alleine köpfchen halten
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
8. Okt 2010 21:43
alleine köpfchen halten
Huhu, mein spatz ist jetzt 3wochen und 2Tage alt, ab wann können sie theorethisch ihr köpfchen selber halten ?
Wenn mein spatz auf mein bauch liegt und sehr munter ist, versucht er immer sein köpfchen zu heben...
Er benutzt dabei auch die ärmchen, schaut putzig aus... er schafft es schon den kopf hoch zu heben ,kurz zu halten und dann nach rechts oder links zu drehen... Das macht er ungefähr 3mal, dann klappt es nicht mehr, da ihm die kraft fehlt, dann fängt er an zu meckern, aber aufgeben ist nicht drin, er schaut mich dann immer an, mit so einen "ich bin so süß und habe kein bock mehr, auf bauchlage "blick ^^
LG
Wenn mein spatz auf mein bauch liegt und sehr munter ist, versucht er immer sein köpfchen zu heben...
Er benutzt dabei auch die ärmchen, schaut putzig aus... er schafft es schon den kopf hoch zu heben ,kurz zu halten und dann nach rechts oder links zu drehen... Das macht er ungefähr 3mal, dann klappt es nicht mehr, da ihm die kraft fehlt, dann fängt er an zu meckern, aber aufgeben ist nicht drin, er schaut mich dann immer an, mit so einen "ich bin so süß und habe kein bock mehr, auf bauchlage "blick ^^
LG
8. Okt 2010 22:28
Re: alleine köpfchen halten
Hallo
also eigentlich ist es so:
NEUGEBORENES:
Dreht Kopf aus Mittellage zur Seite, seine oberen und unteren Gliedmaßen sind dabei voll gebeugt, Kriechbewegungen.
ENDE 1. MONAT:
Das Baby hält den Kopf min. 3 Sekunden hoch.
ENDE 2. MONAT:
Es hebt den Kopf mindestens um 45 grad und hält ihn wenigstens für 10 Sekunden.
ENDE 3. MONATS:
Das Kind hebt den Kopf um 45 grad bis 90 grad und hält ihn wenigstens 1 Minute hoch. Das Baby kann sich auf beiden Unterarmen stützen bei überwiegend mäßig gestreckten Hüften.
ENDE 4. MONAT:
Sicherer Unterarmstütz.
Wenn Du noch mehr wissen willst, sag bescheid.
Aber jedes Kind ist anders meine hat sich auch nicht an den Plan gehalten
Liebe Grüße
also eigentlich ist es so:
NEUGEBORENES:
Dreht Kopf aus Mittellage zur Seite, seine oberen und unteren Gliedmaßen sind dabei voll gebeugt, Kriechbewegungen.
ENDE 1. MONAT:
Das Baby hält den Kopf min. 3 Sekunden hoch.
ENDE 2. MONAT:
Es hebt den Kopf mindestens um 45 grad und hält ihn wenigstens für 10 Sekunden.
ENDE 3. MONATS:
Das Kind hebt den Kopf um 45 grad bis 90 grad und hält ihn wenigstens 1 Minute hoch. Das Baby kann sich auf beiden Unterarmen stützen bei überwiegend mäßig gestreckten Hüften.
ENDE 4. MONAT:
Sicherer Unterarmstütz.
Wenn Du noch mehr wissen willst, sag bescheid.
Aber jedes Kind ist anders meine hat sich auch nicht an den Plan gehalten

Liebe Grüße

8. Okt 2010 23:11
Huhu,
wow danke für diese super zeitangaben
Klar jedes baby ist anders, aber mit den 3sekunden schafft er schon ^^...
LG
wow danke für diese super zeitangaben

Klar jedes baby ist anders, aber mit den 3sekunden schafft er schon ^^...
LG
9. Okt 2010 11:48
Also heute hat er sein köpfchen echt lange gehalten...knapp 1minute *grübel*
Er dreht ihn auch schon ,wenn er ihn oben hat... das kann ich aber nur 15min üben, dann brüllt er weil er absolut null kraft mehr hat
LG
Er dreht ihn auch schon ,wenn er ihn oben hat... das kann ich aber nur 15min üben, dann brüllt er weil er absolut null kraft mehr hat
LG
9. Okt 2010 11:52
meine robbt sogar schon hin und her Oo komisch die Kinder heutzutage 

9. Okt 2010 11:56
Ja das kenne ich auch... er liegt momentan immer anders da, als wie ich ihn hingelegt habe... er legt sich auch von allein auf seitenlage, oder befreit sich daraus, wenn ich ihn so hingelegt habe...
Die jugend wird immer weiter, als früher ^^
Ich habe manchmal das gefühl, er mag diese abhängigkeit nicht ^^... er hält auch die Flasche mit, weil ich ja dagegen arbeite und er mag das auch nicht....Schnuller hält er auch schon fest, damit er nimmer raus rutscht ^^...echt süß und wenn er satt ist, wird die flasche weg geschoben
Ach ja schnuller weit weg werfen ist auch ganz in... der fliegt schonmal durchs zimmer ^^
Die jugend wird immer weiter, als früher ^^
Ich habe manchmal das gefühl, er mag diese abhängigkeit nicht ^^... er hält auch die Flasche mit, weil ich ja dagegen arbeite und er mag das auch nicht....Schnuller hält er auch schon fest, damit er nimmer raus rutscht ^^...echt süß und wenn er satt ist, wird die flasche weg geschoben

Ach ja schnuller weit weg werfen ist auch ganz in... der fliegt schonmal durchs zimmer ^^
9. Okt 2010 12:02
Meine hasst Schnuller über alles, das Ding wird ein Mal angesaugt.
Dann wird geguckt wie n Auto und fast geheult und denn fliegt das Ding auch schon wieder raus...Naja ich finds gut hehe...
Nee die Flasche kann sie noch nicht halten, komischerweise ist die nach ner Minute komplett leer und das arme Kind immer noch am gnatschen...Bekommt da wohl zu wenig...
Ach, seit gestern Nacht ist die Sonde raus hihi...Sie trinkt alle Mahlzeiten jetzt alleine
Dann wird geguckt wie n Auto und fast geheult und denn fliegt das Ding auch schon wieder raus...Naja ich finds gut hehe...
Nee die Flasche kann sie noch nicht halten, komischerweise ist die nach ner Minute komplett leer und das arme Kind immer noch am gnatschen...Bekommt da wohl zu wenig...
Ach, seit gestern Nacht ist die Sonde raus hihi...Sie trinkt alle Mahlzeiten jetzt alleine

9. Okt 2010 15:48
Also meiner braucht für die flasche 20-30min... nach der hälfte muß ich immer windeln wechseln, weil er eingepennt ist und ich nicht mehr munter bekomme..
Ich bin froh das er den schnulli nimmt, anstatt den daumen...
Ich bin froh das er den schnulli nimmt, anstatt den daumen...
9. Okt 2010 20:14
@sunshine11: das mit dem Robben hatten wir auch schon - er lag dann ganz quer im Kinderbettchen
hab mich schon gewundert wie er das geschafft hat. Köpfchen heben klappt auch schon super - er kan es sogar schon recht lange halten - muss er auch - schließlich stellt er sich so patschat beim Schnulli suchen an das er immer doppelt so lange braucht *hihi*
Naja er übt auch immer recht viel - er ist nämlich ein absoluter Bauchschläfer - schläft am Rücken leider gar nicht (außer im Kinderwagen).
Habt ihr vielleicht einen Tipp wie ich ihm das mit dem Rückenschlafen bei bringen kann (soll ja laut Kinderschwester besser für ihn sein??)

Naja er übt auch immer recht viel - er ist nämlich ein absoluter Bauchschläfer - schläft am Rücken leider gar nicht (außer im Kinderwagen).
Habt ihr vielleicht einen Tipp wie ich ihm das mit dem Rückenschlafen bei bringen kann (soll ja laut Kinderschwester besser für ihn sein??)
9. Okt 2010 20:19
Meiner hasst die bauchlage...das geschrei ist da riesig... kann mit ihm köpfchen heben auch nur üben, wenn er auf mir liegt, ansonsten kann ich es vergessen...
Ändern wirst du ihn kaum können, ausser du bindest ihn ans bett "scherz"...
Die kleinen haben schon ihren eigenen willen, merke ich bei meinen ganz deutlich...
LG
Ändern wirst du ihn kaum können, ausser du bindest ihn ans bett "scherz"...
Die kleinen haben schon ihren eigenen willen, merke ich bei meinen ganz deutlich...
LG
9. Okt 2010 20:44
@ David__2010
das mit dem bauchschläfer kenn ich... meine maus liebt die auch über alles. rücken und seitenlage kann ich vergessen.
ich versuch ihr das mit der rückenlage gar nicht mehr anzugewöhnen, warum auch?
wir schlafen ja auch so, wie es für uns am besten ist.
und ich muß sagen, ich war schon heilfroh, das sie auf dem bauch schläft.
sie hatte irgendwann nach dem essen mal gespuckt, hab ich aber nicht mitbekommen, weil sie schon in ihrem zimmer schläft, und dann hab ich mir überlegt, was gewesen wäre, wenn sie auf dem rücken gelegen hätte, und es evtl eingeatmet hätte.
ich glaube, das es eine gewisse art von panikamche ist. früher haben die kinder nur auf dem bauch geschlafen.
das mit dem bauchschläfer kenn ich... meine maus liebt die auch über alles. rücken und seitenlage kann ich vergessen.
ich versuch ihr das mit der rückenlage gar nicht mehr anzugewöhnen, warum auch?
wir schlafen ja auch so, wie es für uns am besten ist.
und ich muß sagen, ich war schon heilfroh, das sie auf dem bauch schläft.
sie hatte irgendwann nach dem essen mal gespuckt, hab ich aber nicht mitbekommen, weil sie schon in ihrem zimmer schläft, und dann hab ich mir überlegt, was gewesen wäre, wenn sie auf dem rücken gelegen hätte, und es evtl eingeatmet hätte.
ich glaube, das es eine gewisse art von panikamche ist. früher haben die kinder nur auf dem bauch geschlafen.
9. Okt 2010 20:53
@zickchen10:
du hast sicher recht.
Anfangs hab ich es wirklich probiert - habe ihn immer brav auf Rücken gelegt - so wie die Kinderschwester mir das im KH erklärt hat. Aber er war immer so unglücklich - und meine Mutter hat mir erzählt das früher immer gesagt wurde die Kinder sollten lieber am Bauch als am Rücken schlafen -> und deshalb habe ich als Kind immer am Bauch geschlafen. Naja - und da dachte ich mir vor ca. 3 Wochen ich teste das mal aus und siehe da - der kleine Prinz war sofort ruhig und ist eingeschlafen. Seit dem lege ich ihn zum "spielen" immer am Rücken und zum schlafen auf den Bauch. Klappt prime - dachte nur vielleicht würde ihm ein bisschen Abwechslung beim schlafen nicht schaden - und nachdem er sich ja noch nicht selbst drehen kann dachte ich es gibt vielleicht einen Trick.

du hast sicher recht.
Anfangs hab ich es wirklich probiert - habe ihn immer brav auf Rücken gelegt - so wie die Kinderschwester mir das im KH erklärt hat. Aber er war immer so unglücklich - und meine Mutter hat mir erzählt das früher immer gesagt wurde die Kinder sollten lieber am Bauch als am Rücken schlafen -> und deshalb habe ich als Kind immer am Bauch geschlafen. Naja - und da dachte ich mir vor ca. 3 Wochen ich teste das mal aus und siehe da - der kleine Prinz war sofort ruhig und ist eingeschlafen. Seit dem lege ich ihn zum "spielen" immer am Rücken und zum schlafen auf den Bauch. Klappt prime - dachte nur vielleicht würde ihm ein bisschen Abwechslung beim schlafen nicht schaden - und nachdem er sich ja noch nicht selbst drehen kann dachte ich es gibt vielleicht einen Trick.

9. Okt 2010 21:18
@zickchen...meiner spuckt nachts auch, und er schläft auf den rücken... da passiert garnichts. Es läuft einfach zur seite raus
und wenn er nucki im mund hat, schluckt er es wieder hinter...

9. Okt 2010 21:32
Ich finde es gefährlich die Babys auf den Bauch zum Schlafen zu legen, solange diese sich nicht selbst so legen. Es ist nachgewiesen, dass dies eine der Hauptursachen des plötzlichen Kindstod ist.
Liebe Grüße
Liebe Grüße
9. Okt 2010 22:18
@TheoTimMama
da gebe ich Dir vollkommen Recht.
Wenn Eure Kleinen lieber auf den Bauch einschlafen, okay, soll wohl so sein, aber dann ist es besser wenn Sie schlafen, dass Ihr Sie dann auf den Rücken behutsam dreht.
Das Risiko würde ich auch nicht eingehen wollen.
Liebe Grüße
da gebe ich Dir vollkommen Recht.
Wenn Eure Kleinen lieber auf den Bauch einschlafen, okay, soll wohl so sein, aber dann ist es besser wenn Sie schlafen, dass Ihr Sie dann auf den Rücken behutsam dreht.
Das Risiko würde ich auch nicht eingehen wollen.
Liebe Grüße

21 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...