Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
"Rudert" sich wach....
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Ich habe folgendes Problem: Mein Kleiner ist nun 9 Wochen alt. Leider Flaschenkind (Möppis wollten nicht genug produzieren), mit einem wunderbaren Tages-Nachtrhythmus. Er schläft nachts durch, heißt, wenn er gegen 20.30h seine Mahlzeit bekommt, meldet er sich gegen 2-3h einmal und schläft danach schön weiter bis ca. 6.30h. Hatte aber auch schon 3 Nächte in denen er komplett durchgeschlafen hat. Tagsüber ist er sehr entspannt, meckert natürlich wenn ich ihn wach ablege um z.B. auf Toilette zu gehen. Wacht er aber "abgelegt" auf, brabbelt er erstmal ne gute halbe Std. vor sich hin ehe er ruft. Mittagsschlaf, naja, nicht wirklich. Er schläft über den Tag verteilt 5-6 mal zwischen ner halben und ganzen Std.. Lege ihn aber auch nicht für den Mittagschlaf in einen abgedunkelten Raum wegen des Tag-Nachtrhythmus. Nun ist es so, abends führe ich immer das gleiche Ritual durch: Entweder baden oder mit Waschlappen waschen, im abgedunkelten Schlafzimmer bei Gute-Nacht-Musik Flasche geben, Bäuerchen machen lassen, dabei kuscheln und wiegen. Ich rede während des fütterns auch kaum oder garnicht mehr mit ihm. Ihm fallen dann aber auch schon die Augen zu während der letzten Mililiter. Beim Bäuerchen schläft er schon fast komplett. Lege ich ihn hin, gehen die Augen auch nicht auf, aaaaaaaaaaber: Er fängt sofort danach an sich heftig zu bewegen, mit den Beinen zu strampeln und mit den Armen zu rudern. Dann ist er auch schon wach und weint. Quersitzende Pupse sinds auf keinen Fall. Ich muss ihn dann wieder in den Arm nehmen, so dass er auf der Seite liegt (etwas strammer gehalten), "schte" vor mich hin und wiege ihn wieder dabei. Wenn er dann wieder schläft, folgt der nächste Versuch ihn hinzulegen. Dann geht das Spiel aber von vorne los. Ich halte ihn dann ganz sacht im Bett fest und wiege ihn liegend. Nach ca. 5 Min. schläft er dann aber auch. Es ist auch egal ob er den Tag viel gesehen und erlebt hat oder ob der Tag "langweilig" nur mit Mama und Papa zu Hause verbracht wurde. Habe ihn noch nicht gepuckt, da ich nicht weiß ob ich ein Freund davon sein soll oder nicht. Die Meinungen gehen da ja doch sehr auseinander und auch die Experten sind sich da nicht einig.
ich hatte das Problem mit unsern kleinen Mann ( 8 Wochen ) auch.
Ich habe ihn dann wenn ich Ihn abends ins bett gelegen habe einfach eine Decke stramm über Ihn gespannt so das Arme und Beine drunter aber nicht eingeklemt waren. Also kein richtiges Pucken aber es hatte geholfen. Ich lass die Decke so ca. 10 Minuten liegen natürlich unter aufsicht
So schläft der kleine mann am besten bei uns jedenfalls, hoffe ich konnte dir etwas helfen
du kannst es mal probieren ihn auf den Bauch zu legen. Ja ich weiß, SIDS Gefahr usw... meiner ist jetzt 5 Wochen und schläft tagsüber nur auf dem Bauch und nachts komischerweise gut auf dem Rücken.
Meine Hebamme meinte anfangs, das die Rückenlage ja eher "unnatürlich" ist, weil sie ja alle viere noch von sich strecken und dann eben oft durch dieses "rudern" wach werden. Auf dem Bauch oder auch auf der SEite haben sie Halt und eine "Erdung". Deswegen schlafen ja auch viele Babys gerne auf Mamas oder Papas Bauch (auch weil sie die Nähe brauchen!).
Mit Pucken hab ich keine Erfahrung, hab es auch nie ausprobiert.
Übrigens hab ich meinen Großen auch immer abends in den Schlaf gewogen und getragen, das war sehr schwierig ihm abzugewöhnen... werde versuchen, das dem zweiten jetzt nicht anzugewöhnen.
Ich habs mit Puken probiert, aber sie mochte es nicht. Was tw. Half war die Ärmchen, wenn sie rudern, sachte an den Körper zu drücken. Da wurde sie auch manchmal ruhiger.
Ich hab dann ziemlich schnell gemerkt, dass es besser klappt, wenn sie auf der Seite liegt, weil dann wenigstens 1 Arm nicht mehr rudern kann.
Ansonsten hat nix geholfen. Es war dann von einem auf den anderen Tag vorbei und seitdem schläft sie prima ein. Sie schläft fast immer auf der Seite, es gefällt ihr irgendwie besser...
Er wird sicher ausgelöst wenn du ihn hinlegst, er merkt das der Körperkontakt weg ist und versucht sich festzuhalten.
Versuch mal ihm beim Ablegen die Arme zu halten und warte bis er ruhig ist.
Sonst einfach durchhalten, es ist bald vorüber!
Hauptsächlich Abends sind wir 1,5 bis 2 Stunden damit beschäftigt den kleinen ruhig zubekommen.
Der kleine schreit wie am Spieß, dann ist für 5 bis 10 Minuten ruhe und plötzlich geht es wieder los.
Hab ja schon von dem Moro Reflex gehört, was von der Beschreibung her sehr gut auf unser Problem hindeutet.
Das mit dem Pucken haben wir bisher noch nicht probiert.
Werden wir aber mal tun.
Nun aber zu meiner Frage.
Wie ist das mit dem Pucken im Sommer, wenn es so heiß ist?
Kann mich kschwester wieder mal so anschliessen.
Es wird besser, weniger, einfach eng kuscheln.
Lieber Körperkontakt mit dem Kind halten bis es fest schläft!
Falls es aber überhaupt nicht klappt probiert kurz zu pucken, nur im Notfall, das sollte nicht zum Normalfall werden, mich grauts wenn ich höre das 6 Monate alte Kinder gepuckt werden.
Im Sommer müsst ihr unbedingt darauf achten das es nicht zu heiß wird, das Pucktuch würde ich auch nach einer viertel Stunde aufmachen.
Bei 30 Grad draußen würde ich garnicht pucken, genauso wenig wenn sich das Kind dagegen wehrt!
http://www.gewuenschtestes-wunschkind.d ... n-den.html
Übrigens zieh ich mir einen Exhibitionisten heran
Denn meine Geheimwaffe gegen knöttern am Tage und das vermeiden vom stundenlangen herumlaufen ist: Popo nackelig machen und frei strampeln lassen! Kommt frische Luft an die Glocken ist das Kind glücklich
Hab dazu immer n altes Handtuch und ne Wickelunterlage bereit liegen.......
> Übrigens zieh ich mir einen Exhibitionisten heran
> Denn meine Geheimwaffe gegen knöttern am Tage und das vermeiden vom
> stundenlangen herumlaufen ist: Popo nackelig machen und frei strampeln
> lassen! Kommt frische Luft an die Glocken ist das Kind glücklich
> Hab dazu immer n altes Handtuch und ne Wickelunterlage bereit
> liegen.......
Hi hi, das klingt super, würde ich sofort auch machen, wenn meine Kleine nicht den ganzen Tag kackern würde...
Bei ihrer Beschleunigung hilft auch keine Unterlage, da müsste ich schon im 2m Umkreis was auslegen
> Bei ihrer Beschleunigung hilft auch keine Unterlage, da müsste ich schon im 2m Umkreis
> was auslegen
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.