Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Wann bringt ihr eure Kleinen ins Bett?
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
ich wollte mal hören wie ihr das mit euren Kleinen macht. Legt ihr sie Mittag ins Bett? Bis jetzt hat sie Mittags eigentlich immer auf meiner Brust geschlafen aber jetzt wo mein Mann wieder auf Arbeit geht wollte ich mal versuchen sie mittags ins Bett zu legen.
Und wie macht ihr das abends? Sie ist eigentlich immer bei uns auf der Couch eingeschlafen und dann mit uns ins Bett....
Sie ist jetzt 8 Wochen alt.
Zwischen 17 und 19 Uhr, je nachdem wann er gestillt werden will, lege ich ihn ins Beistellbett und schalte das Babyfon an. Je nachdem wie es mir geht, leg ich mich auch schon mal gleich dazu.
In seinem eigenen Bett schläft er noch nicht.
also wir legen unsere kleine seitdem sie 8-9wochen alt war zw. 18-19uhr ins bett.
tagsüber meistens zw. 12-13uhr.
lg steffi und elenor(9monate)
Theo ist nun knapp 9 Monate alt. Also verlas dich auf dein Gefühl, mit 8 Wochen machst du da nichts falsch
Habe vorhin versucht sie hinzulegen aber das hat nicht wirklich geklappt. jetzt schläft sie hier auf der couch ein bisschen.
ich weiß es nicht mehr so 100% aber ich meine so bis er 12-16 Wochen alt war hat er auch immer noch Mittags entweder auf mir oder auf der Couch geschlafen und abends haben wir ihn halt auch erst mit hoch genommen als wir ins Bett gegangen sind.
Irgendwann hat sich das von ganz alleine ergeben, da hab ich mich den einen Mittag mit ihm ins Bett gelegt weil ich so k.o. war und seit dem schläft er Mittags im Bett und Abends ist er noch ziemlich lange erst mit uns ins Bett gangen, weil er nicht früher geschlafen hat
Achso, mein Kleiner ist inzwischen schon 7,5 Monate
LG
petty & david (13wo)
also mein Kleiner (3 Monate) schläft seit sechs Wochen etwa immer um 20 Uhr ein, er ist dann so k.o. Wir legen ihn kurz davor in sein Bett, dort schläft er dann ein, wenn er nicht schon um viertel vor acht auf unseren Arm einschläft. Ansonsten schläft er tagsüber alle zwei Stunden für 30 Minuten bei uns auf dem Sofa, wegen 30 Minuten braucht er nicht in sein Bett. Mittagsschlaf macht er mal um 11 Uhr oder um 15 Uhr, von daher lass ich ihn das auch auf dem Sofa schlafen. Ich denke er schläft am Nachmittag noch früh genug in seinem Bett bzw reicht mir das, wenn er mal zwei/drei Jahre alt ist. Denke ich mir so.
Schönen Gruß
Unser Sohn ist heute auf den Tag genau 12 Wochen alt. Ich muss dazu sagen er kam 4 Wochen zu früh. Von Anfang an ist unser Schatz eine kleine Schlafmütze. Hier mal eine kurze Schilderung eines normalen Tages.
Ca. 8 Uhr aufstehen, füttern, spielen bis ca. 10.30 Uhr. Dann geht es entweder spazieren (wo er schon beim anziehen einschläft) oder es geht ins Bett. Im Normalfall muss ich ihn dann 13.30 - 14.00 Uhr zum Mittag wecken. Bis 16.00 Uhr ist dann noch ganz verträglich und es wird gespielt und gesungen. Spätestens ab 16.30 Uhr möchte er dann nur noch schlafen. Wir versuchen es dann immer bis wenigstens 17.00 Uhr rauszuzögern. Das heist er liegt in der Regel zwischen 17.30 Uhr und 18.00 Uhr im Bett und ist tot. Man hört keinen Mucks mehr, bis ich ihn dann 23.15 Uhr wecke zum füttern. Dann schläft er meist bis 4.00 Uhr - 5.00 Uhr durch.
Seit er 5 Wochen alt ist schläft er komplett (auch nachts) in seinem Zimmer und das klappte ohne irgendwelche Probleme. Dank Babyphone hört man ihn ja überall.
Liebe Grüße
Vielleicht legst du in ihr Bett ein Stillkissen oder andere Kissen, damit es für sie enger wird, wir machen das auch so. Wir haben auch einen Leuchtglobus als Nachtlicht in der Nähe stehen, aber es würde vielleicht auch was anderes als Nachtlicht helfen, dann ist es nicht zu dunkel.
Das mit Schlaf-und Esszeiten spielt sich wirklich irgendwann ein, ich war ziemlich ungeduldig, aber jetzt klappt alles.
ja und mittags...mhh reden wir nicht drüber...mpsst euch vorstellen,ihr seid saumüde und fast am schlafen und dann kommt ein krampf im bauch der euch wieder weckt,und so gehts meist die ganze zeit,bis er dann irgendwann total übermüdet ist und richtig dollweinen muss (hab so mitleid mit ihm) heute hatter den ganzen Vormittag theater gemacht,und ist dann um 12 mittags auf mein schoß eingeschlafen,hab ihn dann ne stunde so liegen lassen,und dann neben mir auf die couch (hab meinen schal daneben gelegt,damits nach mir riecht)und er hat es geschafft knapp 3 stunden zu schlafen,war das toll,hab ich ehrlichgesagt nicht mit gerechnet,hät ich das gewusst,wäre ich auch eingeschlafen,war nämlich hundemüde,und wegen seinen bauch seit 5 uhr morgens wach..aber dachte er würde wie sonst auch ne ner halben stunde wieder wach werden....amsonsten schläft er beim spazieren gehen immer ein
ich habe auch so ein Problem also Abends nach der Flasche ist es kein Problem das er im Bett schläft mache mobile an und er schaut noch und dann schläft er ein.(schläft im eigenen Zimmer) er bekommt die Letzte Flasche zwischen 19/20Uhr vorher wickeln Schlafanzug anziehen, Schlafsack drüber Flasche
So untertags kann er ja gerne im Wohnzimmer bleiben zum schlafen nur Mittags will ich Ihm es jetzt angewöhnen. Habt ihr tipps?
Lg
Dani
Dein Bericht könnte echt von mir sein! Abends gehts auch um 19 Uhr ins Bett, vorher auch Bettfertig machen, dann kuscheln wir schon im abgedunkelten Schlafzimmer und dort stille ich auch das letzte Mal vorm Einschlafen, da schläft sie mir dann im Arm ein und dann leg ich sie in ihre Wiege, meist wird sie aber wieder wach, streichel sie dann ganz lang im Bett und meist schläft sie dann wieder ein. Dauert aber meist recht lang. Aber mittags klappt es bei uns noch überhaupt nicht. Heut musste ich aber unbedingt hier sauber machen, und so hab ich sie mir in die Bauchtrage gepackt und nach bereits 5 Min. hat sie geschlafen!
@bine: die Idee mit dem Wecker ist gut. Werd ich auch mal ausprobieren.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.