Wenn der Papa alles anders macht...
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
27. Dez 2014 19:01
Wenn der Papa alles anders macht...
Hallo,
Ich kaempfe zur Zeit etwas mit dem "Stil" meines Mannes. Unser Sohn ist 4 Wochen alt. Unsere grosse Tochter fast 5 Jahre. Er ist unter der Woche I'm Ausland, Do abend bis Mo morgen bei uns bzw jetzt bis Januar da. Es ist eine grosse Hilfe nicht mit beiden alleine zu sein ABER...er macht alles anders und das ist nicht unbedingt eine Erleichterung.
Prinzipiell mische ich mich nicht ein wenn er sich Um eines der Kinder kuemmert, nur wenn es dann an mir haengen bleibt.
Zb ist Unser Zwerg hellwach fuer eine lange Zeit wenn er NACH dem flaschi gefuettert wird, Darum mache ich zwischen dem fuettern eine wickelpause und a Weiss er auch. Macht Es aber nicht und dann ist der kleine wach und er geht halt schlafen.
Abends fuettere ich bei gedaempften licht, in Ruhe, leg ihn dann ins bett und er schlaft. Er fuettere bei vollen licht und Lautem TV und wunder sich dann das der kleine unruhig ist...
Jetzt bin ich ziemlich sauer Weil er seit 1,5h vor dem TV hockst und dabei den kleinen fuettert sich aber mehr recht Auf TV ALS Flaschi geben fokkusiert und sich das ganze nun Ewig zieht (20min bei mama 70 bei papa). Der kleine ist einfach und pflegeleicht und hat einen ganz Guten rhythms aber nicht wenn papa einschreitet.
Tips? Ideen? Was soll ich machen?
Ich kaempfe zur Zeit etwas mit dem "Stil" meines Mannes. Unser Sohn ist 4 Wochen alt. Unsere grosse Tochter fast 5 Jahre. Er ist unter der Woche I'm Ausland, Do abend bis Mo morgen bei uns bzw jetzt bis Januar da. Es ist eine grosse Hilfe nicht mit beiden alleine zu sein ABER...er macht alles anders und das ist nicht unbedingt eine Erleichterung.
Prinzipiell mische ich mich nicht ein wenn er sich Um eines der Kinder kuemmert, nur wenn es dann an mir haengen bleibt.
Zb ist Unser Zwerg hellwach fuer eine lange Zeit wenn er NACH dem flaschi gefuettert wird, Darum mache ich zwischen dem fuettern eine wickelpause und a Weiss er auch. Macht Es aber nicht und dann ist der kleine wach und er geht halt schlafen.
Abends fuettere ich bei gedaempften licht, in Ruhe, leg ihn dann ins bett und er schlaft. Er fuettere bei vollen licht und Lautem TV und wunder sich dann das der kleine unruhig ist...
Jetzt bin ich ziemlich sauer Weil er seit 1,5h vor dem TV hockst und dabei den kleinen fuettert sich aber mehr recht Auf TV ALS Flaschi geben fokkusiert und sich das ganze nun Ewig zieht (20min bei mama 70 bei papa). Der kleine ist einfach und pflegeleicht und hat einen ganz Guten rhythms aber nicht wenn papa einschreitet.
Tips? Ideen? Was soll ich machen?
27. Dez 2014 19:55
Re: Wenn der Papa alles anders macht...
Du könntest deinem Mann vielleicht mal einen Artikel zeigen, wo drin steht, dass man Abends bei gedämpften Licht füttern soll und auf keinen Fall mit lauten Nebengeräuschen wie TV. Liest man ja immer wieder. Vielleicht glaubt er dir dann mehr, wenn er es schwarz auf weiß hat.
Schwierig ist das schon, aber da du die meiste Zeit mit den Kindern verbringst muss er sich schon an deine Regeln halten.
Schwierig ist das schon, aber da du die meiste Zeit mit den Kindern verbringst muss er sich schon an deine Regeln halten.
28. Dez 2014 10:07
Hallo,
das Problem mit dem TV oder auch Handy kenne ich leider auch, denn das ist ja viel wichtiger als das Kind zu bespaßen, zu wickeln oder zu Bett zu bringen. Besonders bei zu Bett bringen bleibt es am Ende an mir hängen ihn wieder zu beruhigen. Unser Kleiner, knapp 4 Monate alt merkt ob man einfach nur daneben liegt und hofft das er ganz schnell einschläft oder sich die Zeit nimmt. Ich mache es jetzt selbst, das ist für mich und den Kleinen entspannter.
Ansonsten geh einfach mal nen Abend aus, auch wenn es nur zu den Nachbar ist, sodass er denn auch mit dem wachen Kind klarkommen muss. Vielleicht verändert er dann sein Verhalten, ich glaube nicht das etwas passiert solange er nicht merkt welche konsequenzen sein Verhalten hat.
das Problem mit dem TV oder auch Handy kenne ich leider auch, denn das ist ja viel wichtiger als das Kind zu bespaßen, zu wickeln oder zu Bett zu bringen. Besonders bei zu Bett bringen bleibt es am Ende an mir hängen ihn wieder zu beruhigen. Unser Kleiner, knapp 4 Monate alt merkt ob man einfach nur daneben liegt und hofft das er ganz schnell einschläft oder sich die Zeit nimmt. Ich mache es jetzt selbst, das ist für mich und den Kleinen entspannter.
Ansonsten geh einfach mal nen Abend aus, auch wenn es nur zu den Nachbar ist, sodass er denn auch mit dem wachen Kind klarkommen muss. Vielleicht verändert er dann sein Verhalten, ich glaube nicht das etwas passiert solange er nicht merkt welche konsequenzen sein Verhalten hat.
28. Dez 2014 11:43
Das kenn ich auch. Unsre Kleine ist zwar schon 6 Monate alt, aber das Ganze zieht sich auch schon so lange hin. Ich hab so meine Routine, an die die Kurze auch gewöhnt ist. Dazu zählt eben auch, dass ich ihr die Nachtflasche immer im Halbdunkel gegeben und sie direkt wieder hingelegt hab, so war sie gar net richtig wach und hat gleich weitergeschlafen. WENN denn mein Mann tatsächlich mal mit ihr aufgestanden ist, dann hat er auch das TV angeschaltet und sich dann gewundert, dass das Gleich-weiterschlafen bei ihm nicht klappt
Auch die Fütterei klappt bei den beiden nicht wirklich. Aber statt mal zuzugucken, wie ich es mache, lässt er uns in der Küche sitzen und schaut TV in der Zeit und wenn er dann mal ran muss, dann beschwert er sich. Teilweise motzt er dann mit dem Kind, weil es nicht anständig isst. Als wenn sie dran schuld wär...
Ich sag schon gar nix mehr und mach es einfach selber, was aber auch nicht die Lösung sein kann... Ich war Ende November mal 28 Stunden am Stück weg, zum Geburtstag meines Patenkindes und abends mit Mama auf nem Konzert und kam erst am nächsten Nachmittag wieder nach Hause. Die Kurze hat in der Nacht anscheinend längstens ne halbe Stunde am Stück geschlafen, er war die ganze Nacht mit ihr im Wohnzimmer, angeblich wäre die Große sonst mit wach geworden. Haha, wenn er sie zu sich ins Bett, gegebenenfalls sogar in den Arm geholt hätte, wäre sie auch eingeschlafen und die Große schläft im Allgemeinen so fest, dass sie normale Geräusche gar net mitbekommt. Das heißt für mich nur, dass ich mir nix mehr vornehme
Tipps hab ich da keine für dich, kann dich nur insofern beruhigen, dass es mit anderen Papas auch so geht.

Tipps hab ich da keine für dich, kann dich nur insofern beruhigen, dass es mit anderen Papas auch so geht.

28. Dez 2014 12:23
Ich wuerde TV einfach ausmachen. Bei uns gilt Regel kein Fernseher, wenn Kind dabei ist! Und in anderen Sachen wuerde ich mit ihm sprechen und ihm erklaeren, warum das so und so gemacht werden muss und nicht anders.
LG
LG
29. Dez 2014 08:35
Entweder du hältst es bis Januar aus bis er wieder weg ist oder sprichst Klartext mir ihm.
Männer verstehen nicht wenn man mit ihnen durch die Blume spricht da muss man schon den Holzhammer raus holen und ordentlich drauf hauen.
Mein Mann möchte den kleinen (fast 2 Jahr ) auch immer raus holen wenn er schreit oder nachts aufwacht und nicht wieder einschläft(Beim kleinen ists dann nur ein Wutgeschrei weil er jetzt nicht bespaßt wird und raus darf aber so Unterschiede hört mein Mann nicht). Ich bleib da stark und sage das das nicht geht. Er ist jetzt zuhause was ist wenn er wieder zum arbeiten geht dann sitzt ich da und kanns ausbaden.
Du bist mit den Kindern die meiste Zeit alleine und du hast deinen Kampfplan zurecht gelegt um durch den Tag zu kommen und da sollte sich dein Mann auch daran halten. Erkläre es ihm es so das wenn er wieder zum Arbeiten geht du alleine bist und es so laufen muss wie es für dich am besten und einfachsten ist.
Männer verstehen nicht wenn man mit ihnen durch die Blume spricht da muss man schon den Holzhammer raus holen und ordentlich drauf hauen.
Mein Mann möchte den kleinen (fast 2 Jahr ) auch immer raus holen wenn er schreit oder nachts aufwacht und nicht wieder einschläft(Beim kleinen ists dann nur ein Wutgeschrei weil er jetzt nicht bespaßt wird und raus darf aber so Unterschiede hört mein Mann nicht). Ich bleib da stark und sage das das nicht geht. Er ist jetzt zuhause was ist wenn er wieder zum arbeiten geht dann sitzt ich da und kanns ausbaden.
Du bist mit den Kindern die meiste Zeit alleine und du hast deinen Kampfplan zurecht gelegt um durch den Tag zu kommen und da sollte sich dein Mann auch daran halten. Erkläre es ihm es so das wenn er wieder zum Arbeiten geht du alleine bist und es so laufen muss wie es für dich am besten und einfachsten ist.
2. Jan 2015 16:45
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...