Fisch... ja oder nein?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
14. Jan 2011 23:07
Fisch... ja oder nein?
Hallo Mamis,
habt ihr Erfahrungen mit Fisch im Mittagsmenü gemacht? Wenn ja, welche?
Welche Fischsorte ist für die kleinen Kids (mein Sohn ist 9 Monate alt) am besten geeignet?
Schonmal lieben Dank im Voraus
LG, Nicole mit Manuel
habt ihr Erfahrungen mit Fisch im Mittagsmenü gemacht? Wenn ja, welche?
Welche Fischsorte ist für die kleinen Kids (mein Sohn ist 9 Monate alt) am besten geeignet?
Schonmal lieben Dank im Voraus

LG, Nicole mit Manuel
14. Jan 2011 23:40
Re: Fisch... ja oder nein?
Hi!
Laut meinem Buch für Babyernährung sind Fischrezepte ab dem 9. Monat.
Meine Tochter ist fast ein Jahr alt. Heute hat sie zum ersten Mal Fisch bekommen, denn jetzt ist sie von sich aus bereit, andere Lebensmittel als Karotte und Süßkartoffel zu essen.
Das Rezept besteht aus Reis, Lachs und Spinat. Ihr hat es geschmeckt.
Laut meiner Krabbelgruppe können auch gut Fischstäbchen ohne Pannade gegeben werden, bereits ab dem 7.Monat.
LG
Laut meinem Buch für Babyernährung sind Fischrezepte ab dem 9. Monat.
Meine Tochter ist fast ein Jahr alt. Heute hat sie zum ersten Mal Fisch bekommen, denn jetzt ist sie von sich aus bereit, andere Lebensmittel als Karotte und Süßkartoffel zu essen.
Das Rezept besteht aus Reis, Lachs und Spinat. Ihr hat es geschmeckt.
Laut meiner Krabbelgruppe können auch gut Fischstäbchen ohne Pannade gegeben werden, bereits ab dem 7.Monat.
LG
14. Jan 2011 23:43
hallo 
also im allgemeinen würde ich mal JA zu fisch sagen. es gibt auch menü's vonn hipp, da ist glaube ih seelachsfilet oder ähnliches drin. vielleicht fängst du erstmal damit an.
guten hunger für dein kind

also im allgemeinen würde ich mal JA zu fisch sagen. es gibt auch menü's vonn hipp, da ist glaube ih seelachsfilet oder ähnliches drin. vielleicht fängst du erstmal damit an.
guten hunger für dein kind

15. Jan 2011 09:17
Hallo,
bei uns gab es von Anfang an frischen Fisch.
Wir haben mit Fischsorten angefangen,die einen milden Geschmack haben:
-Dorsch (Kabeljau)
-Rotbarsch
-Scholle
-Seelachs
-Seeteufel
-Forelle
Ich habe alle gekocht bzw. gedünstet (bis auf die Scholle,die wird gebraten) und meine Tochter ißt es sehr gerne.
Dazu gibt es Kartoffeln,Gemüse und eine schöne Dillsoße.
lg
bei uns gab es von Anfang an frischen Fisch.
Wir haben mit Fischsorten angefangen,die einen milden Geschmack haben:
-Dorsch (Kabeljau)
-Rotbarsch
-Scholle
-Seelachs
-Seeteufel
-Forelle
Ich habe alle gekocht bzw. gedünstet (bis auf die Scholle,die wird gebraten) und meine Tochter ißt es sehr gerne.
Dazu gibt es Kartoffeln,Gemüse und eine schöne Dillsoße.
lg

15. Jan 2011 10:01
Also laut meiner Kinderärztin ist Fisch ganz wichtig für die entwicklung vom Gehirn. Ich geb meiner Maus seid sie 5.Monate ist das Hippmenü mit Seelachs drin, das ist sie total gerne das gibts dann 1x die Woche. Wie ist das denn beim selber kochen mit den Gräten?? Aus dem grund trau ich mich bis jetzt nicht selbst Fisch zu machen und im Menüglas ist das so fein püriert da würde jede Gräte sofort auffallen.....Wie macht ihr das??

15. Jan 2011 10:08
Mein Kleiner bekommt seit dem 6ten Monat ab und an mal ein Gläschen mit Fisch (meistens Lachs, Kartoffel, Karotte von Hipp) und er findet es grossartig und verträgt es bestens.
Ich hab einfach immer auf die Monatsangabe geschaut und als er ein bissel besser gegessen hat wild durcheinander gefüttert.
Funktioniert prima.
noxx
Ich hab einfach immer auf die Monatsangabe geschaut und als er ein bissel besser gegessen hat wild durcheinander gefüttert.

noxx

15. Jan 2011 10:35
Metalbaby10 hat geschrieben :
> Also laut meiner Kinderärztin ist Fisch ganz wichtig für die entwicklung
> vom Gehirn. Ich geb meiner Maus seid sie 5.Monate ist das Hippmenü mit
> Seelachs drin, das ist sie total gerne das gibts dann 1x die Woche. Wie ist
> das denn beim selber kochen mit den Gräten?? Aus dem grund trau ich mich
> bis jetzt nicht selbst Fisch zu machen und im Menüglas ist das so fein
> püriert da würde jede Gräte sofort auffallen.....Wie macht ihr das??
>
>
Hallo,
normalerweise hat man,wenn der Fisch richtig zerlegt wurde und vernünftig von der Hauptgräte getrennt wurde,wenig bis keine Gräten im Fleisch.
Wenn du in der Zubereitung unsicher bist,dann würde ich dir empfehlen fertige Fischstücke (Filet) frisch an der Theke zu kaufen,oder du nimmst Tiefkühlprodukte.
Es gibt auch grätenarme Fischsorten z.B. Seeteufel.
lg
> Also laut meiner Kinderärztin ist Fisch ganz wichtig für die entwicklung
> vom Gehirn. Ich geb meiner Maus seid sie 5.Monate ist das Hippmenü mit
> Seelachs drin, das ist sie total gerne das gibts dann 1x die Woche. Wie ist
> das denn beim selber kochen mit den Gräten?? Aus dem grund trau ich mich
> bis jetzt nicht selbst Fisch zu machen und im Menüglas ist das so fein
> püriert da würde jede Gräte sofort auffallen.....Wie macht ihr das??

>
>

Hallo,
normalerweise hat man,wenn der Fisch richtig zerlegt wurde und vernünftig von der Hauptgräte getrennt wurde,wenig bis keine Gräten im Fleisch.
Wenn du in der Zubereitung unsicher bist,dann würde ich dir empfehlen fertige Fischstücke (Filet) frisch an der Theke zu kaufen,oder du nimmst Tiefkühlprodukte.
Es gibt auch grätenarme Fischsorten z.B. Seeteufel.
lg

15. Jan 2011 10:50
alao mein kleiner ist bald 7 monate und es gibt da ein gläschen was nach dem 4 monat ist und da ist lachs und karotte und kartoffeln drin mein kleiner mag das sehr gerne
lg rica und max
lg rica und max
15. Jan 2011 10:52
Da fällt mir ein:
Bei uns gab es auch Hornfisch,da fällt das Grätensuchen besonders leicht,denn sie sind grün.
Ich weiß leider nicht,ob es ihn überall zu kaufen gibt.
@Blackpanta
Wir hatten ja schonma das Thema geräucherten Fisch
Hat dein kleiner den Aal gut vertragen,der ist ja doch ziemlich fettig
Bei uns gab es auch Hornfisch,da fällt das Grätensuchen besonders leicht,denn sie sind grün.
Ich weiß leider nicht,ob es ihn überall zu kaufen gibt.
@Blackpanta
Wir hatten ja schonma das Thema geräucherten Fisch

Hat dein kleiner den Aal gut vertragen,der ist ja doch ziemlich fettig

15. Jan 2011 10:56
hab meinem kleinen auch Fisch in den Menü-Gläschen gegeben. Leider mochte er es überhaupt nicht und hat total gewürgt. Na ja versteh ich, ich mag auch keinen Fisch
Außerdem hatte er nach den paar Löffeln die er gegessen hatte totalen "Fisch-Mundgeruch" den ganzen Tag lang
Aber Fisch sollte man auf alle Fälle den kleinen geben bzw. probieren lassen 

15. Jan 2011 11:04
Blackpanta hat geschrieben :
> was ich nicht gebe sind fischstäbchen oder diese panierten fischburger (zb
> im bremer drin).
Neee...das gibts bei uns auch nicht,das bezeichnet ein echter Norddeutscher (so wie ich es bin
) auch nicht als Fisch
Obwohl eine selbstgemachte Fischfrikadelle schon was feines ist,aber da weiß man ja auch was drin ist.
lg
> was ich nicht gebe sind fischstäbchen oder diese panierten fischburger (zb
> im bremer drin).
Neee...das gibts bei uns auch nicht,das bezeichnet ein echter Norddeutscher (so wie ich es bin

Obwohl eine selbstgemachte Fischfrikadelle schon was feines ist,aber da weiß man ja auch was drin ist.
lg

15. Jan 2011 12:32
Hallo zusammen
@Blackpanta könntes du das rezept mal hier rein stellen??
Lg
@Blackpanta könntes du das rezept mal hier rein stellen??
Lg
15. Jan 2011 21:53
Hallo liebe Mamis,
erstmal herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten...
Habe Manuel gleich heute frischen Seelachs mit Spinat und Kartoffeln angeboten und ich muss sagen, er hats mäßig gegessen. Ich glaube aber, dass es weniger am Geschmack, wohl eher an der sich anbahnenden Erkältung liegt (er hustet ganz schön doll)... Aber ich habe ja noch mehr "Fischportiönchen" und werde es weiter probieren.
Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüße,
Nicole mit Manuel
erstmal herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten...

Habe Manuel gleich heute frischen Seelachs mit Spinat und Kartoffeln angeboten und ich muss sagen, er hats mäßig gegessen. Ich glaube aber, dass es weniger am Geschmack, wohl eher an der sich anbahnenden Erkältung liegt (er hustet ganz schön doll)... Aber ich habe ja noch mehr "Fischportiönchen" und werde es weiter probieren.

Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüße,
Nicole mit Manuel
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...