will nicht trinken!

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich habe immer noch das Problem, dass mein Sohn nichts trinken möchte. Er ist nun in der 34. Woche, und bekommt schon zwei Brei Mahlzeiten, Mittags ein Menü und ein Obstglässchen und Abends einen Milch Gtreide Brei mit etwas Obst. Morgens und Nachmittags bekommt er noch sein Flässchen. Nachmittags wollte ich das aber nun auch ersetzten. Nur leider trinkt er nichts, ich habe es schon mit Wasser versucht, mit verschiedenen Tee Sorten oder Wasser mit Saft, aber er kaut nur auf der Flasche rum......
Er muss doch eigentlich schon was trinken oder? Wenn ich ihm Wasser auf dem Löffel gebe, nimmt er 4-5 schlücke. Aber das ist doch auch zu wenig oder?
Was kann ich noch machen damit er trinkt? Und wieviel sollte er in seinem Alter trinken?
Achya, danke für das schöne Hipp Päckchen

lg
schön, dass Sie sich über unser HiPP Päckchen gefreut haben!
Die Empfehlung lautet für ein Kind im zweiten Lebenshalbjahr etwa 400 ml Flüssigkeit täglich. Bei diesem Wert wird die Flüssigkeit der Muttermilch bzw. Milchnahrungen mit dazu gerechnet. Mit seinen zwei Milchfläschchen hat Ihr Sohn daher wahrscheinlich einfach noch keinen großen Durst auf Getränke.
Sie machen es genau richtig, indem Sie Ihrem Sohn zwischendurch oder zu den Mahlzeiten etwas zu trinken anbieten, damit er sich daran gewöhnen kann. Und je weniger Milch er trinkt, umso größer wird sein Durst auf Getränke werden. Bieten Sie die Getränke am besten direkt aus einem Becher an. Das Trinken aus dem Becher erfordert natürlich einige Übung von Ihrem Sohn, bis beim Trinken nichts mehr aus dem Mund läuft. Füllen Sie den Becher anfangs fast bis zum Rand, dann wird die Oberlippe Ihres Babys sofort befeuchtet und das Mündchen öffnet sich automatisch.
Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Kind ausreichend Flüssigkeit bekommt. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit.
Alles Gute für Sie und Ihr Söhnchen!
Ihr HiPP Expertenteam
mir ging es mit meiner Maus genauso!
Ich hsbe den Rat befolgt, die Getränke aus dem Becher zu geben und nun trinkt Amy zwischen den Mahlzeiten wunderbar!!
Am Anfang läuft zwar mehr daneben als was im Mund ankommt, aber das wird mit ein bisschen Übung von Tag zu Tag besser!
Amy freut sich jetzt schon wenn sie ihren Becher nur sieht!!!!
Also, einfach weiterüben, das klappt dann schon!!

Liebe Grüße
Mone und Amy

dann hab ich noch das problem dass es tagsüber sehr schwer geworden ist, ihm milch zu geben. gestern hatte er total hunger , hat aber die flasche verweigert. nach 1,5 std Kampf

nachts u morgens klappt es gut da trinkt er 2-3 flaschen.
er ist noch klein, aber er will alles vom löffel!
Sie müssen sich wegen der kleinen Trinkmenge keine Sorgen machen. Wie oben beschrieben lautet die Empfehlung für ein Kind im zweiten Lebenshalbjahr etwa 400 ml Flüssigkeit täglich. Bei diesem Wert wird die Flüssigkeit der Muttermilch bzw. Milchnahrungen mit dazu gerechnet. Wenn Ihr Sohn wenig trinkt, kann es also sein, dass er einfach keinen Durst hat.
Leider weiß ich nicht, wie alt Ihr Sohn genau ist. Aufgrund der zwei Beikostmahlzeiten vermute ich etwa fünf oder sechs Monate. In diesem Alter wird er mit seinen 2-3 Flaschen + Milchbrei am Tag ausreichend mit Milch versorgt. Sie brauchen also keine Sorgen zu haben, wenn er tagsüber sein Fläschchen nicht möchte, vielleicht hat er dann auch keinen großen Hunger.
Möchten Sie nachmittags eine Beikostmahlzeit geben, empfehle ich Ihnen einen milchfreien Getreide-Obst-Brei wie z.B. HiPP Frucht & Getreide. Einen beispielhaften Ernährungsplan finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/index.php?id=180.
Herzlicher Gruß und ein schönes Wochenende!
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.