Schluck auf Schnuller ja oder nein

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.997066
21. Jul 2010 13:59
Schluck auf Schnuller ja oder nein
Hallo was macht ihr wenn eure kleinen Schluck auf haben?
Mein kleiner hat fast jeden Tag Schluck auf und dann nachdem ich ihn gestillt habe.

Schnuler
Mein kleiner will einfach keinen Schnuller nähmen. Habe jetzt schon mit vielen Freundinen geredet die sagen ich sollte ihn den Schnuller angewöhenn weil er damit ruhiger ist und auch lichter einschlafen wurde, andere sagen aber auch wieder ich sollte es so lassen wie es ist.
Gibt es sonst noch etwas anderes als denn Schnuller???????
Soll ich ihn denn Schnuller angewöhnen ??????????

Hoffe auf gute Ratschläge

Lg :D
gast.883891
21. Jul 2010 14:14
Re: Schluck auf Schnuller ja oder nein
Schnuller ja oder nein - das kann jede Mutter nur für sich selbst entscheiden, ein "sollte" gibt es da nicht. Meine kleine Bekommt den Schnuller und braucht ihn auch - sie hat oft ein großes Nuckelbedürfnis, auch nach den Mahlzeiten, und wie das mit dem Daumen funktioniert hat sie noch nicht rausgefunden. ;) Ich weiß auch wirklich nicht, was gegen Schnuller sprechen sollte (Gott, wahrscheinlich geht hier jetzt die Diskussion über Zähne und Co. los - ich hoffe allerdings, dass das ausbleibt). Entscheide das nach dienem Gefühl, nur du kannst wissen, was dein Baby braucht!

In Bezug auf Schluckauf kann ich dir nicht helfen - meine Süße hat das auch öfters mal, aber es geht auch immer von selbst wieder weg. Großartig zu stören scheint es sie nicht :)
gast.1020010
21. Jul 2010 14:20
Re: Schluck auf Schnuller ja oder nein
Meine Tochter ist 5 Wochen alt und hat auch JEDEN Tag Schluck-auf, manchmal sogar mehrmals am Tag (hat sie auch schon im Bauch gehabt). :)
Eigentlich hab ich noch nichts gefunden, was dagegen hilft außer TRINKEN !!
Dann geht es sofort weg, allerdings hat sie meist Schluck-auf nach dem Trinken und nimmt mir dann natürlich nichts mehr ab, weil sie satt ist.
Und sie nimmt auch keinen Schnuller, macht zwar den Mund auf, spukt ihn dann aber gleich wieder aus. Nur wenn sie ganz dolle zornig ist, z.B. wenn das Trinken nicht sofort losgeht, wenn sie hunger hat, dann nimmt sie ihn für ein paar Sekunden. Ich find das aber gut, brauch man ihn später nicht mehr abgewöhnen... also an deiner Stelle würd ich keine besonderen Tricks anwenden, damit es mit dem Schnuller klappt ;)
gast.997066
21. Jul 2010 18:26
Re: Schluck auf Schnuller ja oder nein
Ich würde denn kleinen denn Schnuller schon gerne geben, aber wie soll ich ihn denn angewöhnen. Er spuckt in immer gleich aus. Ich habe schon gehört auf denn Schnuller etwas hinauf geben, aber was wäre da am besten??
Nuckelbedürfnis hat er auch zum Glück niemt er noch nicht denn Daumen, er steckt sich nur öfters die ganze Faust in denn Mund.
:?
gast.1020010
21. Jul 2010 21:02
Re: Schluck auf Schnuller ja oder nein
Wie gesagt, meine Kleine nimmt auch nicht den Schnuller.
Sie sucht sich selber was zum Nuckeln, stopft sich auch manchmal die ganze Hand in den Mund oder beißt sich in den Arm oder ißt fast das Lätzchen auf, wenn's nicht schnell genug geht mit Trinken geben :D
Früher haben meine Eltern Honig auf den Schnuller getan, daß darf man heute auf KEINEN FALL mehr machen !!!
Hast du denn den Eindruck, daß er unbedingt was braucht zum Saugen, daß ihn beruhigt ?
gast.921029
22. Jul 2010 08:33
Re: Schluck auf Schnuller ja oder nein
Hallo zusammen!

Meine Kleine hat auch des öfteren Schluckauf gehabt.
Die Hebamme meinte, das ist dafür das sie die getrunkene Milch nicht in die falsche Röhre bekommen, da der Verschluß der Luftröhre ja noch nicht richtig funktioniert.

Ich hab raus gefunden, wenn ich sie nach dem Stillen etwas länger auf dem Arm habe und sie nicht sofort nach dem Bäuerchen machen wieder hinlege, dann kommt auch kein Schluckauf.

Und mit dem Schnuller: meine Süße nimmt überhaupt keinen Schnuller. Alles was aus Plastik ist spuckt sie wieder aus - sie will nur was natürliches haben. Aber ob man den Schnuller gibt oder nicht das sollte jeder für sich entscheiden bzw. auch das Kind ob es ihn nimmt oder nicht...
gast.997066
22. Jul 2010 09:04
Re: Schluck auf Schnuller ja oder nein
Ich wollte denn kleinen denn Schnuller angewöhne weil er fast nur beim stillen einschläft und dann immer eine weile das nach nugelt braucht. Wenn er so einschläft saugt er fast immer bei meiner Hand. Ich habe mir gedacht wenn ich ihn den Schnuller angewöhne schläft er vielleicht besser ein????
gast.883891
22. Jul 2010 09:56
Re: Schluck auf Schnuller ja oder nein
Du kannst ihm den Schnuller nur immer wieder anbieten, entweder nimmt er ihn, oder nicht. Auf keinen Fall sollte man irgendetwas auf den Schnuller schmieren damit er "besser" schmeckt!! Das steht ja sogar auf den Verpackungen der Schnuller drauf!
gast.962655
22. Jul 2010 15:31
Re: Schluck auf Schnuller ja oder nein
Meine Maus hat am Anfang noch den Schnuller gern gemocht, aber ich hab es irgendwie vernachlässigt ihr den regelmäßig zu geben. Irgendwann wollte sie den Schnulli nicht mehr :? Jetzt, wenn ich ihr den Schnulli anbiete verzieht sie ihr gesichtchen so als ob ich ihr den wiederlichen Fencheltee anbiete :lol: Meine Tante gab mir den Tip, Honig drauf zu schmieren, habs noch nicht getan, aber ich frage mich warum man das nicht machen darf? ist das wegen den Zähnchen?
gast.1010825
22. Jul 2010 17:56
Re: Schluck auf Schnuller ja oder nein
Bei uns ist es auch so, meine Maus ist fach 9 Wochen alt. Will überhaupt keinen Schnuller - lieber die ganze Faust. Was solls. Wenn Sie nicht will, will Sie einfach nicht.
Und Schluck auf kennen wir nbur zu gut. Mehrmals täglich. Ein paar Schluck Fencheltee hilt immer (falls er ganz schlimm wird der Schluck auf)...
gast.943794
23. Jul 2010 01:35
Re: Schluck auf Schnuller ja oder nein
hallo mamis

meine kleine hat auch oft schluckauf, weil sie zu haßtig trinkt es geht ja nicht schnell genug.
Der Schluckauf verschließt die Luftröhre, damit keine Flüssigkeit in die Lunge fließt - und umgekehrt der Rückfluss nach oben gestoppt wird. Zwerchfell und Rippenmuskeln ziehen sich unwillkürlich zusammen und „zwingen“ das Baby so zum Einatmen. Tausendstelsekunden später verschließt der Kehldeckel die Luftröhre. Gegen diese Barriere prallt der Luftstrom und erzeugt dabei das typische Geräusch.
Deswegen lasse ich sie länger bäuerchen machen. :P
Und wegen Schnuller würde ich mir keine sorgen machen dein Baby entscheidet selber ob er es will oder nicht. ;)
Von meine Cousine der kleine hat nur ein mall den Schnuller gehabt, und es hat aber nicht geschmeckt hat ihn sofort rausgespuckt, und seitdem nicht mehr :lol:
gast.991060
23. Jul 2010 09:39
Re: Schluck auf Schnuller ja oder nein
Hallo also ich bin auch öfter mal hin und hergerissen ob ich meiner Maus den Schnuller geben soll. Sie nimmt ihn aber nicht so ohne weiteres. Sie spuckt ihn recht schnell aus. Ich habe halt auch das Problem mit dem Einschlafen an der Brust und das nun schon 7Monate lang :? . Ich denke erzwingen sollte man es nicht und nehmt auf gar keinen Fall Honig im Honig sind Enzyme die die Kleinen nicht spalten können. Können also Probleme bekommen. In der Klinik nehmen die glaube ich eine Glucoselösung. Ist halt auch süß und dann klappt es wohl besser. :D
gast.970889
23. Jul 2010 11:34
Re: Schluck auf Schnuller ja oder nein
Hallöchen !

Der Schluck auf ist ein natürlicher und wichtiger Reflex des Körpers.
Meistens findet er statt wenn ein bestimmter Nerv (Nervus Vagus) gereizt wird. Dieses passiert häufig beim essen und trinken.
Dieses "Üben" der Magen- und Luftröhrenschließmuskel ist sehr wichtig und lässt sich außer durch Geduld, auch nicht beenden :-)

Zum Nucki

Das solltest du wirklich selbst entscheiden.
Ich habe nun 3 Kids und 2 davon waren Daumenlutscher.
Das ließ sich schwer abgewöhnen, denn der Daumen lässt sich heimlich benutzen :?
Meine Kleinste wollte einen Nuckie,
den hat der Weihnachtsmann mit 3 abgeholt, seid her ist damit Schluss.
Mein Fazit: Zum abgewöhnen geht ein Nuckie einfacher, doch ich möchte gar nicht wissen wie oft ich Nachts wegen diesem Ding aufstehen musste. :shock: :roll: :|

LG Bienchen
gast.997067
23. Jul 2010 11:48
Re: Schluck auf Schnuller ja oder nein
Hallöchen

Mein Tim nimmt auch kein Schnuller gern... :roll: er braucht ihn auch nicht unbedingt...nur wenn er sehr müde ist und nicht ohne Hilfe einschlafen kann, dann steck ich ihn den Nucki in den Mund und halte ihn kurz fest bis er ihn angesaugt hat... :) dann hält er meist von alleine und er bleibt drin bis er fest eingeschlafen ist...dann spuckt er ihn automatisch aus.

Man sollte auf keinen Fall was auf den Nucki schmieren, meine Hebi hat auch gemeint, dass es gefährlich sei wegen den Zähnchen die dann kommen...auch wenn sie jetzt noch keine haben! Außerdem hat Honig Enzyme die die kleinen nicht verdauen und spalten können so dass sie Probleme mit dem Magen bekommen könnten...klar haben das früher Leute gemacht, und die Kinder sind auch groß geworden... aber da wussten sie es noch nicht besser... darum gibt es ja die ganze Forscherei, um sowas herauszufinden... und ich will sicher nicht ein Kind, das mit Kariesbefallenden Zähnchen zu kämpfen hat!

Wenn mein kleiner Schluckauf hat dann nimmt er immer sein kleinen Schmusetuchbären und Nuckelt an seiner Nase und kuschelt sich in ihn rein bis er einschläft oder der Schluckauf weg ist... :lol:
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...