Schlafenzeit - Rhythmus ändern?

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
Anika170313
21. Nov 2019 20:49
Schlafenzeit - Rhythmus ändern?
Hallo liebe Mamis :-)

Meine kleine schläft seit dem sie 6 wochen alt ist zu festen Zeiten. Vor 23:30 bekomm ich sie nicht ins Bett, sie schläft dann immer bis 9 Uhr, bekommt eine Flasche und schläft dann nochmal bis 12 Uhr. Ich habe sie nie bewusst zu diesen Zeiten hingelegt, irgendwann hat sich das einfach so eingependelt. Das Problem ist einfach, durch dieses sehr lange schlafen in den Tag hinein ist es schwierig Termine einzuhalten etc. Sollte ich sie nach der Flasche um 9, fertig machen und mit ihr los ziehen, wird sie extrem knartschig und weinerlich. Ich würde einfach gerne die Zubettgehzeit langsam und sanft verschieben, aber ist das überhaupt möglich? Meine Tochter ist derzeit 10 Wochen alt.

Ich freue mich über Antworten und Tipps :-)
Butterblume1992
22. Nov 2019 14:29
Re: Schlafenzeit - Rhythmus ändern?
Hallo Anika!
Ja das ist natürlich recht spät zum Schlafen.
Schläft sie denn nicht wenn du sie früher ins Bett legst? Wie schläft sie unter dem Tag?
Bzw wie ist denn euer Tagesablauf so?
Lg Butterblume
Anika170313
22. Nov 2019 18:08
Re: Schlafenzeit - Rhythmus ändern?
Hallo Butterblume1992

Ich hab schon einige Male versucht früher mit ihr liegen zu gehen, mit den selben Ritualen, aber da ist nichts zu machen, sie kämpft richtig dann dagegen an. Also um 12 Uhr ist sie komplett ausgeschlafen, in der Regel ist sie dann bis 17 Uhr wach, dann machen wir einen Spaziergang bis 18 Uhr, oft schläft sie dabei ein. Um 18:30 kommt mein Mann heim, dann ist sie wieder wach und das zieht sie bis 23:30 durch, klar zackt sie mal weg, aber das dann nur für 20-30 Minuten. Sie hat auch oft mit Blähungen und Unruhe am Abend zu kämpfen.
Butterblume1992
22. Nov 2019 21:30
Re: Schlafenzeit - Rhythmus ändern?
Hallo Anika!
Also ich denke deine Tochter schläft unterm Tag etwas wenig. Sie ist doch erst 10 Wochen alt.
Es wird sicher schwierig den Rhythmus zu ändern aber ich würde es versuchen. Und nicht nur einmal sondern strikt jeden Tag. Es wird am Anfang schwer. Versuch gegen 20-21 uhr abends in Bett zu gehen mit ihr. Morgens dann wach lassen. Am Vormittag ein kleines Schäfchen, sowie Mittags und Nachmittags eventuell auch noch. Ist aber nur ein Vorschlag :-) so in etwa war es bei uns.
Dein Tag ist doch vollkommen verschoben wenn deine Tochter bis Mittags schläft.
Versuchs mal aus aber es wird sicher 1-2 Wochen dauern bis sie sich daran gewöhnt hat.
Lg
Anika170313
23. Nov 2019 09:33
Re: Schlafenzeit - Rhythmus ändern?
Hallo Butterblume1992

Ich werde es versuchen, ich hab auch oft gedacht das sie recht wenig schläft über Tag. Aber ich kann sie ja nunmal auch nicht zum Schlafen zwingen. Aber ich werde es mal so versuchen wie du es sagst.

Vielen lieben Dank 😘
Butterblume1992
23. Nov 2019 21:58
Re: Schlafenzeit - Rhythmus ändern?
Natürlich kannst sie nicht zwingen ;-)
Noch ein Tipp wäre immer ins gleiche Bett legen zum Schlafen, damit sie lernt dass jetzt Schlafenszeit ist.
Bin gespannt wie es läuft.
Alles Gute!
Annika919
28. Nov 2019 23:21
Re: Schlafenzeit - Rhythmus ändern?
Anika170313 :
> Hallo Butterblume1992
>
> Ich werde es versuchen, ich hab auch oft gedacht das sie recht wenig
> schläft über Tag. Aber ich kann sie ja nunmal auch nicht zum Schlafen
> zwingen. Aber ich werde es mal so versuchen wie du es sagst.
>
> Vielen lieben Dank 😘


Hallo Anika,

unsere kleine Maus ist jetzt 11 Wochen alt und schläft auch kaum über Tag. Insgesamt vielleicht 1,5 Stunden auf mehrere kurze Nickerchen verteilt. Dafür geht sie zwischen 8-10 Uhr in ihr Bett und schläft mindestens 10 Stunden, eher länger durch. (Leider packt das die Windel selten 😅🙈)

Mach dir keine Gedanken über so wenig Schlaf tagsüber. Die Kleinen holen sich, was sie brauchen.

Liebe Grüße Annika 😄
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...