Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Hausmittelchen - Zwiebelsäckchen und Co.
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Salzwassertropfen 1/2 Liter Wasser und ca 4g Salz einfach in eine Pipetten-Fläschchen geben
Thymian-Myhrte-Balsam oder Engelswurzbalsam von der Bahnhofsapotheke
Warmer Quarkwickel bei Halsschmerzen ( einfach mit feiner Heilerde mischen und in ein Zewa geben ist nicht so ne Sauerei)
Schwarzer-Rettich-Saft oder Zwiebelsaft wenn du nicht traust wegen dem Honig einfach mit Kandis machen....
LG
Deckel abgeschnitten, Rettich ausgehöhlt, Kandiszucker rein, Deckel darauf und in eine Tasse den Rettich gestellt wo dann der Saft reingetropft ist. Kann mich noch gut daran erinner - wäh, aber hat immer geholfen.
Tannenwipfelsaft kenne ich noch.
werd bei meiner kleinen morgen mal den zwiebesaft ausprobieren und nasenspülung gibt es morgen auch
Hatte auch den Tipp bekommen ein zwiebelSäckchen übers bett zu hängen.
War am Di noch mit meinem kleinen beim Doc wg Bindehautentzündung, dann kam abends Fieber hinzu und gestern mittag auf einmal stiegs bis 40,3, ging dann runter auf 39,6 und abends wieder rauf auf 40,4. Zäpfchen und Wadenwickel und seit heute morgen nix mehr. Dafür hat uns der Arzt heute erzählt, dass Ben re ne Mittelohrentzündung hat und n bissl verschleimt ist... Hab jetzt solche homöopathische Tropfen gekriegt der er 6 mal am tag nehmen soll... Otovovent oder so heißen die? Jemand Erfahrung? Was kann ich noch für ihn tun?
Wir haben jetzt Hustensaft, Nasentropfen, Augentropfen und Tropfen für das Ohr... Alles blöde..
Viel Erfolg.
Die Ohrentropfen kenn ich auch noch von meinen Großen, die haben auch gut geholfen. Da konnten wir sogar auf Antibiotika verzichten, ging mit den Tropfen gut weg. Die Kleine ist bis jetzt Gott sei Dank davon verschont geblieben.
Ansonsten gehen Kartoffelwickel immer sehr gut.
Und natürlich die besten Hausmittel ÜBERHAUPT: viel Liebe, viel Lachen, viel schlafen
Mein Hausmittel bei Durchfall:
Karottensuppe nach Moro
500g Karotten (waschen schälen schneiden)
1 Liter Wasser
Das ganze 1,5 Stunden kochen, dann pürieren und wieder auf 1 Liter auffüllen, mit etwa 3g Kochsalz würzen.
Hier noch ein paar Infos dazu, wie das ganze hilft usw:
Warum die Karottensuppe nach Moro wirkt, fanden Wissenschaftler erst viel später mit Hilfe moderner Laboruntersuchungen heraus: Beim Kochen der Karotten entstehen kleinste Zuckermoleküle, so genannte Oligosaccharide. Sie sind den Darmrezeptoren zum Verwechseln ähnlich, so dass die Bakterien statt an der Darmwand an den Zuckermolekülen andocken und einfach ausgeschieden werden.
Bis in die 1940er-Jahre verwendeten Kinderärzte die Moro-Suppe. Dann wurde sie durch Antibiotika und andere Medikamente verdrängt. In Tierzucht und -haltung, vor allem bei Schweinen und Hühnern, wird sie dagegen bis heute verwendet.
Und auch beim Menschen könnte der Morosuppe eine Renaissance bevorstehen - sie wirkt nämlich auch bei EHEC und anderen Keimen, die gegen Antibiotika resistent geworden sind.
Das Rezept
Die Herstellung der Karottensuppe ist ganz einfach: 500 Gramm geschälte Karotten in einem Liter Wasser 1,5 Stunden (diese kochzeit ist entscheidend) lang kochen, dann im Mixer pürieren. Den pürierten Brei mit Wasser wieder auf einen Liter auffüllen und drei Gramm Kochsalz zugeben.
http://www.aerztezeitung.de/medizin/med ... legen.html
Also nicht nur für die zwerge super geeignet sondern auch für die großen
Ach so, ich mache daraus meistens keine suppe, sondern püriere die Karotten ganz normal und mische das ganze dann mit ein wenig Gemüsereis mit Pute oder dergleichen (hauptsache schön orange) weil die möhren nach 1,5 stunden kochzeit nicht mehr wirklich sooo lecker sind.
Lg
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.