Schlafprobleme 10 Wochen alt

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
Bea071
11. Feb 2016 22:45
Schlafprobleme 10 Wochen alt
Hallo Muttis,

Eventuell könnt ihr mir mal ein paar Tips geben.

Meine Tochter ist nun 10 Wochen alt und dummerweise hab ich ihr angewöhnt an der Brust ein zu schlafen. Wobei ich damit noch leben könnte. Mein Problem liegt darin, sie Tagsüber hin zu legen. Abends und Nachts funktioniert es einwandfrei.

Wenn ich sie Mittags hinlege wacht sie nach kurzer Zeit auf weil sie den Nippel vermisst. Dann lass ich sie wieder an die Brust. Das kann ewig so gehen, teilweise werden dadurch meine Nippel wund. Schreien lassen kann ich sie nicht, hab ich 1x probiert, ich hab mitgeheult und irgendwann hatte sie sich so eingeschrien, dass sie sich übergeben hat.

Normalerweise lege ich sie an die Brust, wenn sie eingeschlafen ist entführe ich ihr den Nippel, warte kurz und lege sie dann vorsichtig in ihr bett (wird sie dabei wach schreit sie sofort). Nach zirka 10 Minuten wird sie wach und schreit. Ausgeschlafen ist sie nicht. Also wieder an die Brust, hinlegen, wach werden, schreien....

Hab auch versucht mich gemeinsam mit ihr hin zu legen, funktioniert genau so wenig. Hat noch jemand einen heißen Tipp für mich?

Liebe Grüße
Bea
gast.2055551
12. Feb 2016 03:48
Re: Schlafprobleme 10 Wochen alt
Hallo Bea

Ich schreibe dir meine Erfahrungen

Unsere Prinzessin ist jetzt 1jahr.
Am Anfang lag ich nur mit ihr im bett sie konnte nur an meiner brust ein schlafen sie brauchte sie zum nuckeln sie hielte auch meine brust im Mund wenn ich mich mal versucht hab auf zu stehen war sie gleich wach ja es ist etwas anstrengt man konnte nichzs machen wenn sie schlafen wollte müsste ich mich mit hin legen und solange bis sie aus geschlafen aber auch schön ihre Nähe zu haben und man konnte immer etwas mit schlafen.
So ab 9 Monaten fingen wir an langsam an ihr bett zu gewöhnen aber erstmal Nur zum mittag schlafen hab sie vor dem schlafen immer die brust gegeben danach in ihr bett gelegt sie hat geweint hab mich neben ihr gesetzt gestreichelt Spieluhr an gemacht sie ist dann irgendwann eingeschlafen aber ca nach 10 -15 min wieder wach versucht sie zu beruhigen wenn es nicht ging lege ich mich mit ihr hin und hat die brust bekommen das haben wir immer wieder gemacht 2 Monate hat es gedauert bis sie sich daran gewöhnt hat. Ca mit 11 Monaten haben wir es versucht abends hier alleine ins bett zu legen 18 Uhr gab ich ihr eine Flasche weil ich nicht mehr genug Milch hatte nach waschen massieren um 19 Uhr ging es ins bett auch mit weinen setzte mich wieder neben ihr und machte die Spieluhr an wenn sie eingeschlafen ist war sie nach eine Stunde wach setzte mich wieder zu ihr und beruhigte sie seit dem nimmt sie auch ein nuckel aber immer nur zum einschlafen.das ging eine Woche wo das sie immer nach einer Stunde wach würde sie hatte sie aber immer schnell beruhigt und dann aufeinmal mit 1Jahr schlief sie in ihr bett alleine ohne brust sie schläft durch von 19- 8uhr sie schläft aber noch bei uns im schlafzimmer mit.
Ich sitze solange an ihr bett bis ein geschlafen ist und verlasse das zimmer.
Viele haben gesagt ich bekomme sie nie aus dem Eltern bett und es ging gut es gibt auch Rückschläge wie sie nie Nähe brauch und sie bekommt sie auch.
Hab die zeit sehr genossen wo sie bei uns im bett war die erste Zeit war es komisch das sie nicht mehr bei uns war im bett.
Mit viel Geduld und Ausdauer bekommt man das hin gebe dein Kind Zeit Sie brauch dich und deine nähe Meine hebi meinte wenn sie die nähe brauch soll ich ihr die gebe und sie darf in elternbett schlafen sie losen sich dann von alleine ab.genieße die zeit ich weiss das es nicht Einfach ist immer nur im Bett zu liegen aber wenn sie wach werden dich anschauen und lachen dann ist das alles vergessen.

Wenn deine brustwarze weh tut kauf dir eine Creme gibt es dm oder rossmann sie kühlt sie hilft gut weiss nicht wie sie heisst irgendwas mit L

Das sind meine Erfahrung etwas lang geworden
gast.2117976
12. Feb 2016 09:36
10 Wochen, da ist sie noch sehr klein. Ich würde erst mal versuchen herauszufinden, ist sie wirklich hungrig oder sucht sie was zum nuckeln? Babys können sich schwer selbst beruhigen und nuckeln ist eine Sache, die sich beruhigt. Wie stehst du zum Thema Nuckel? Wenn du kein Problem damit hast, würde ich versuchen sie beim Müdigkeit s anzeichen in den arm zu nehmen, sie sanft zu wiegen und ihr drn nuckel zu geben. Wenn sie dadurch einschläft, ist das schon ein Erfolg. Dann würde ich versuchen mit ihr spazieren zu gehen. Durch das rütteln schlafen viele Babys ein. Ziel ist, dass sie auf andere Art und Weise einsvhlafen kann. Bitte hab Geduld, es gibt babys, wie mein Sohn, die können einfach schwer einschlafen.
Bea071
12. Feb 2016 11:19
Beim einschlafen benutzt sie die Brust nur zum Nuckeln, zum eintutschen. Nuckel selber spuckt sie aus, probieren es schon mehrfach am Tag. Erst verzieht sie das Gesicht, beißt darauf rum, schiebt ihn mit der Zunge raus und wendet das Gesicht ab. Papa versucht ihr auch täglich mit der Flasche Muttermilch zu geben, selber Effekt wie beim Nuckel.
Im Kinderwagen und Auto schläft sie astrein ein, manchmal auch bei Papa im Arm oder im Arm in der Hänges hause (nur nicht bei mir) aber der Arbeitet im Schichtdienst und kann dadurch eher selten.

Das Probleme liegt darin das ich mit meiner Großen auch mal Hausaufgaben machen muss, Wäsche waschen etc. Die Große fühlt sich schon etwas vernachlässigt.
Hab mir extra ein Tragetuch für die Hausarbeit besorgt, aber da sitzt sie wie ein Schluck Wasser drin und ich hab angst das sie an der Seite raus rutscht. Aber irgendwann muss ich ja mal was tun.

Spieluhren mach ich ihr auch immer an. Daneben stehen und Bauch streicheln mach ich auch, sie fängt dennoch an zu schreien.

Hab es auch mit der Bauchlage probiert, aber sie dreht sich einfach um und schreit dann.
Bea071
12. Feb 2016 11:27
Hänges Hause = Hängeschaukel :lol: :lol: :lol: :lol:
gast.2055551
12. Feb 2016 12:07
Lass dir von deine hebi zeigen wie ein trage Tuch gebunden wird.

Unsere Tochter wollte auch nie ein nuckel erst jetzt mit 1 jahr aber nur zum einschlafen und dann spuckt Sie aus hab damals vielw nuckel Sorten aus probiert hab auch mit muttermilch den nuckel beschmiert aber das hat auch nicht geklappt
gast.2117976
12. Feb 2016 12:40
Aber das ist schon mal gut, dass sie nicht nur beim essen schläft.
Erkläre deiner großen, dass das baby erstmal an erster stelle steht, weil es so bedürftig ist und dass das nicht für immer so bleibt!

Okay, man kann auch statt nuckel den Finger probieren, wahrscheinlich habt ihr das schon gemacht.

Ich kann dir sagen, mein Sohn hat anfangs ausschließlich auf meiner brust geschlafen. Ich konnte nicht aufs Klo gehen oder mir was zum essen machen. Ich dachte, das kann doch nicht wahr sein, wie wird das später? Ich muss doch zu etwas kommen. Nach ca. 3 Monaten klappte es plötzlich im Bett neben mir.
Ich will damit sagen, manchmal muss man es so hinnehmen und abwarten.
gast.2055551
12. Feb 2016 13:11
Finger oder Daumen das haben wir vermieden hat sie auch nie genommen hatten auch mit schnuffeltuch auch das nicht

Mit viel geduldet klappt es mit alleine schlafen aufeinmal wollte sie auch nicht mehr neben mir schlafen sie War unruhig.
Konnte am Anfang auch nie auf toilette weil sie immer gleich wach war Haushalt hab ich gemacht wenn sie wach war oder mein mann hat es gemacht und er hat mir auch esse gemacht und ans Bett gebracht.
Bea071
18. Feb 2016 17:36
Ich danke euch für die lieben Worte.
Ich werde einfach noch durchhalten,solang es für die kleine das Beste ist :D
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19543...