12 Tage altes Baby auf einmal hyperaktiv nach füttern

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
diddi2018
4. Sep 2018 21:52
12 Tage altes Baby auf einmal hyperaktiv nach füttern
Hallo liebe Mamis und Papis,

Mein Mann und ich sind vor 12 Tagen Eltern einer süßen Tochter geworden.

Leider war es von Anfang an mit den Stillen nicht einfach,weshalb ich aufgrund mehrerer Gründe auf Falschenfüttern umgestiegen bin.
Unsere Tochter wog bei der Geburt stolze 4280 g und liegt Momentan bei 4120 g.Sie hat also ihr Geburtsgewicht noch nicht erreicht. Bei Ihr schwankte es mit dem Gewicht,mal 50g mehr dann wieder 80g weniger,dann wieder 10g mehr.
Wir sollen die kleine daher alle 3 Stunden füttern und das auch nachts.Das heißt wir müssen Sie auch immer aus Ihren Schlaf reißen.

Beim Trinken ist es so,das sie für eine Flasche mit 120ml gute 40 Min.braucht,wo wir uns nicht woher sind ob das nicht zu lange dauert.
Sie nuckelt wenn’s sie Hunger hat an ihrer Hand und nimmt die Faust oder Finger in den Mund und das macht sie aber auch beim trinken.Daher kann man kaum die Flasche ins Mündchen packen.


Da wir dann mit allem Windeln wechseln und füttern ne Stunde knapp brauchen,müssen wir sie ja dann 2 Stunden später wieder wecken,damit sie alle 3 Stunden was zu essen bekommt.

Bis jetzt war Sie nach dem Essen total müde und ist relativ schnell eingeschlafen.

Nun ist es seit gestern so, dass sie nach dem trinken hyperaktiv ist,rumfuchtelt mit allem was sie hat und einfach nicht einschlafen will.gerade jetzt ist es echt extrem.sie hat um 19 Uhr trinken bekommen und seitdem ist sie wach und einfach wahnsinnig unruhig.
Jetzt ist es viertel vor 10 und eigentlich müsste sie gleich schon wieder was zu essen bekommen.

Wir wissen nicht mehr was wir machen sollen.
Wir haben sie rumgetragen,waren spazieren,haben es mit Schnuller probiert,auf den Bauch gelegt,wo sie eigentlich immer eingeschlafen ist und haben sie aktuell gepuckt.

So lange sie den Schnuller hat ist sie ruhig und strampelt auch nicht.hat aber die Augen weit auf und guckt.aber wenn sie dann den Schnuller ausspuckt, dann geht sofort das gehibbel los.

Was kann denn mit ihr los sein?

Kann Sie vielleicht Bauchweh haben?Oder ist das eher eine Phase die sie schon durchlebt?
Was kann man denn noch zur Beruhigung machen?

Besonders sollte sie zwischen den essen Phasen schlafen.Jetzt schläft sie dazwischen gar nicht mehr.

Kann es auch sein das weil sie immer aus dem Shlaf gerissen wird,jetzt so reagiert?


Vielleicht können mir ja einige helfen und Tipps geben.

Sorry für den langen Text.

Lg diddi
Muckelchen2018
6. Sep 2018 10:40
Re: 12 Tage altes Baby auf einmal hyperaktiv nach füttern
Hallo,
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur kleinen Maus 👶🎉

Das deine kleine so lange beim trinken brauch ist vollkommen normal. Es gibt nun einmal die schnell trinker und die, die sich dafür viel zeit lassen.
Mein Muckelchen hat am Anfang auch sehr langsam getrunken, so das wir auch mit Windel wechseln auf eine gute Stunde gekommen sind.
Heute mit 10 Wochen sind wir bei 15-20 min. Mit allem drum und dran.

Das dein Kind so unruhig ist...nunja...es ist ein Baby 😊
Zum einen braucht das kennen lernen und sich aufeinander einspielen seine Zeit. Mal klappt es 1-2 Tage, so das man das Gefühl hat Herr der Lage zu sein und dann kommt alles wieder ganz anders.
Zum anderen muss das Mäusl auch erstmal ankommen in der großen Welt und auch das brauch seine Zeit. Da hilft nur ausprobieren.
Windeln wechseln, Bauch massieren, kuscheln, tragen, immer schön Bäuerlein machen, Raumtemperatur 18 Grad beim schlafen beibehalten, Tagesablauf eher ruhig gestalten um reizüberflutung zu vermeiden etc.
Kinder die zu oft am schlafen gehindert werden sind schnell überreizt und schlafen schlechter. Wie bei uns Großen auch. Bitte das Kind zum einschlafen nicht auf den Bauch legen.
Bei uns hat das ganze bis zu einem Monat gedauert.
Seit dem haben wir eine art Tagesablauf.
Ich kenne den Gedanken...müsste er nicht eigentlich mehr schlafen...oder warum ist er so aufgedreht und unzufrieden oder was mach ich falsch, weshalb er nicht zur ruhe kommt???

Mein Tipp....lass dich von deinem Kind leiten und nicht von Ratgebern oder anderen. Es zeigt dir was es will und was nicht.
Und irgendwan hast du den Dreh raus bis einer der vielen Schübe kommt...dann fängt es von vorne an 😂

Ach uns hat ein Tragetuch geholfen. Seit dem konnte er schnell in den schlaf finden und hat auch ohne Unterbrechung seine Stunden drin geschlafen. Es gib deinen Kind Sicherheit und Nähe und dir ganz viel Liebe ❤😍 das binden ist auch garnicht schwer.

Liebe Grüße
kathipr
11. Sep 2018 22:17
Re: 12 Tage altes Baby auf einmal hyperaktiv nach füttern
Hallo!
Auch von mir erstmal herzlichen Glückwunsch!!!

Als ich den Beitrag gelesen hab, hatte ich ein Dejá-Vú - so ähnlich ging es mir damals mit meiner Großen auch. Sie hat von Anfang an viel geschlafen, so 4-5 Stunden am Stück. Dann hat Sie etwa 45 Minuten für eine Mahlzeit gebraucht, gerne auch mal mehr. So kamen wir in der Regel auf gerade mal 4-6 Mahlzeiten in 24h. Von Anfang an wurde ich von allen Seiten völlig irre gemacht "Sie trinkt zu wenig" "Sie nimmt so langsam zu, das schadet ihrer Entwicklung" "Sie schläft so viel weil sie zu wenig Energie hat" usw usw. Als sie nach drei Wochen ihr Geburtsgewicht noch immer nicht erreicht hatte wurde es noch schlimmer - Stillproben (also vor und nach dem stillen wiegen) und alle 3 Stunden wecken. Was soll ich sagen, das hat mal so gar nicht funktioniert. Wenn ich sie geweckt hab, hat sie kaum getrunken und die folgende Mahlzeit auch schlecht - ich hatte also nichts gewonnen.
Nach ein paar Horror-Tagen habe ich mein Selbstvertrauen wiedergefunden und das Vertrauen in mein Kind. Ich lies sie schlafen solange SIE es für richtig hielt, trinken wann und wie viel SIE wollte und siehe da, ich hatte plötzlich ein ausgeglichenes zufriedenes Baby. Sie hat zwar langsam zugenommen aber im Nachhinein muss ich sagen, es war halt ihr Tempo... Sie ist übrigens auch heute noch (knapp 4 Jahre) eine "gemütliche" Esserin ;-).

Ich kenne dein Kind nicht und bin auch kein Arzt o.ä., daher ist das nur meine persönliche Meinung und Erfahrung: Vor gerade einmal 12 Tagen hat sich für dein kleines Baby plötzlich ALLES verändert. Gib ihr Zeit, in diese Welt hineinzuwachsen und überlass ihr das Tempo. Vertraue auf ihren angeborenen Instinkt und hör auf den deinen!!

Die besten Wünsche für deine kleine Familie
und liebe Grüße

Katharina
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...