Eifersucht bei großen Geschwister

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.925121
26. Apr 2010 14:47
Eifersucht bei großen Geschwister
Mein großer ist 9/knapp 10 Jahre. Habe Angst das er auf seine kleine Schwester eifersüchtig wird. Sie ist knapp 5 Monate und nimmt halt viel Zeit und Aufmerksamkeit von mir in anspruch! Hat jemand Tipp´s für mich, wie ich beiden gerecht werden kann?
gast.859939
26. Apr 2010 14:52
Re: Eifersucht bei großen Geschwister
Hallo...

vielleicht kannst du deinen kleinen mann mit einbinden in der versorgung des babys.

zeige ihm wie ein baby gewickelt wird. wie du sie badest...zeige ihm, das er genauso wichtig ist wie das baby.

gib ihm vielleicht einen kleine aufgabe, die nur er macht in der versorgung des babys.

Lieben gruß
gast.925121
26. Apr 2010 14:59
Re: Eifersucht bei großen Geschwister
Das mache ich alles! Er hilft mir beim Windel wechseln, darf sie füttern, etc. Er ist mir und seinem Papa genauso wichtig wie vorher! Selbst seine abend Rituale vorm zu Bett gehen sind so geblieben! Aber ich merke das er momentan mehr den Kontakt und das Gespräch mit seinem Papa sucht. Er liebt seine kleine Schwester wirklich sehr. Aber ich habe einfach Angst das er sich vernachlässigt fühlen könnte!
gast.849297
3. Mai 2010 10:47
Re: Eifersucht bei großen Geschwister
Hallo ...

bei uns ist es ähnlich ... meine Große ist 5 Jahre und die kleine 3 Monate ... wir haben es von Anfang an so eingeführt, dass wir 1 Tag im Monat etwas nur mit der Großen unternehmen und die Kleine in der Zeit bei Oma + Opa ist oder bei Tante + Onkel ...

Es gab / gibt zwar immer mal kurzzeitige Phasen noch ... aber das geht ganz schnell wieder weg.
gast.835394
3. Mai 2010 11:49
Re: Eifersucht bei großen Geschwister
Hallo das problem eifersucht kenn ich auch,habe eine große tochter 12 J und ne kleine tochter 10 monate.Es war am anfang sehr schwierig da meine kleine nur geschrien hat und ich ständig für sie da sein mußte.Ich habe zwar meine große versucht immer mit ein zubeziehen aber man hat gemerkt wie sie sich immer mehr von mir zurück gezogen hat und nur noch der papa für sie aktuell war.Wir haben es dann so gemacht das ich 1 tag in der woche nur für sie allein da war und somit der papa auf die kleine aufpassen mußte.Das hat auch relativ gut geklappt.Mittlerweile hat sich das alles gelegt da die kleine ja jetzt 10 monate ist und auch meine große mehr mit ihr anfangen kann z.bsp spielen rausgehen usw.
Aber trotzdem ist der papa immer noch sehr aktuell für sie,es sei denn es kracht pubertierender weise bei den beiden. :lol:
gast.975911
4. Mai 2010 16:27
Re: Eifersucht bei großen Geschwister
Ich kann dir nur sagen meine große ist 10jahre und der kleine 12wochen und zum glück gibt es keine eifersucht! mach es einfach so weiter das du den großen immer mit einbeziehst bei der pflege und füttern und so!! denn das macht dann auch die bindung zwischen den geschwistern groß!! und wenn du die zeit wo das kleine schläfst nutzt für den großen klappt das auch!!
gast.944421
4. Mai 2010 21:47
Re: Eifersucht bei großen Geschwister
Ich kenne das auch...
Das ist bei meinen Bekannten auch...
Ich wurde den Großen mit einbeziehen, und mithelfen lassen...
gast.209163
5. Mai 2010 10:27
Re: Eifersucht bei großen Geschwister
Huhu
Silas hat noch 5 größere Geschwister im alter von 18,10,8,6 und 2 jahren
unnd alle sind nicht eifersüchtig
wir haben von anfang an alle mit einbezogen
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...