Wie und wann ans Bett gewöhnen?

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1017808
9. Sep 2010 12:26
Wie und wann ans Bett gewöhnen?
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Mein Baby ist jetzt 8 Wochen alt und schläft nur im kinderwagen oder auf unserem Arm.
Sobald ich sie irgendwo anders hinlegen will, wird sie sofort wach und schreit.
Auch nachts liegt sie bei mir im Bett (es wird ja gesagt, das sei nicht so gut wegen überwärmung und so).
Wenn ich sie mal schlafend ins Bett, Stubenwagen oder Laufgitter lege, wird sie nach zehn Minuten wach und meckert rum. So bekommt sie zu wenig Schlaf und ist dann nicht gut drauf. Aber Kinderwagen ist bei diesem Wetter auch bald nicht mehr schön.

Habt ihr Tipps wie man sie ans schlafen in ihrem Bett gewöhnt oder kommt das irgenwann von allein?
Braucht sie vielleicht noch viel Nähe und Körperwärme?
Habe nur Angst, das sie sich dran gewöhnt und dann immer im Bett bei mir schläft oder auf dem arm1

Lg und hoffe auf Antworten :)
gast.925132
9. Sep 2010 12:53
Re: Wie und wann ans Bett gewöhnen?
Hallo Anja,

so ging es uns auch, meine Kleine hat anfangs immer auf mir geschlafen, in der Nacht, ca. 6 - 8 Wochen später neben mir, eine Weile später, die erste Nachthälfte im Stubenwagen neben mir, dann bis morgens um halb fünf, danach wollte sie wieder zu mir. Jetzt, sie ist 6 Mon. jung, versuchen wir sie an das Bett zu gewöhnen, die erste Hälfte schläft sie in ihrem Zimmer in ihrem Bett, spätestens um halb drei wird gemeckert und sie will zu mir. Ich gebe ihr die Zeit die sie braucht um sich daran zu gewöhnen, ich kann Dir nur den Tipp geben, immer mal wieder ausprobieren, nicht jeden Tag, aber vielleicht einmal in der Woche, Du wirst sehen, es klappt irgendwann, wenn sie soweit ist, erzwingen kannst Du es nicht!

Ich wünsche Dir viel Geduld und hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte!

GLG Anke
gast.903875
9. Sep 2010 19:20
Re: Wie und wann ans Bett gewöhnen?
Hallo Anja,

bei diesem Thema kann ich nur sagen: Geduld ist alles! Wir haben anfangs auch das Problem gehabt, dass unser Sohn nicht mal im Stubenwagen neben dem Bett schlafen wollte. Aber inzwischen (er ist jetzt 12 Wochen alt) schläft er sogar schon in seinem eigenen Zimmer im Bett.
Wir haben ihn immer wieder in sein Bett gelegt, wenn er bei uns eingeschlafen ist. Anfangs ist er oft gleich wieder aufgewacht und hat geschrien. Doch mit der Zeit wurde es besser und die Zeiten, in denen er im Bett geschlafen hat, wurden immer länger.
Und inzwischen sind wir so weit, dass ich ihn abends sogar wach in sein Bett legen kann und er schläft umgehend ohne murren ein.

Deshalb kann ich dir nur den selben Tipp wie Anke geben: probier es einfach immer wieder aus und schön konsequent bleiben. Dann wird sich dein Zwerg ganz schnell umgewöhnen ;)

LG Christine
gast.907612
9. Sep 2010 19:44
Re: Wie und wann ans Bett gewöhnen?
Hallo,
versuch mal eine Wärmflasche in ihr bett mit rein zu legen, dann fällt ihr der plötzliche Temperaturunterschied nicht so auf und schläft vielleicht weiter.
Aber pass auf das die Wärmflasche nicht zu warm ist, wegen Verbrennungsgefahr.

Viel Erfolg Krissy
gast.981764
10. Sep 2010 11:47
Re: Wie und wann ans Bett gewöhnen?
Unsere Maus hat auch die ersten 2 Wochen im Kinderwagen neben unserem Bett geschlafen. Dann hat sie einen Abend in den Wagen gespuckt und musste dann notgedrungen in ihr Bettchen umziehen. Das steht allerdings auch in unserem Schlafzimmer und sie hat glücklicherweise gar keine Probleme gemacht. Seit der Nacht schläft sie nun in ihrem Bettchen (sie ist heute 4 Wochen alt) :)
anisma
10. Sep 2010 12:42
Re: Wie und wann ans Bett gewöhnen?
Hallo,
das problem kennen wir auch nur zu gut :roll:
unsere maus schlief tagsüber auch NUR auf dem arm, ablegen war nicht drin :cry: :cry:, da war sie nach kurzer zeit oder sofort wieder munter und schrie wie am spiess. nicht mal im kinderwagen schlief sie.
ich war da leider auch nie so konsequent, wie viele mir geraten haben, sie einfach hinzulegen und schreien zu lassen. pucken, schmusedecke, schnulli etc. hat alles nichts gebracht.
das ganze ging 4 monate :o so, aber als ihre 3-Monats-Schreierei sich besserte (nein, sie hatte KEIN bauchweh) wurde es auch mit dem schlafen von ganz alleine besser, und sie gewöhnte sich an ihre wiege und schlief tagsüber dann immer öfter alleine in ihrem bett oder dann auch im kinderwagen und nachts war sowiso nie DAS problem. heute ist sie 14 monate, ein freundliches energiebündel 8-) und sie schläft absolut super (wenn sie nicht grad zähne bekommt), tags wie nachts ohne probleme. also hab ich, denke ich, nichts falsch gemacht, all den `Ratgebern´ zum trotz, die behaupten, man verzöge seine kinder damit und sie würden sich so nie an ihr bett gewöhnen. Pustekuchen. ich denke, vertrauen und nähe ist alles, und wenn die basis stimmt, dann gehen sie mäuse von alleine irgendwann in ihr bett. probiers immer mal aus und gönn deiner kleinen im moment noch deine nähe. sie scheint sie zu brauchen. viele schwören auf tragetücher, probiers doch mal damit.
sonnige grüße :D :D :D
gast.1045286
10. Sep 2010 13:24
Re: Wie und wann ans Bett gewöhnen?
Hi, also mein kleiner hat auch die ersten paar tage bei mir im Bett geschlafen. Hab dann angefangen ihn in sein bett zu legen was genau neben meinem Bett steht, hatte dort die stangen rausgenommen und ihn immer am Kopf gestreichelt oder das Händchen gehalten. Hat gut geklappt er gewöhnte sich schnell an sein eigenes bett. Die erste Nachthälfte lag er dann in seinem bett und wenn er dann wach wurde lies ich ihn bei mir, irgendwann hat er ja dann durchgeschlafen und bleib die ganze nacht in seinem bett.Es kann zwar ganz schön ansträngend sein wenn die kleinen nur im arm oder nur im Elternbett mitschlafen aber irgendwie kann ich die kleinen auch verstehen. Es ist ja nicht böse gemeint von den Zwergen die wollen halt ganz nah bei mama sein.Und ich denke nicht das sie kleinen sich soooo ans elternbett gewöhnen und niemals in ihren eigenen Betten schlafen.
gast.1017808
13. Sep 2010 12:12
Re: Wie und wann ans Bett gewöhnen?
Hallo,

ich danke euch für eure Antworten. Ich denke dann werde ich es schon richtig machen, wenn ich mich auf mein Gefühl verlasse.
Es ist gut zu lesen das man nicht alleine da steht und anderen genauso geht.

LG Anja :D
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...