Baby schreit nach wenigen Löffeln Brei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1129063
14. Jan 2011 15:04
Baby schreit nach wenigen Löffeln Brei
Hallo,

meine Tochter ist nun 5,5 Monate alt und bekommt seit 15 Tagen Mittagsbrei...also Gemüse-Kartoffel-Brei.
Alles klappte von Anfang an super und sie aß prima vom Löffel.
Nach wenigen Tagen aß sie schon gute 130 Gramm Brei mit vollem Genuss.
Seit einigen Tagen aber scheit und zappelt sie nach wenigen Löffeln Brei.
Ist unruhig und will weg, isst aber trotzdem weiter.
Ich zwinge sie nicht, sie macht den Mund auf und schluckt auch alles runter.
Komme mir komisch dabei vor, sie zu füttern wenn sie schreit.
Ich frage mich was sie hat?
Sind es die Zähne?
Liegt es an einem Schub? Sie ist auch Tagsüber sehr quängelig, ist Nachts oft wach und will spielen.
Habe versucht kalten und warmen Brei zu füttern, bei beiden Varianten kam ´das Selbe bei heraus.
Habe auch versucht sie zu füttern wenn sie noch nicht so hungrig ist, da ich dachte, dass sie vielleicht zu großen Hunger hat und deshalb unruhig und ungeduldig ist.Genau das Selbe!
Andersrum habe ich es auch probiert....ihr Brei gegeben , wenn sie sehr hungrig war.Alles hilft nicht.
Egal ob bei süßem oder herzhaftem Brei, egal in welcher Konsistenz.
Ist sie noch nicht so weit?
Aber es klappte ja einwandfrei bis vor kurzem.
Milch trinkt sie momentan auch sehr schlecht.

Können Sie mir helfen?

LG.
HiPP-Elternservice
17. Jan 2011 14:48
Re: Baby schreit nach wenigen Löffeln Brei
Hallo,
wenn ich mir Ihre beiden Beiträge durchlese, denke ich nicht, dass es am Geschmack oder am Löffeln an sich liegt. Beides würde Ihrer Kleinen sehr gelegen kommen.
Es kann nun sein, dass es Ihrem Mädchen nicht schnell genug geht und sie deshalb so hibbelig wird. Zu sitzen und zu löffeln ist eine andere Konzentration als schnell mal Milch zu schlürfen. Das Löffeln erfordert Mitarbeit, und das ist anstrengender und muss erst geübt werden.

Dennoch denke ich, es ist noch was ganz anderes im Spiel. In diesem Alter kommen gerne Zähne durch. Dann haben Kinder diese Befindlichkeiten und mögen nicht so gerne essen wie gewohnt. Sie mag ja auch die Milch gerade nicht so.

Auch bei anderen Entwicklungsschüben kann es solche Phasen geben. Das Gute ist, diese Phasen gehen wie sie gekommen sind auch wieder vorüber.
Natürlich können Sie es auch mal mit dem Abendbrei versuchen. Gehen Sie jetzt einfach auf Ihre Tochter ein und geben ihr das was sie mag.

Ich bin mir sicher diese Phase klärt sich bald wieder.

Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...