Wieviel Milch abpumpen?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen Euch ein schönes Pfingstfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.

Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Rapunzel1983
16. Jan 2011 18:20
Wieviel Milch abpumpen?
Hallo.
Ich will nun mal Milch abpumpen, so das ich auch mal ohne Baby weg kann. Marc ist nun 7 Wochen alt, er wiegt knapp 6kg. Wieviel abgepumpte Milch sollte ich dem Papa da lassen, das ich einmal das stillen aussetzen kann? Er wird nur gestillt! Kann ich die Milch uch bei Zimmertemperatur dann lagern, wenn er sie innerhalb 6stunden trinkt? Muss die Milch auch auf 37grad erwärmt werden?
Danke Desi Klopfer
HiPP-Elternservice
17. Jan 2011 11:41
Re: Wieviel Milch abpumpen?
Liebe Frau Klopfer,
die Menge kann ich nicht konkret benennen, da jedes Kind einen unterschiedlichen Bedarf und Appetit hat. Aber mit etwa 200 ml Muttermilch müsste Ihr Kleiner in diesem Alter gut auskommen.

Wir empfehlen abgepumpte Muttermilch in ein ausgekochtes Fläschchen zu füllen und im Kühlschrank gut verschlossen aufzubewahren. Bei Temperaturen bis höchstens 4°C (Temperatur mit Thermometer kontrollieren!) kann sie etwa 3 bis 4 Stunden lang gelagert werden.

Soll abgepumpte Muttermilch länger aufbewahrt werden, frieren Sie diese in Portionen bei mindestens -20 °C ein. Aufgetaut wird sie am besten im Kühlschrank oder unter fließend kaltem Wasser, damit der Auftauvorgang möglichst rasch vor sich geht.
Günstig ist es, wenn Sie das Fläschchen vor dem Gebrauch kurz schwenken (Kreisbewegungen, nicht schütteln!), da sich das Fett der Milch abgesetzt haben könnte.

Muttermilch sollten Sie möglichst bei Raumtemperatur füttern (nicht aufkochen). So werden die wertvollen Milchbestandteile vor unnötiger Hitzeeinwirkung geschützt.

Tiefgefrorene Muttermilch kann nach dem Auftauen durch Schwenken des Fläschchens unter fließendem warmem Wasser oder im Fläschchenwärmer auf Zimmertemperatur angewärmt werden.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...