HILFE Kopfverformung!!!

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
romaschka2010
16. Nov 2010 11:29
HILFE Kopfverformung!!!
Hallo, ich bin seit 1,5 monaten mit meinem sohn am kämpfen. Er dreht immer sein Kopf zur linken seite und diese ist schon ziemlich platt so das von der seite das Köpfchen spitz zu läuft. Von vorne siehts ganz gut noch aus, ich habe aber angst das es sich noch weiter verschlimmern könnte. Ich mache ihm die rechte seite schon schmackhafter wie es geht, leider ist er nachts immer am turnen im Bett und dreht sich wie er will. Er ist heute 3 Monate geworden und kann seinen Kopf in der Bauchlage kaum hoch halten, er haßt die Bauchlage und fängt immer an zu weinen wenn ich ihn so lege. Leider kann auch so seine Nacken und Rückenmuskulatur kaum gefördert werden. Habe gelesen das es verschiedene Methoden gibt: Kissen, Helme usw. Möchte nächste woche meine KÄ draufansprechen was sie dazu sagt. Will nicht warten bis sich was von alleine ändert. Hat vielleicht jemand das gleiche problem??? Würde mich gerne über antworten freuen!!! LG
katrin.kaiser87
16. Nov 2010 11:34
Re: HILFE Kopfverformung!!!
Hallo,

meine Kleine hatte am Anfang den Kopf auch nur auf links liegen. Bin mit ihr zur Physiotherapeutin und habe eine Cranio Sacral Therapie machen lassen.
Lt. der Physio hatte sie was an der Halswirbelsäule. Ne Verrenkung der Wirbel oder so. Könnte wohl bei der Geburt passiert sein.
Sie hat das dann "Gerichtet" und schwupst hat sie den Kopf auf einmal auch nach rechts gedreht.Sie schaut zwar immernoch vermehrt nach links, aber rechts ist jetzt auch möglich.

Habe es meinem KA erzählt und der meinte das das Schwachsinn wäre, "Wie sollte man denn einem Säugling Wirbel richten? Das geht nicht:" Aber ich denke es hat ihr geholfen. :D
Haben 39,-€ dafütr bezahlt, ich finde es hat sich gelohnt :)

Kannst es ja mal versuchen.

LG Katrin und Lina
romaschka2010
16. Nov 2010 11:37
Re: HILFE Kopfverformung!!!
Danke für die antwort, hatte deine kleine auch das Köpfchen etwas schief vorher? Ist es dann davon weg gegangen??
katrin.kaiser87
16. Nov 2010 11:39
Re: HILFE Kopfverformung!!!
Ja, ich bin der Meinung das es wirklich geholfen hat. An sowas scheiden sich natürlich die Geister, aber uns hilft bei Wirbelsäulenproblemen ja auch ne Krankengymnastik. Warum also nicht den Kleinen?
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. :D
gast.997974
16. Nov 2010 11:50
Re: HILFE Kopfverformung!!!
Hallo,
bei meinem Sohn war es auch so nur auf der rechten Seite. Mein KA hat uns darauf zum Physio/Osteopaten geschickt und er behandelt ihn seit dem. Erst meinte er vonwegen Helmtherapie aber durch seine Behandlung geht es schon super zurück das es nicht nötig ist mit dem Helm Gott sei Dank.
Es geht zwar langsam aber es geht. Und er legt den Kopf seit dem von sich aus immer nach links. Aws er vorher nie hat. Echt super muss ich sagen. Er ist auch besser drauf. Aber lass es schnell machen.
Vom Arzt bekomme ich dann ein Rezept für Krankengymnastik und den rest zahlen wir eben selber , 32,56 Euro. Ist zwar nicht wenig aber bei uns hilft es wirklich was er am Anfang nicht dachte...
Nur zu empfehlen.
Viel Erfolg, hoffe es hilft und ich konnte dir helfen.
LG
Sylvia :D :D :D
gast.932580
16. Nov 2010 12:44
Re: HILFE Kopfverformung!!!
hi,
mein sohn hatte von anfang an auch seine lieblingsseite-links.hatte man auch am kopf erkennen können.hatte vom kia eine empfehlung bekommen.bin dann 3x zu physio und nach der letzten behandlung hat man richtig gemerkt, dass die blokade jetzt beseitigt war.ich habe mir auch fürchterliche gedanken gemacht,alles von rechts angeboten,eine handtuchrolle hinter seinem rücken auf die linke seite gelegt und und und.ich kann ein physiotherapeut/in nur empfehlen.er ist jetzt 8monate und man sieht nichts mehr.er hat am anfang auch die bauchlage gehasst.habe jeden tag ein paar min mit ihm so gespielt und von heute auf morgen wollte er nur noch auf dem bauch liegen, sogar im kinderwagen.seitdem ist er auch ein bauchschläfer.
lg
gast.1070315
16. Nov 2010 13:19
Re: HILFE Kopfverformung!!!
Hallo

unser sohn war ganz asymetrisch und lag nur rechts...da ich mit ihm sehr lange im krankenhaus war hat da leider niemand drauf geachtet.
Mein Ka hat in osteopatisch behandelt und einige blockkaden gelöst und uns zur krankengymnastik geschickt und wir waren noch bei einem richtigen osteopaten.Der hat seine wirbel eingerenkt.
Also sehr schlau scheint dein Ka ja nicht zu sein...sicher können babys ausgerenkte wirbel usw haben.
Ich hatte nach den behandlungen ein völlig neues kind.
Er bewegt sich voll viel zappelt usw.
Wir haben uns noch das baby dorm kissen zugelegt und siehe da nach 5 tagen war die kopfdeformierung schon sehr viel besser.

Er hat jetzt keine lieblingsseite mehr und ihm ist die linke seite genauso lieb wie die rechte!!

Mache rechtzeitig was...noch kann man alles beheben..mit einem jahr wird es schwieriger!!!
ich hoffe du machst was draus..

Lg
gast.1070315
16. Nov 2010 13:31
Re: HILFE Kopfverformung!!!
Hab grad gelesen das der Ka von katrin ja die äusserung machte.
Dann ist der halt nicht auf dem neusten stand.Ich hoffe er ist in anderen dingen besser informiert ;)
gast.983039
16. Nov 2010 15:08
Re: HILFE Kopfverformung!!!
hallo,
also meine kleine maus hatte auch das problem, das sie den kopf immer auf die linke seite gedreht hat. auch auf dem bauch wollte sie nie liegen. haben vom ka krankengymnastik verschrieben bekommen, weches wir sehr gerne machen. ich muss sagen das hat ihr super geholfen. meine kleine fing plötzlich an gerne auf dem bauch zu liegen und sich viel zu drehen begonnen. und auch das köpfchen ist viel viel besser geworden. meine krankengymnastin sage das bis spätestens zum 6-8 monat was gemacht werden muss, da es sonst zu spät ist und eine helmterapie gemacht werden muss.
seit 1 woche steht meine kleine auf allen vieren und seit sa krabbelt sie richtig. jetzt ist nix mehr mit ich geh mal kurz in die küche. die kleine folgt. meine kleine ist aber auch inzwischen 7 moante.
mach was wegen dam köpfchen.
lg bamsig
gast.1019495
16. Nov 2010 15:51
Re: HILFE Kopfverformung!!!
Hallo,

schau mal in den Thread "Krankengymnastik nach Vojta" - wir haben auch das Problem und müssen nun Krankengymnastik nach Vojta machen.

Warte nicht zu lange, sondern lasse baldmöglichst den Kinderarzt draufschauen. Eventuell kann man es bei Euch noch mit der leichteren Form der Krankengymnastik in den Griff kriegen.

Alles Gute
Stern
katrin.kaiser87
16. Nov 2010 16:56
Re: HILFE Kopfverformung!!!
spargel hat geschrieben :
> Hab grad gelesen das der Ka von katrin ja die äusserung machte.
> Dann ist der halt nicht auf dem neusten stand.Ich hoffe er ist in anderen
> dingen besser informiert ;)


Ich habe seitdem irgendwie... weiß nicht. Ein komisches Gefühl, obwohl er bei uns in der Gegend einen ganz ganz tollen Ruf hat und auch sonst echt klasse ist.
Ich denke, ich werde das nicht überbewerten. Vllt. hat er da mehr seine persönliche Meinung mitspielen lasse... :roll:

Gibt es speziellen Praxen wo Osteopathen sind???

LG
gast.1070315
17. Nov 2010 15:46
Re: HILFE Kopfverformung!!!
@katrin

bei uns in der umgebung gibt es ein paar osteopathen die sich speziell auf babys eingestellt haben..

weiss nicht ob dir die orte was sagen...Coesfeld,Münster,Bad bentheim..
Manchmal ist es nach einer sitzung ok...manchmal auch mehr..kostenpunkt von 50 euro aufwärts pro sitzung..


wenn du sonst zufrieden bist mit dem ka ists doch ok..dafür ist mir mein ka zu flott mit allen möglichen impfungen ;)
lg
gast.1022544
17. Nov 2010 16:23
Re: HILFE Kopfverformung!!!
weiß nicht ob da ein osteophat hilft?? wenn sich der kopf einseitig verformt macht es sicher sinn.

die babys liegen ja trotzdem am rücken.......versuche meine so oft wie möglich am bauch liegen zu lassen ...aber das mag sie gar nicht lange.
habe zusätzlich noch so ein spezielles kissen...aber in der früh liegt sie sowieso nicht mehr oben. :shock: :shock:

war mit meiner auch beim osteophaten aber nicht wegen einer möglichen kopfverformung....sondern da ich denke das sowas nach einer geburt immer sinn macht.
vielleicht bekommen das auch vermeht babys die zu früh gekommen sind.
muss ja damit was zu tun haben das der kopf noch sehr weich ist.
gast.1083184
17. Nov 2010 21:18
Re: HILFE Kopfverformung!!!
Hallo ,
bei meinem ist es das gleiche , sobald er auf dem Bauch liegt fängt er an zu schreien und der Kopf liegt wie angeklebt da . Tagsüber dreht er zwar den Kopf auf links aber nachts und im KiWa wieder auf seine Lieblingseite . Habe ihn deswegen im Bett andersrum gelegt , mit dem Erfolg das er sich um die eigene Achse drehte , quer im Bett lag und seinen Kopf am Gitter anstiess .
Sollte wohl doch morgen mal meine KIA deswegen anrufen .
katrin.kaiser87
17. Nov 2010 21:22
Re: HILFE Kopfverformung!!!
@mandju:

Hallo,

würde da auch mal den KA drauf ansprechen. Vllt. hilft Krankengymnastik :)

@Spargel:

Die Orte sagen mir leider nichts :) Komme aus der Südpfalz :D Bei uns in der Gegend habe ich noch von keinem gehört... aber es gibt ja bestimmt einen :D

LG
18 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19543...