Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkindernährung? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung … Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für euch da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten eure eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf Eure Fragen

Eure HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulli, Anke, Luise, Annelie und Evi

U 4 und d.kontrolle d.fähigkeiten!!????

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.958070
16. Sep 2010 06:49
U 4 und d.kontrolle d.fähigkeiten!!????
Hallo,

hab gerade im Hipp elternbrief folgendes gelesen:

Folgt sie in Rückenlage einem optischen Reiz mit den Augen und dem Kopf um 180°?
Hält Ihr Baby in unterstütztem Sitz den Kopf 30 Sekunden in Mittellage?
Stützt sie sich in Bauchlage mit den Unterarmen ab?
Führt sie die Hände in Rücken- oder Mittellage spontan zusammen und greift beidseits nach vorgehaltenem Spielzeug
Hält sie seitengleich den Kopf beim Hochziehen aus der Rückenlage?
Streckt sie die Beine in "gehaltenem Stand"?
Lacht und quietscht Ihr Baby stimmhaft?
Reagiert sie auf Ansprache?


mh! kontnen eure babys das da alles schon?
was ist wenn die kleinen nur schreien? wie kann dann solch eine untersuchung durchgeführt werden?
meine kleine kann noch garnicht gezielt richtig nach gegenstände greifen, nur ab und an in die richtung geht sie mit ihren händen...

wie ist das bei euch? haben die kleinen alles gemacht oder auch geweint?
gast.983039
16. Sep 2010 07:36
Re: U 4 und d.kontrolle d.fähigkeiten!!????
morgen sonnenstrahl78,
wie alt war deine keine noch mal und wann habt ihr u4?
auch ich habe das gelesen und mich gefragt ob sie das alles bis zur u4 kann und siehe da die meisten sachen konnte sie dann wirklich. es ist aber auch nicht so schlimm wenn sie etwas davon nicht so ausgeprägt kann. jedes kind entwickelt sich ja unterschiedlich schnell. vielleicht kann deine etwas, was andere noch nicht so gut können.
meine z.b. greift super zu (mit beiden händen) und kann ihre füßchen in den mund nehmen. sie liegt auch auf der seite, aber das endgültige rum auf den bauch klappt noch nicht soo toll. ist aber auch nicht so schlimm. kommt halt was später.
was ich also sagen will: mach dich nicht verrückt, deine kleine macht das schön.
lg bamsig1
gast.973365
16. Sep 2010 07:47
Re: U 4 und d.kontrolle d.fähigkeiten!!????
Hallo,

Meine kleine hat geschrien, sie schreit seit der ersten Impfung immer wenn ihr unsere Ärztin zu Nahe kommt. Das ist bei der Untersuchung aber nicht wirklich hinderlich gewesen. Manche Sachen hat uns unsere Ärztin auch gefragt, weils in dem Moment nicht geklappt hätte das die kleine das selber macht. Lachen zB. oder das greifen. Wenn man gefragt wird ob das Kind dies oder jenes schon macht sollte man natürlich ehrlich antworten.
Das ist auch nicht schlimm wenns Kind mal was nicht so gut beherrscht was es schon können sollte. Manche sind halt was langsamer, können dafür irgentwas anderes eher. Das wird vom Arzt dann erstmal nur im Auge behalten oder du bekommst vielleicht Anweisungen wie du was Fördern kannst und meist können sie es dann beim nächsten Besuch.
Meine Tochter hat zB. in Bauchlage immer den Freischwimmer gemacht (arme vom Körper seitlich weg gestreckt) konnte in Bauchlage also die Arme nicht abstützen wie es sein sollte. Wir sollten sie dann einfach öfterer auf den Bauch drehen und die Arme unter die Brust schieben. Und heute kann sie das genauso wie jedes andere Baby.
Es gibt natürlich auch gravierende Sachen wo der Arzt dann gleich genauer gucken wir, auf Ansprache reagieren zB. wenn das nicht funktioniert könnte das ein Zeichen sein, das sie nicht richtig hören können.

LG Sunny
gast.958070
16. Sep 2010 08:01
Re: U 4 und d.kontrolle d.fähigkeiten!!????
danke euch.

bamsig: meine kleine ist 12 wochen alt jetzt.wie egsgat, und gezielt greifen ist nicht! nur ab und an mal mit der linken hand in richtig des gegenstandes, eher macht sie den mund auf und zunge raus, weil sie den gegend´stand in mund nehmen will, als lieber in die hand!
reagieren auf geräuche tut sie super! und lachen ganz viel übern tag, aber komischerweise nur bei uns zu hause!
und auf dem bauch zu liegen mag sie nicht! hat sie auch noch nie gelegen, daher wird sie das ja auch nicht lernen können mit dem umdrehen oder?
gast.973365
16. Sep 2010 08:17
Re: U 4 und d.kontrolle d.fähigkeiten!!????
Neenee, mach dir da mal keinen Kopf, auch wenn sie jetzt noch nicht gerne auf dem Bauch liegt, auf die Seite und dann später weiter auf den Bauch drehen macht sie trotzdem irgentwann von allein.
Meine kleine lag zu Anfang auch nicht gern auf dem Bauch, vielleicht klappte das bei uns deswegen mit den Armen nicht so gut. Irgentwann drehte sie sich allein auf die Seite und etwas später dann auch auf den Bauch. Sie liegt aber dennoch nicht gerne auf dem Bauch, immer wenn sie sich gedreht hat, kann ich drauf warten das ne minute später das gemecker losgeht, wie sie allein wieder zurück kommt hat sie noch nicht raus und da muss ich sie dann wieder umdrehen und das Spiel beginnt von vorne.
gast.958070
16. Sep 2010 08:19
Re: U 4 und d.kontrolle d.fähigkeiten!!????
ok, wie alt ist deine?
U 4 haben wir in 3 wochen, bin mal gespannt drauf :-)
gast.973365
16. Sep 2010 08:28
Re: U 4 und d.kontrolle d.fähigkeiten!!????
Meine wir jetzt am 19. genau 6 Monate alt. Heute müssen wir zur U5 und sie bekommt ihre dritte Impfung (davor gauts mir) Bin auch schon gespannt ob heut alles glatt läuft und sie bissel besser mitmacht wie letztes mal.

Na Mensch, in 3 Wochen hast du erst Termin? Da machst du dir jetzt schon ein Kopf? In den 3 Wochen kann sie noch soooo viel dazu lernen. :D
Manchmal können die kleinen plötzlich Dinge über Nacht als ob sie noch nie was anderes gemacht hätten.
Aber ich weiß wie das ist, ma liest und hört so viel was sie alles können sollen/ müssen, dann sieht man andere die im selben alter schon viel weiter sind da macht man sich schon manchmal Sorgen.
Aber am Ende lernen sie es trotzdem, die einen früher, die anderen später.
gast.958070
16. Sep 2010 08:36
Re: U 4 und d.kontrolle d.fähigkeiten!!????
danke dir :-)
was sie gut kann ist seeehr lange und viele "gespräche" führen und antworten! und was sie liebt ist ewig sich ein buch angucken mit faszinierender konzentration!
ich wünsch dir viel glück heute, gib doch mal bescheid wie es lief.
gast.973365
16. Sep 2010 13:40
Re: U 4 und d.kontrolle d.fähigkeiten!!????
Hallo Sonnenstrahl,
du wolltest ja wissen wie es lief.....
also..... sie ist jetzt 66cm groß und wiegt 7950g (leicht über dem Durchschnitt aber immernoch im grünen Bereich) Erstmal hat sie sie allgemein untersucht also Ohren, Rachen, Bauch abtasten, abhorchen usw. Dann hat sie neben ihr als die kleine nicht hinsah mit einer Rassel Geräusche gemacht und geschaut ob sie sich da hindreht. Hat sie gemacht, wir sind also schonmal nicht taub ;) . Dann ob sie mit den Augen die Rassel verfolgt, und versucht danach zu greifen und sie in die Hand nimmt. dann wollte sie noch sehen ob sie sie von einer in die andere Hand nehmen kann. Hat sie auch gemacht, braves Mädchen :D.

Ich wurde wie immer viel ausgefragt.
zB. plappert sie mit verschiedenen Lauten, lacht sie laut, was bekommt sie zu essen, dreht sie sich selbst auf die Seite oder schon auf den Bauch oder Rücken, versucht sie im halb liegen selbst hoch zu kommen um zu sitzen (sitzen muss sie noch nicht, man soll sie auch nicht hinsetzen, ging nur dadrum ob sie schon anstalten dahin macht. usw.

diesmal hat sie nicht so sehr geweint, lag aber denk ich da dran das unsere Ärztin krank ist und die Praxis in der Zeit von ihrer Mutter (der gehöhrte die Praxis früher) geführt wird. Und die alte Ärztin kannte sie noch nicht.
Aber als die Spritze im Hintern steckte gings natürlich los. Mein armer Schatz :| !
Naja, das Gesicht von der alten Ärztin haben wir uns dann jetzt auch gemerkt fürs nächste mal :lol:

LG Sunny
Ach ja, alles in allem ist sie vollkommen Gesund und altersgerecht entwickelt.
gast.958070
16. Sep 2010 14:27
Re: U 4 und d.kontrolle d.fähigkeiten!!????
na das klingt doch gut :-) super entwicklung :-) freut mich für dich!!!!!! fast 8 kilo boa! mensch, mein rücken tut jetzt bei 5200 schon weh :-)
gast.973365
16. Sep 2010 14:41
Re: U 4 und d.kontrolle d.fähigkeiten!!????
Naja, da kommst du auch noch hin ;) !
Ganz so viel muss ich sie Gott sei Dank nicht rumschleppen. Nur wenn sie mal nen schlechten Tag hat. Sie war glücklicherweise auch noch nie so ein auf dem Arm Einschläfer. Alles in allem ist sie echt super Pflegeleicht. So gar kein Kind zum abgewöhnen, sag ich immer :D . Mal schauen wie lange noch.... :)

Ich hoffe du berichtest dann auch mal wie es bei eurer U in drei Wochen läuft.
LG Sunny
gast.1059905
17. Sep 2010 23:02
Re: U 4 und d.kontrolle d.fähigkeiten!!????
Hallo Sonnenstrahl 78,

mit 12 Wochen muß die Kleine auch noch nicht alle Sachen so super perfekt ausführen können, es ist nur wichtig zu kontrollieren das ihre Entwicklung "regelrecht" verläuft.

Es ist doch wichtig auszuschliessen ob ihr was fehlt ;)

Auf den Bauch solltest Du sie aber schon hin und wieder mal legen - wenn sie wach und zufrieden ist am besten. Das ist super für ihre motor. Entwicklung.

Liebe Grüße :)
gast.1045286
19. Sep 2010 12:25
Re: U 4 und d.kontrolle d.fähigkeiten!!????
Hi Sonnenstrahl78
Hatte deine Beitrag hier gerade gelesen das dein Schatz nicht gerne auf den Bauch liegt. Mein kleiner ist 13 Wochen alt. Hatte ihn ab und an auch mal auf den Bauch gelegt, dachte auch immer er mag das nicht. Hab ihn dann mal vor 1.1/2 Wochen beim Waschen auf der Wickelkommode auf den Bauch gelegt und siehe da er hielt den Kopf perfekt hoch. Wusste es garnicht das er das schon konnte:-)Am Anfang hat er den Kopf auch nur auf der Wickelkommode hochgehalten wahrscheinlich weil er die Kuschheltiere die er dann sieht so interessant findet.Mittlerweile leg ich ihn oft auf dem Bauch aber noch nicht auf dem Boden, eher auf meinem Bett oder dem Sofa und er hat dabei richtig spaß. Konnte schon Fotos in dieser Position machen und die sind auch noch sooo schön geworden. :D
lg
gast.958070
19. Sep 2010 12:31
Re: U 4 und d.kontrolle d.fähigkeiten!!????
christin:oh das klingt ja toll, schön :-)
ich übe das jetzt jeden tag einmal mit der bauchlage, aber länger als 1 min.hält sie nicht durch, tendenz steigend he he
gast.921029
19. Sep 2010 20:35
Re: U 4 und d.kontrolle d.fähigkeiten!!????
Hey Sonnenstrahl!
Bleib mal ganz ruhig! Meine Kleine fand zum beispiel auf dem Bauch liegen immer total blöd und wir haben sogar im Untersuchungsheft stehen das sie das mehr üben muss weil sie den Kopf bei der U4 nicht wirklich lange halten wollte. Und heute guckt sie sehr gerne ihr Spielzeug in Bauchlage an. Sie fängt zwar nach einiger Zeit auch das Meckern an, aber da sie sich schon auf die Seite dreht und mit Festhalten auch auf den Bauch, wird sich das wohl bald ändern!
Also mein Fazit: meine Maus konnte bei der U4 auch nicht alles was dort im Elternbrief stand und trotzdem war alles ok!
15 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...