Zu wenig MuMi

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.956163
15. Aug 2010 11:55
Zu wenig MuMi
Hallo ihr lieben!
unsere kleine Lena ist jetzt 3 Wochen alt, hab sie immer vollgestillt. Hatte aber immer wieder probleme, dass sie zu wenig an der Brust getrunken hat und deshalb hab ich dann eine zeitlang abgepumpt, damit sie über das Fläschen genug zu sich genommen hat und sie dann nach zwei tagen wieder angelegt. Aber seit ein paar Tagen sind meine Brüste extrem weich, seit gestern schreit unsere kleine eine halbe stunde nachdem sie gestillt wurde und sucht nach der brust. Allerdings kann ich dann ja nicht nochmal anfangen sie anzulegen - meine Hebamme und auch die Ärzte sagten, dass ich nicht unter 3 Stunden füttern soll.
Heute hab ich dann mal wieder abgepumpt und gerade mal 80ml in einer halben stunde aus beiden Brüsten bekommen. Das ist natürlich viel zu wenig für unsere Maus,weil sie schon bei 125ml war.
Wie habt ihr das gemacht mit zufüttern? unsere kleine ist immer total müde, nachdem sie an der Brust war. Dann noch extra fläschchen geben dauert ewig, bis sie wieder mobilisiert ist und wieder trinken will.
Bin jetzt am überlegen ob ich abstillen soll. Wobei ich nicht wirklich begeistert von dem bin, allein schon wegen den vorteilen für sie.

Hoffe ihr habt uns ein paar wertvolle tips!

LG
Carmen+Lena
gast.1011741
15. Aug 2010 12:16
Re: Zu wenig MuMi
Hallo Walli10,

wenn du weiter stillen möchtest würde ich dir folgende Tipps geben:

-schau nicht auf die Uhr und lass die kein Rhythmus aufdiktieren.Deine Kleine ist noch so jung,da ist es nicht ungewöhnlich,wenn sie öfter als 3 Stunden gestillt werden möchte,auch stündliches Stillen ist in diesem Alter völlig normal.

-versuch sie so oft wie möglich anzulegen,nur so kann sich deine Brust darauf einstellen und produziert mehr Milch,es ist manchmal wirklich anstrengend,weil man das Gefühl bekommt,das Baby "hängt" einem den ganzen Tag an der Brust,aber es ist wichtig.

-eine Milchpumpe arbeitet nicht so effektiv wie ein Baby,es ist also kein Zeichen dafür,dass deine Brust zu wenig Milch produziert,sondern dass beim Abpumpen nicht so viel fließt.Auf Dauer kann die Milch durch das Pumpen eher zurückgehen.

-wenn du dir ganz unsicher bist,dann leih dir eine Waage aus der Apotheke und mach eine Stillprobe,da hast du dann im Blick wieviel deine Kleine trinkt und kannst das ja mal über den Tag zusammenrechnen


Ich hoffe ich konnte dir helfen,gib noch nicht auf.... ;)
lg
gast.859614
15. Aug 2010 16:43
Re: Zu wenig MuMi
Hallo

Ich kann Dir nur sagen:gib nicht auf deine Lena wird dir dankbar sein :)

Ich kann mich bei den Tipps nur der Vorgängerin anschliessen.
Ich stille meine Kleine auch noch bis zum 6mt voll(21.8.) und ich habe noch 2 ältere(8.5/6Jahre) Jungs.Die habe ich auch so lange gestillt.

Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld

Silvia
gast.983039
15. Aug 2010 17:30
Re: Zu wenig MuMi
ts84 hat geschrieben :

> wenn du weiter stillen möchtest würde ich dir folgende Tipps geben:
>
> -schau nicht auf die Uhr und lass die kein Rhythmus aufdiktieren.Deine
> Kleine ist noch so jung,da ist es nicht ungewöhnlich,wenn sie öfter als 3
> Stunden gestillt werden möchte,auch stündliches Stillen ist in diesem Alter
> völlig normal.

Genau das kann ich dir auch nur raten. hatte am anfang auch erst so meine probleme. lt. meiner hebamme habe ich sie dann nach bedarf angelegt. das war am anfang auch schon mal stündlich. inzwischen habe ich milch für zwillinge und stille alle zwei stunden. das ist IHR rythmus. ab 18 uhr sogar wieder stündlich und wenn sie um halb zehn ins bett geht schläft sie so ihre 8- 10 stunden durch. gib ihr aufjedenfall 30 min vor dem nächsten stillen, sonst kann es vermehrt zu bauchweh kommen.
mach weiter ich drück dir die daumen.
gast.878563
15. Aug 2010 22:06
Re: Zu wenig MuMi
Hallo

ich muß meinen Vorgängern recht geben. Ich hatte anfangs auch sollche Probleme, meine Hebi meinte sogar ich sollte zufüttern. Bin aber dann zum Doc gegangen und mußte Sie da stillen. Vorher und nachher wurde Sie gewogen und die Differenz war super. Meine Tochter ist jetzt 3 Monate und 10 Tage alt und ich stille noch immer. Will es auch noch bis zum 6. Monat machen. Heute kann ich sagen, daß ich froh bin, nicht zugefüttert zu haben.
Ich gebe meiner Tochter auch nach Bedarf, ca.2-2 1/2 Stunden. Abends auch im kürzeren Abstand und halb 10 liegt Sie dann in ihrem Bettchen und schläft bis 7 Uhr durch.
Am Anfang ist es schwierig, aber halte durch :)

Liebe Grüße Cindy
gast.1015506
16. Aug 2010 14:00
Re: Zu wenig MuMi
huhu, also ich schließe mich meinen vorgängerinen auch an. wichtig ist ebend so oft anlegen wie sie will. geduld haben u immer viel trinken (2-3liter).
lg kabl ;)
gast.972419
16. Aug 2010 14:08
Re: Zu wenig MuMi
Wir haben uns eine Waage geholt, weil wir manchmal den Eindruck hatten sie bekommt nicht genug. Jetzt haben wir gesehen es ist super w as sie trinkt und wir sind wieder beruhigter!
gast.1036056
16. Aug 2010 14:28
Re: Zu wenig MuMi
Hallo, mein kleiner ist 7 wochen alt und auch er kam ca. eine woche lang aller einer stunde. Ist nicht ungewöhnlich sollte man laut meiner Kinderärztin aber auch nicht zu lange machen. Da er dann eine Rhytmus von einer std haben könnte. Ich lass ihn erst nach 2 std wieder ran wenn er mag (was aber weniger der Fall ist) ansonsten nach 3 std!
Mein kleiner hatte jetzt einen Wachstumschub und wollte mehr Milch als meine Brust produzieren konnte. Habe ihn dann aller 2 Stunden ran gelassen, viel Wasser und 2x am Tag Stilltee getrunken das hat wunderbar funktioniert. Und meine Brust hat mehr Milch freigegeben :) (nach kürzester Zeit)

Gib nicht auf...das stillen ist eine echt schöne Sache für Kind und Mutter...da das stillen nicht nur sättigt sondern auch verdammt viel liebe von dir ans Kind gibt. Da ihr in diesem moment eins seit beim stillen.

Lg
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...