Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Verhütung nach der Geburt-Pille oder Dreimonatsspritze??
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
zur Zeit noch mit Kondom-nun überlege ich,wie vorher die Pille zu nehmen oder evt.Dreimonatsspritze?
hat jemand Erfahrung mit der Spritze wegen Wirkung,Kosten,..?!
hab im Januar wieder Termin bei meiner Ärztin zur Beratung,aber würde mich über Tipps freuen
hab vor der Geburt die Pille 15 Jahre lang genommen,hatte keine Regelschmerzen dadurch..
Lg Kati
ich würde Hormonspirale mirena empfehlen. 300 Euro für 5 Jahre ist günstig. und da sind meistens nach 6 Monaten auch die Regeln fast weg.
Wobei ich mit Pillen oder Nuvaring immer Probleme hatte. Spritze habe ich auch noch nie probiert.
lg Alina
also wir verhüten mit Kondom, solange ich stille. Habe vor der SS fast 10Jahre die Pille genommen und hatte als ich absetzte, einen super Zyklus und mir gings blendend. Daher habe ich beschlossen, keine Hormone mehr zu nehmen... Ich werde nach dem Stillen sobald ich meinen Zyklus wieder habe, den Persona probieren. Wenn ich damit zurechtkomme, passts, wenn nicht, würde ich evtl die Pille wieder nehmen oder weiter mit Kondom verhüten.
Spirale ist schon heftig, 5 Jahre, wenn man noch ein Kind möchte, dann ist das schon ne lange Zeit... aber meine FÄ meinte, ab Januar gibts ne neue, die wird nur 3 Jahre eingesetzt und hat nicht soviele Hormone...
LG
Eine reine Gestagen Pille.
Habe sie 6 Wochen nach der Geburt angefangen zu nehmen.
Vertrage sie bisher ganz gut.
Auf einen Fremdkörper wie eine Spirale im Körper war ich nicht so scharf.
Vor allem liegt der nächste Schwangerschaftwunsch vor, so in einem Jahr....
Die kann man 5Jahre drin lassen und bekommt wirklich irgendwann seine Tage nicht mehr. Dadurch das ich immer einen sehr langen Zyklus hatte und unheimlich Schmerzen hab ich mich für die Variante entschieden. Wollte auch erstmal keine Kind in absehbarer Zeit. Nach 4 1/5 hab ich sie mir wieder raus nehmen lassen und nach zwei Monaten war ich schon schwanger. So und nun hab ich auch wieder eine.
Dreimonatsspritze kamm für mich nicht in Frage da dort die Hormonbelastung um ein vielfaches höher ist als die Spirale. Nouvaring, ne will mir da unten nix für drei Wochen reinstecken. Pille hab ich immer Angst gehabt die zu vergessen..........also auch nix für mich
Die Hormonspirale kann man sich auch während der Stillzeit einsetzen lassen da die Hormonbelastung gering ist
die Hormonspirale hört sich gut an,zahlt die Kasse was zu oder muss man es komplett selbst tragen?
unsere Kinderplanung ist mit dem Kleinen vorerst abgeschlossen,sind vollauf mit ihm zufrieden und glücklich.falls doch der Kinderwunsch wiederkommt:
kann man sie ja unklompliziert wieder rausmachen lassen,oder?!
gut auch zu wissen,dass die Spritze höher dosiert ist und auf zunehmen hab ich keine Lust!
Hatte sonst 66 euro im jahr für die pille bezahlt und dann noch die ganzen Hygieneartikel die irgendwann weniger werden oder sogar ganz wegfallen.
Also meine ließ sich ohne Probleme entfernen, bin ja wie gesagt auch gleich zwei Monate später Schwanger geworden. Mein Körper hat noch nichtmal Zeit gehabt seinen Zyklus zu finden so schnell war mein Pünktchen damals im Bauch........
Und jetzt bin ich wieder super zu frieden mit der Spirale, ganz wenig Blutungen und garkeine Regelschmerzen...........genial.........hab sie jetzt schon wieder ca. 6Monate drin
Und zum Thema zunehmen........ähm ich hab ganz normal bei meiner Diät abgenommen......und habs auch gehalten.......jetzt nach der zweiten Schwangerschaft kämpfe ich noch mit den letzten 10kilo von 24
liebe grüße.
Wollten so nach ca. 1 Jahr wieder anfangen zu üben, da es diesmal über 4 Jahre gedauert hat.
Was meint ihr??
Nehme die auch (noch). Habe aber ständig Blutungen.
Werde demnächst wieder auf die Dreimonatspritze gehen.
Ich kam damit immer gut zurecht. Ab erster Spritze keine Blutungen mehr, keine Gewichtsveränderungen.
Wer einen geplanten Kinderwunsch hat, sollte darauf vielleicht verzichten, da es einfach länger dauern kann, bis sich wieder ein Zyklus einstellt.
Ich hatte 8 Jahre Spritze und 15 Monate danach keinen Zyklus.
Aber ich warte jetzt nur noch auf die Wechseljahre
Spirale würde ich mir nicht noch einmal legen lassen. Hatte ich mal, nach 10 Tagen musste neu gelegt werden und ich fand das ganz arge Schmerzen. Wobei ich sagen muss, dass ich damals gerade 19 Jahre alt und natürlich kinderlos war. Ich wusste nicht, dass man dann nicht mit der Spirale verhüten sollte und der Arzt hat es mir auch nicht gesagt...
ah und das schöne ist der lässt sich auch prima kordinieren mit einer weiteren schwangerschaft falls diese gewünscht sei.bei mir ist das thema nun abgeschlossen hab 2wunderbare mäuse.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.