Experimente mit dem Essen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.868766
24. Jan 2011 12:16
Experimente mit dem Essen
Hallo,

ich hoffe, es kann mir jemand helfen 

Mit meiner kleinen Tochter (14 Monate alt) hatte ich nie Probleme mit dem Essen. Sie isst alles, egal ob Gemüse, Fleisch, Obst, Gläschen, selbstgekochtes vom Familientisch, Brot, Käse, Wurst, etc.

Sie hat auch immer sehr sauber und recht ordentlich gegessen (natürlich entsprechend ihrem Alter ;-))

Jetzt haben wir seit ein paar Tagen das Problem, dass sie es jetzt wohl ganz toll findet, mit dem Essen rumzuspielen.

Hier ein paar Beispiele:

Beim Frühstück oder Abendbrot wird das Brot genau angeguckt und dann unter ihren flachen Hand platt gedrückt.
Oder die Brotstückchen werden kreuz und quer auf dem Esszimmer-/Küchenboden verteilt. Oder es wird das Essen normal in den Mund gesteckt, gekaut und dann rausgespuckt. Alles in allem endet das immer in einer Riesen-S…….

Ich denke mal, dass das eine Experimentierphase ist, die wohl alle Kids in dem Alter durchlaufen.

Aber wie reagiere ich da am besten? Bisher habe ich es so gehandhabt, dass ich ihr gesagt habe, dass das so nicht geht.
Nach erneuten Spielereien habe ich das Essen dann abgebrochen…

Wie handhabt ihr das?

Gruß
Tigerente2609
gast.823720
24. Jan 2011 12:19
Re: Experimente mit dem Essen
Also ich habe versucht das einfach konsequent zu ignorieren (auch als sie ihr Honigbrot auf meinem Ärmel verschmiert hat :roll:. Ich habe die Sauerei wortlos beseitigt und ihr keine weitere Aufmerksamkeit mehr geschenkt. Das hat ganz gut geklappt. ;)
gast.868766
24. Jan 2011 12:23
OK...ignorieren...wie so oft ;-)

Wie lange dauert die Phase etwa an?
gast.944854
24. Jan 2011 12:26
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Also musste erstmal herzhaft lachen, weil das mal wieder so typisch Kind ist!
Meiner macht das auch gern :? :?
So verfahre ich:

1. einmal tief durchatmen!
2. ich erkläre ihm das man mit essen nicht spielt ( er ist ja schon 1,5 Jahre und er versteht schon ganz gut was Mama ihm sagen will ;) )
3. ich lenke ihn ab z.b geb ihm eine Gabel, Löffel ect und geb ihm ne Aufgabe. Essen aufpiegsen zum beispiel
Weißt schon was ich mein, gell !!!

viel spaß beim aufputzen :lol: ;)
gast.944512
24. Jan 2011 13:18
Ja, eine von vielen Geduld erfordernden Phasen.

Sie müssen ja ausprobieren was passiert. Meine macht das gleiche meist wenn sie dann satt ist. Ich lasse sie auch ausprobieren, sage ihr, ob sie es versteht weiß ich net, das das nicht i.o. ist und wenns dann nur noch gemanscht wird räum ich ab.
Sage ihr auch : so, jetzt fertig, und dann ist auch gut.
gast.964955
24. Jan 2011 13:53
canaster hat geschrieben :
> Ja, eine von vielen Geduld erfordernden Phasen.
>
> Sie müssen ja ausprobieren was passiert. Meine macht das gleiche meist wenn
> sie dann satt ist. Ich lasse sie auch ausprobieren, sage ihr, ob sie es
> versteht weiß ich net, das das nicht i.o. ist und wenns dann nur noch
> gemanscht wird räum ich ab.
> Sage ihr auch : so, jetzt fertig, und dann ist auch gut.

Ganz genauso mach ich das auch :lol:
gast.943568
25. Jan 2011 21:35
Jup ich auch:)
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...