Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Toller Staat
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Habe meinen Elterngeldbescheid bekommen und bekomme nun monatlich 450 Euro weniger wie vor der Geburt!
Laut Aussage der Bearbeiterin liegt es daran, das ich steuerfreie Bezüge habe. Die machen aber (durch Nachtarbeit) 1/3 meines Gehalts aus!!! Andere machen sich ein schönes Leben auf Kosten des Staates und ich steh nun da und weiß nicht wie ich nun die Rechnungen bezahlen soll!
ich bekomme sogar fast 600 euro weniger, aber stand ja auch schon vorher fest, ich meine vor der ss, somal es ja überall steht das man nur 65 % des gehaltes bekommt...
Aber es werden doch nur 12monate gehalt angerechnet und 9monate hattest du garantiert keine nachtschicht gehabt und dadurch hättest du ja sowieso weniger gehabt
Ich konnte mich über mein Elterngeld nie beschweren....
Aber das dicke Ende kommt angeblich noch. Zunächst ist das Elterngeld nämlich steuerfrei - zählt aber zum zu versteuernden Einkommen bei der Steuererklärung. Jeder Elterngeldbezieher ist verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben und meine Nachbarn haben erzählt, dass sie kräftig nachzahlen mussten.
Ein Kind bekommen ist nun mal Luxus geworden. Aber wenns wirklich so eng ist mit dem Geld kann man ja z.B. auch Wohngeld beantragen oder in manchen Fällen gibts wohl auch Kreditbeihilfe. Würd an deiner Stelle mal beim Rotan Kreuz o.ä. nachfragen!
Aber das wußte ich doh vorher!!!!!!!
Maggy bei dir ist das wirklich schei...., das dann ausgerechnet Kurzabeit gemacht wird!
Aber das ihr andere euch aufregt, verstehe ich nicht!
Jeder weiß doch, wie Josi geschrieben hat, das man nur 65 % bekommt!!!!!
Andere haben so viel Elterngeld, das sie sich locker 2 jahre leisten können und ich halt nicht! Ist so, kann man nix machen!!!! Wußte ich vorher!!!!!!!!!!!
Aber das mit der Steuer ist mir neu!!!
Natürlich hab ich gewusst, dass ich nur 65 Prozent bekomme und ich habe auch gewusst, dass mir die Zuschläge nicht angerechnet werden. Ich finde es halt wieder typisch "unser Staat": Zuerst brüsten sie sich mit dem Elterngeld und bei genauerer Betrachtung wird klar, dass doch nicht alles so rosig ist. Inkonsequent halt, weil die Familien dann das doppelte an Steuern zahlen müssen - na ja. Trotzdem ist es eine gute Sache. Ohne das Elterngeld hätten wir uns unseren Spatz garnicht leisten können, weil mein Mann sehr viel Unterhalt für seine beiden anderen Kids zahlen muss....alles nicht so einfach, aber das wird schon.
Aber letztlich hat Moni Recht: Es ist ja schon gut, dass es überhaupt etwas gibt, auch wenn es natürlich die finanzielle Seite des Kinderkriegens nicht unbedingt absichert...
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.