Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Daumenlutscher
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
ich brauche dringend rat. Mein kleiner Sohn, heute genau 12 Wochen jung, lutscht seit wenigen Wochen auf seinem Dauem rum, seit ein paar Tagen wird es immer mehr. Leider nimmt er keinen Schnuller. Ich hab aber von mehrern Seiten gehört, dass das Daumenlutschen nicht gut für Kiefer und Daumen ist (er lässt den nicht merrh los, saugt ihn richtig fest und schläft dann ein). Was kann ich dagegen machen? hab ihm jetzt schon handschuhe angezogen, aber ich kann ihn ja schlecht 24 stunden handschuhe anziehen und er brüllt dann auch vor wut, wenn er nicht an seinen daumen kommt. Bitte gebt mir mal paar tipps, wie ich ihm das "entwöhnen" leichter machen kann.
Gehöre zwar nicht mehr in diese "Altersstufe", aber ich hab' auch einen Daumenlutscher hier!Sie ist inzwischen allerdings 3 1/2
Lieben Gruß
@jason2002 hast du ma senf probiert? einige möge kein senf das soll helfen.
Ich gehöre auch nicht mehr in diese Kategorie, doch mein Sohn (2Jahre) hat auch in diesem Alter mit 12 Wochen begonnen, an seinem Daumen zu lutschen. Seitdem geht kein Schlafen mehr ohne. Eine Chance hatten wir nicht und mir graut es davor, wenn er endlich ohne Schläfen soll. Beim Zahnarzt ist noch alles okay, aber das kann sich noch ändern. Ein Schnuller oder Kuscheltuch o.ä. hatte bei ihm keine Chance, obwohl wir viel ausprobiert haben.
Ohrenschmalz soll wohl auch helfen, doch davor ekele ich mich ja selber!
Lg
ich will keine Angst verbreiten,aber die Tochter des Arbeitskollegen meines Freundes hat bis sie 13 war am Daumen gelutscht, der haben sie in dem Alter Socken über die Hände gemacht, die hat sie aber im Schlaf ausgezogen und trotzdem dran gelutscht, auch dieser komische Lack und solche Sachen halfen nix.
Also ich hatte als Kind abends immer den Daumen im Mund. Der ist sobald ich eingeschlafen war gleich aus meinem Mund geploppt.
Über Tag und bei Omi gabs immer nen Schnuller...
Und ich muss sagen trotz des ewig langen Daumenlutschens haben weder meine Daumen noch mein Gebiss Schaden genommen. Selbiges bei meinem jüngeren Bruder, der mittlerweile 20 Jahre alt ist. Und bei ihm wars noch schlimmer, denn er hat Tag und Nacht den Daumen im Mund gehabt.
Und ich weiß das, egal was meine Eltern taten,nichts half. Weder Senf, noch dieser ekelhafte Lack, noch Daumen mit Pflastern umwickeln, noch sonst irgendwas.
Meine Mama sagt immer, dass man heute noch merkt, wenn mein Bruder oder ich sehr sehr gestresst sind...dann steckt immer mal wieder,wenn auch selten, der Daumen im Mund..
Das hört irgendwann von ganz allein auf...
Sicherlich gibt es Kinder, bei denen das (lange) Daumenlutschen folgenlos bleibt, aber die große Mehrzahl leidet dann einfach an offenem Biss, Überbiss oder so. Und auch Sprech- und Sprachstörungen sowie Infekthäufigkeit können daraus resultieren...
Grundsätzlich ist es jedoch so, dass das Daumenlutschen absolut unbedenklich ist, solange noch keine Zähne durch den Kiefer gebrochen sind. Dein Schatz hat also wahrscheinlich noch einige unbeschwerte Daumenlutschwochen vor sich, die Du ihm auch gönnen solltest.
Natürlich kannst Du immer mal wieder Alternativen wie den Schnuller anbieten; ob er die akzeptiert, kann man aber nunmal nicht vorhersagen.
Häufig lassen die Kinder aber tatsächlich irgendwann von alleine das Daumenlutschen. Das wäre dann natürlich der Idealfall
Ein Kind, was gerade mal 12 Wochen alt ist, darf am Daumen oder am Schnuller nuckeln. Genau so, wie es auch in die Windel kacken darf, verdammt nochmal
Ich begreif euch nicht....
PS: Auch mit 13 und 14 Wochen ist Daumen lutschen noch okay
Habe bei meiner Maus auch schon öfter überlegt wie ich das am besten anstelle,aber ich denke ich warte bis sie selbst soweit ist!Und von Mittelchen auf den Daumen schmieren halte ich nichts!Und solange es sich auf's einschlafen beschränkt....alles gut!!!
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.