Kinder drüber gehen umso weniger Käseschmiere ist noch da ... so haben die uns das im KH erklärt ...

Wir Baden unseren Felix allerdings mittlerweile (heute 5 Monate) jeden Abend vor dem Schlafen gehen ...


LG Sanny
gast.960698
9. Feb 2011 10:19
Re: Baden nach der Geburt
ich hab mal gelesen, käseschmiere ist ein "unreife" Zeichen, also das kind hätte noch länger drin bleiben können...
tja, meine kam auch wie geleckt raus...obwohl sie fast 11 wochen zu früh war! weiß auch nicht ob ich das jetzt auch so glauben soll...
katja.53
9. Feb 2011 10:53
Re: Baden nach der Geburt
MaggyH hat geschrieben :
> Hallo Sunny,
> bei uns gibt es auf der Wochenbettstation ein Kinderzimmer mit 3
> Kinderkrankenschwestern, die ALLES machen - wenn Du es möchtest. Kind
> versorgen, auch nachts wenn die Mutter schlafen will, wickeln, umziehen...
> Stillberatung- und Hilfe z. B. Abpumpen. So unterschiedlich sind die
> Kliniken... :)

So war das bei mir im Krankenhaus auch.
Emilio wurde direkt nach der Geburt kurz gebadet und dann kam eine Schwester und fragte mich, wie wir das gerne wünschen würden, wann und wie oft Baby baden mit oder ohne Badezusatz, welche Pflegeprodukte (zB Bübchen oder Penaten) wir zu Hause gerne nehmen, damit wir die hier auch schon benutzen könnten.
Also in der Klinik sind die ganz auf unsere Wünsche eingegangen.
Auch ob wir einen Beruhigungssauger nehmen möchten oder vorerst noch nicht, wurde alles mit uns abgesprochen, als der kleine Mann grad mal 2 Stunden alt war :)
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19542...