Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Wenn der Papa alles anders macht...
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Ich kaempfe zur Zeit etwas mit dem "Stil" meines Mannes. Unser Sohn ist 4 Wochen alt. Unsere grosse Tochter fast 5 Jahre. Er ist unter der Woche I'm Ausland, Do abend bis Mo morgen bei uns bzw jetzt bis Januar da. Es ist eine grosse Hilfe nicht mit beiden alleine zu sein ABER...er macht alles anders und das ist nicht unbedingt eine Erleichterung.
Prinzipiell mische ich mich nicht ein wenn er sich Um eines der Kinder kuemmert, nur wenn es dann an mir haengen bleibt.
Zb ist Unser Zwerg hellwach fuer eine lange Zeit wenn er NACH dem flaschi gefuettert wird, Darum mache ich zwischen dem fuettern eine wickelpause und a Weiss er auch. Macht Es aber nicht und dann ist der kleine wach und er geht halt schlafen.
Abends fuettere ich bei gedaempften licht, in Ruhe, leg ihn dann ins bett und er schlaft. Er fuettere bei vollen licht und Lautem TV und wunder sich dann das der kleine unruhig ist...
Jetzt bin ich ziemlich sauer Weil er seit 1,5h vor dem TV hockst und dabei den kleinen fuettert sich aber mehr recht Auf TV ALS Flaschi geben fokkusiert und sich das ganze nun Ewig zieht (20min bei mama 70 bei papa). Der kleine ist einfach und pflegeleicht und hat einen ganz Guten rhythms aber nicht wenn papa einschreitet.
Tips? Ideen? Was soll ich machen?
Schwierig ist das schon, aber da du die meiste Zeit mit den Kindern verbringst muss er sich schon an deine Regeln halten.
das Problem mit dem TV oder auch Handy kenne ich leider auch, denn das ist ja viel wichtiger als das Kind zu bespaßen, zu wickeln oder zu Bett zu bringen. Besonders bei zu Bett bringen bleibt es am Ende an mir hängen ihn wieder zu beruhigen. Unser Kleiner, knapp 4 Monate alt merkt ob man einfach nur daneben liegt und hofft das er ganz schnell einschläft oder sich die Zeit nimmt. Ich mache es jetzt selbst, das ist für mich und den Kleinen entspannter.
Ansonsten geh einfach mal nen Abend aus, auch wenn es nur zu den Nachbar ist, sodass er denn auch mit dem wachen Kind klarkommen muss. Vielleicht verändert er dann sein Verhalten, ich glaube nicht das etwas passiert solange er nicht merkt welche konsequenzen sein Verhalten hat.
Tipps hab ich da keine für dich, kann dich nur insofern beruhigen, dass es mit anderen Papas auch so geht.
LG
Männer verstehen nicht wenn man mit ihnen durch die Blume spricht da muss man schon den Holzhammer raus holen und ordentlich drauf hauen.
Mein Mann möchte den kleinen (fast 2 Jahr ) auch immer raus holen wenn er schreit oder nachts aufwacht und nicht wieder einschläft(Beim kleinen ists dann nur ein Wutgeschrei weil er jetzt nicht bespaßt wird und raus darf aber so Unterschiede hört mein Mann nicht). Ich bleib da stark und sage das das nicht geht. Er ist jetzt zuhause was ist wenn er wieder zum arbeiten geht dann sitzt ich da und kanns ausbaden.
Du bist mit den Kindern die meiste Zeit alleine und du hast deinen Kampfplan zurecht gelegt um durch den Tag zu kommen und da sollte sich dein Mann auch daran halten. Erkläre es ihm es so das wenn er wieder zum Arbeiten geht du alleine bist und es so laufen muss wie es für dich am besten und einfachsten ist.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.