Impfen!!

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1042351
25. Aug 2010 18:43
Impfen!!
Hallo,

meine kleine ist jetzt 12 Wochen alt, und bald kommt die U4 bei dem Kinderarzt, da bei der U4 auch geimpft wird, hat mein Kinderarzt zu mir gesagt ich soll mir mal darüber Gedanken machen.
Habt ihr Erfahrungen mit dem Impfen, wie habt ihr das gemacht mit euren kleinen? Und was sollte man unbedingt Impfen?

liebe grüsse Andrea
gast.916459
26. Aug 2010 09:41
Re: Impfen!!
Unsere kleine wurde vor einer Woche bei der U4 gegen Tetanus, Diphtherie, Polio(Kinderlähmung), Hib, Hepatitis B und Pneumokokken geimpft. Das ist zwar ne ganz schön lange Liste :o aber es gab nur zwei Spritzen. Ich hab meine Schwester mit zum Kinderarzt genommen für denn Fall das sich unsere kleine gar nicht beruhigen lässt, damit ich mich beim Heimweg aufs Autofahren konzentrieren kann. Haben wir da aber noch nicht gebraucht, klar wärend des Impfens und ne kurze Zeit danach hat unsere Maus geschrien, :shock: ui ui ui aber kaum im Auto wurd man ruhiger und hat sich still umgeschaut. Naja und zu Hause war es gut das meine Schwester noch ein weilchen geblieben ist denn dann hat sie nochmal so richtig zum schreien angefangen, aber egal was wir gemacht haben so richtig hat da nix geholfen, sie wollt wohl ihren Frust los werden denn schön ist Impfen ja nicht. :roll: Am Abend als dann da Papa endlich da war war aber alles schon wieder gut und es gab auch kein Fieber. :)
gast.973365
26. Aug 2010 10:03
Re: Impfen!!
Unsere kleine wird auch gegen diese thypischen Krankenheiten geimpft wie von Metalbaby aufgeführt. Später dann noch gegen Mumps, Masern und Röteln.
haben jetzt schon die zweite Impfe weg und jedesmal gab es Geschrei (tut ja auch weh) aber meist ist das ganz schnell vergessen, meine KÄ macht das immer so das die Babys im arm bei Mama bleiben können.
Aber die kleinen merken sich das schon seit dem ersten piks schreit die kleine wenn die Ärztin nur in Ihre Nähe kommt. Aber wenn sie weg ist hört sie sofort auf, also aus den Augen aus dem Sinn :D ! Nebenwirkungen haben wir bei uns keine weiter feststellen können, außer das sie sehr geschafft war an dem Tag und viel geschlafen hat. Manche bekommen Fieber oder Rötungen an der Einstichstelle. Wirkliche Komplikationen gibt es wohl nur sehr sehr selten.
Hat dein Arzt dich nicht weiter aufgeklärt darüber? Ich hab vorher haufenweise Material von meiner bekommen, unter anderem einen Flyer wo die Krankheiten gegen die geimpft wird aufgeführt sind und was bei der Erkrankung passiert und die Folgen.
Wenn ich das alles aufschreibe würde das hier den Rahmen sprengen ich guck mal im Netz da findet sich bestimmt was.
Schick dann die Adresse wenn ich was finde.

LG Sunny
gast.973365
26. Aug 2010 10:13
Re: Impfen!!
Hier mal den Impfplan:

http://www.dgk.de/gesundheit/impfen-inf ... liche.html

auf der Seite sind auch die Krankheiten von A-Z aufgeführt da kannst du dann mal schauen gegen was geimpft wird.
gast.921029
26. Aug 2010 13:38
Re: Impfen!!
Meine Maus ist jetzt 3,5 Monate alt und hat nächste Woche schon Ihre sechste Impfung...
Wir haben schon zweimal die Sechsfachimpfung, zweimal Rotaviren und einmal Pneumokokken.
Ich finds schon wichtig das die Kleinen geimpft werden, gerad wenn sie dann in ne Krabbelgruppe oder sowas gehen. Und da ja die Impfkosten auch von der Krankenkasse übernommen werden (Rotaviren nicht bei allen), lass ich auch alle machen.

Nebenwirkungen hatten wir bisher keine, außer das an der Einstichstelle ein paar Tage danach noch wie eine kleine Beule war.
Und zum Pieks selbst: meine Maus guckt mich danach immer mit großen Augen an und tut als wolle sie fragen "soll ich jetzt weinen oder nicht?". Dann gibts nen kurze Runde heulen aber sobald ich sie auf dem Arm hab ich alles wieder gut. Achso meine Ärztin meint sie weinen nicht wegen dem Pieks sondern weil durch den Impfstoff Druck im Gewebe entsteht....
gast.1035042
26. Aug 2010 14:40
Re: Impfen!!
Hallo!
Impfen finde ich enorm wichtig, denn nur so können schlimme Krankheiten und ihre Folgen wirksam bekämpft werden. Die von der StIKo empfohlenen Impfungen sollte man auf alle Fälle machen lassen. Diskutieren kann man über Windpocken (Varizellen) und Rota-Viren u.ä.
Windpocken sind unangenehm, die Impfung bietet aber keinen 100%igen Schutz vor der Erkrankung und schwerwiegende Folgen haben die Windpocken nicht. Geimpfte Kinder können trotzdem Windpocken bekommen, vielleicht nur nicht so ausgeprägt wie ungeimpfte. Und da liegt meiner Meinung nach die Gefahr, denn so kann es passieren, dass die Erkrankung nicht als solche erkannt wird und die Kinder weiterhin öffentliche Einrichtungen besuchen und andere anstecken können.
Rotaviren sind nur einer von Gott-weiß-wie-vielen Durchfallerregern. Die Erkrankung ist auch nicht schön, aber jedes Kind hat irgendwann einmal Durchfall und eine Impfung gegen Rota nimmt nur eine von 100 anderen Ursachen. Wie bei jeder Durchfallerkrankung kann es zu einem Flüssigkeitsverlust kommen, der schlimmstenfalls mit Infusionen für ein paar Tage im Krankenhaus ausgeglichen werden muss.
Generell können nach Impfungen Fieber und leichte Krankheitssymptome auftreten, lokal kann es zu Rötungen und im schlimmsten Fall zu einem Abzess an der Einstichstelle kommen.
gast.1045098
28. Aug 2010 02:05
Re: Impfen!!
hallo andrea..
ich finde es gut, dass du dich über das impfen schlau machst.. ich würde dir seiten wie z.b. impfschaden.info und individuelle impfentscheidung vorschlagen... da sind alle krankheiten mit auswirkung, komplikationen usw. beschrieben. darüberhinaus aber auch die andere seite.. so kann man sehr gut entscheiden, was und ob man impfen läßt... ich habe mich die letzten monate sehr ausführlich mit impfen beschäftigt, da mein kleiner auch 5 monate ist und diese seiten und vieles mehr haben mir sehr geholfen... ich bin nicht gnerell gegen impfen, aber ich finde das man sich als mutter sehr sehr darüber informieren sollte bevor man sein kind impfen lässt... weil egal wie man sich entscheidet, die eltern stehen immer alleine da und sind auch allein für alles verantwortlich... mein kinderarzt drängt mich, was impfen angeht überhaupt nicht und meinte auch ich soll mich informieren und dann entscheiden.. viele eltern die zu ihm kommen lassen auch erst mit einem jahr impfen, was ich auch ok finde...

vielleicht konnte ich dir ja so etwas helfen..?!


liebe grüße


steffi :)
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...