Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Frage zur Wassergeburt
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Ich habe da mal eine Frage: Eine Freundin von mir hat vor knapp 1,5 Wochen entbunden, es war eine Wassergeburt. Was uns stutzig macht: Nachdem die kleine da war musste sie innerhalb von ein paar Minuten mit der Kleinen die noch immer an der Nabelschnur hing aus der Wanne raus, sie wurde nicht in der Wanne abgenabelt. Und die Kleine wurde erst nach einer guten dreiviertel Stunde abgenabelt und gewogen gewaschen etc. Ist das normal, dass sie mit dem Kind an der Nabelschnur aus der Wanne muss?? Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich extrem und vor allem gefährlich, man stelle sich vor sie rutscht mit dem Kind dass sie unter dem Bauchnabel mit den Händen hält, das mit der Nabelschnur noch an der Plazenta hängt, aus?? Ehrlich gesagt finde ich das unverantwortlich, die Wanne ist ja auch höher, der Kreislauf vl noch angeschlagen usw.
Die Kleine kam zur Welt, gleich darauf liess die Hebamme das Wasser aus und sagte ihr so jetzt gehen wir raus und dann musste sie auch schon raus.
Was sagt ihr dazu? War das bei euch auch so?
Würde mich über Antworten freuen, das lässt meiner Freundin und mir keine Ruhe.
Wenn die Nachgeburt (Plazenta) kommt, so ist das oft eine recht blutige Angelegenheit. Und unter der Geburt selbst verlieren die meisten Frauen auch Urin und Stuhl. In so einer "Brühe" sollte ein Neugeborenes natürlich nicht unnötig lange verbleiben, geschweige denn, dass man durch das Abnabeln eine Eintrittspforte für Keime schafft...
Hört sich für mich ziemlich komisch an wie das bei deiner Freundin war.
Ich persönlich fand es jedenfalls sehr schön und wünsche mir die zweite Geburt wieder so
@juyael: das scheint mir eine plausible Erklärung zu sein! Darüber hatten wir noch nicht nachgedacht. Dennoch finde ich persönlich es zu riskant so mit dem baby aus der Wanne steigen zu müssen.
@melb87: das finden wir eben auch komisch und ich hab mir schon gedacht dass sich nicht viele oder niemand finden wird bei dem es so war. Aber mal abwarten, VL antwortet ja noch wer
Bei meinem ersten Kind wurde ich vor der Geburt zur Entspannung in die Wanne gesteckt - und dann nach 15 Minuten in höchster Eile rausgeworfen, weil der MuMu sich in der Zeit von 2 auf 10cm geöffnet hatte
Aber außer meiner Mutter war auch eine Hebammenschülerin durchgehend dabei und hat auch beim Ausstieg aus der Wanne geholfen.
Vielleicht hatten Hebamme oder Arzt bei Deiner Freundin auch irgendwelche Anzeichen beim Kind entdeckt, die sie erstmal "auf dem Trockenen" beobachten wollten? In dem Fall wäre es natürlich schön gewesen, wenn sie es auch erklärt hätten...
Ich wurde auch gefragt wie es mir geht und als ich das mit gut beantwortet hatte, meinte die Hebamme das ich dann bitte noch liegen bleiben soll, bis die Nachgeburt da ist... Aber ich vermute das es seinen Grund hatte, sonst geht man doch das Risiko nicht ein :-/
> Bei meinem ersten Kind wurde ich vor der Geburt zur Entspannung in die
> Wanne gesteckt - und dann nach 15 Minuten in höchster Eile rausgeworfen,
> weil der MuMu sich in der Zeit von 2 auf 10cm geöffnet hatte
So in der Art war es bei mir auch, das war aber noch in einem der Räume wo ctg geschrieben wurde. Ich fand das aber sooo angenehm und bin mit den schmerzen viel besser zurecht gekommen, das es von da direkt weiter in die Wanne im Kreißsaal ging
Also es war so, erstmal wurde ich ans CTG angeschlossen, als der Mumu weit genug offen war durfte ich dann in die Wanne! Meine Geburten dauerten beide nur knapp 4 Stunden.
Beide Male bekam ich den Frosch dann erstmal auf den Bauch gelegt, dann wurde das Wasser etwas reduziert und mein Freund durfte die Nabelschnur durchschneiden. Nachdem sie den Kleinen raus genommen haben wurde er gewogen, gemessen, angezogen, währenddessen wurde das "schmutzige" Wasser ausgelassen und ich durfte mich in aller Ruhe in der Wanne abduschen mit Shampoo! Alles natürlich nachdem die Nachgeburt da war. Danach half mir die Hebamme aus der Wanne, ich durfte mir was überziehen und es mir auf dem Bett bequem machen mit dem Baby.
> @Irina_Tobias: genauso sollte es auch sein, finde ich! Also meine Freundin
> hat jetzt eine E-Mail ans kh geschrieben und den Ablauf und ihre Gedanken
> geschildert um zu erfahren ob das korrekt war. Bis jetzt hat sie keine
> Antwort erhalten, mal sehen.
Sie kann doch den Geburtsbericht beim KH anfordern..dann hat sie den Verlauf schwarz auf weiß..
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.