tee und wasser

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.983039
14. Jul 2010 08:09
tee und wasser
hallo zusammen,
ich habe meine keine bis jetzt (drei monate) voll gestillt. inzwischen möchte ich vor allem bei dem wetter etwas tee und wasser zufüttern. ich weiß wird ein kampf mit der flache werden, da sie die ja garnicht kennt. meine rückbildungshebamme sagte ich hätte früher anfangen sollen. dies wiederrum hat mir meine hebamme nicht gesagt, lt. ihr sollte ich nur stillen. das sei besser. wie mache ich das mit dem tee. muss ich etwas bestimmtes bedenken beim kochen? wasser ist klar. abkochen und entweder auf raumtemperatur abkühlen lassen oder bei 37 °C.
könnt ihr mir helfen?
danke
gast.987789
14. Jul 2010 10:41
Re: tee und wasser
also ich gebe meiner immer fencheltee zwischendurch
und bei den heißen temperaturen stelle ich den auch mal kurz in den kühlschrank, damit es auch etwas kühl ist, hat ihr so sogar besser geschmeckt. habe auch gestillt und probiert mit fläschen, hatte keine probleme bzw wollte flaschen mit silikonsauger nehmen aber die waren meiner noch zu hart also musste ich auf latexsauger wechseln
gast.916459
14. Jul 2010 12:50
Re: tee und wasser
also meine kleine bekommt au tee, wichtig ist halt das er net zu heiß oder zu kalt ist und klar ist das er ungesüßt sein sollte, wg karies. ich geb meiner fencheltee den mag sie au gern und mit der flasche gabs kein problem, rein in mund und schon war sie am nuckeln.... :)
gast.983039
14. Jul 2010 15:56
Re: tee und wasser
hallo zusammen,
danke für die tipps. wie bereitet ihr denn den tee zu? nehmt ihr normalen fencheltee oder muss ich den teuren extra für kinder kaufen. soll er etwas verdünnt werden oder so als würde ich den trinken.
werde dann mal berichten, wie sie die erste flasche angenommen hat.
gast.969736
14. Jul 2010 16:27
Re: tee und wasser
wenn du ihn machst, nur kurz einwirken lassen, der ist sonst, grad für Stillkinder zu stark und schmeckt ihnen nicht.
Du musst auch nicht den teuren kaufen, soll zwar besser sein, aber ob das immer so stimmt...
Wenn du dein Kind voll stillst, ist es allerdings nicht zwingend das du noch Wasser oder Tee anbietest. Dein Kind ist auch an Flüssigkeit dann voll versorgt.Trotzdem viel erfolg
lg :D
gast.987789
15. Jul 2010 10:17
Re: tee und wasser
bei rossmann gibt es noch extra son fencheltee ab 2 wochen, kostet nur 3 euro glaube
gast.1007429
15. Jul 2010 10:45
Re: tee und wasser
Meine Tochter ist heute genau 1 Monat alt und ich stille nicht, sie bekommt Pre-Nahrung und ich bin seit 2 Wochen dabei immer wieder Tee oder stilles Waser anzubieten, aber sie verzieht immer das Gesicht und nimmt höchstens 2 Schluck... nach dem 3. läßt sie einach wieder rauslaufen :-)
Ich hoffe, daß sie sich an den "neuen" Geschmack bald gewöhnt !!
Habt ihr da noch Tricks auf Lager ??
gast.883891
15. Jul 2010 10:53
Re: tee und wasser
Ich habe für meine Tochter einen Babytee gekauft (Fenchel Anis Kümmel), der ist als Instanttee zu haben, was ich praktischer fide, als das Herumgefiddel mit den Teebeuteln. Um sie an den Gecshmack zu gewöhnen habe ich immer ein wenig von dem Instanttee in ihr Fläschchen dazugegeben (sie bekommt Pre-Nahrung) - hat wunderbar geklappt :)
gast.983039
15. Jul 2010 17:40
Re: tee und wasser
das mit dem tee in die milch klingt logisch. problem nur: sie nimmt die flasche nicht. habe heute zum zweiten mal versucht ihr die flasche zu geben. gestern hat sie mich und die flasche fast zwei stunden angeschrien, dann hat sie drei schlücke genommen und ist eingeschlafen. das waren nicht einmal 30 ml. habe dann gewartet, bis sie wieder aufwacht und normal gestillt. heute das gleiche nur hat sie 1:45 std. geschrien und wir haben 60 ml geschafft, danach ist sie wieder eingeschlafen.
was mache ich nicht richtig? gibt es hier einen trick? so wird das ja nie was
gast.1016220
16. Jul 2010 11:09
Re: tee und wasser
Hallo!meine tochter ist jetzt auch 3 monate alt und bei uns war es am anfang auch ein kampf!habe aber auch schon angefangen da war sie 2 wochen alt!sie hat auch geschrien wie am spieß weil es nicht die brust und vorallem keine milch war!hab dann nur milch in die flasche getan war erst ein bisschen schwierig mit saugen aber dann wunderbar!dann wollte ich ihr auch tee geben und wieder ging das geschrei los!dann habe ich es so gemacht das ich erst gestillt habe und dann wenn sie fertig war tee gegen habe und seit dem klappts ganz gut!allerdings verschluckt sie sich so oft weil sie so stürmisch trinkt da kriege ich dann kriese hab dann immer gleich panik ;)
Lg Patty mit Eliza
gast.883891
16. Jul 2010 11:27
Re: tee und wasser
Ich habe auch mal gelesen, dass es wohl Sauger gibt, die den Brustwarzen nachempfunden sind. Aber als Nicht-Stillende kenne ich mich da leider überhaupt nicht genauer mit aus.
@bamsig
Pumpst du ab und gibst ihr auch mal "nur" Mu-Milch per Flasche? Eine Freundin von mir hat das so gemacht, und dann eben später, als sich ihr Sohn an die Flasche gewöhnt hatte, den tee dazugegeben.
gast.983039
17. Jul 2010 19:10
Re: tee und wasser
hallo snowshadow,
das habe ich auch schon probiert. habe erst mit milch aus der tüte verucht und dann mit abgepumpter milch. am ersten tag 1,5 std. schreien und 50 ml getrunken. am zweiten tag 2 std. geschrien und gut 60 ml getrunken. am dritten tag (gestern) 4 std. geschrien und 0 ml getrunken. ich weiß nicht was ich noch machen soll. gestern hat sie um 12 uhr getrunken, um 14 uhr wollte sie erneut an die brust. habe ihr die flasche gegeben und nichts nur geschreie. zwischendurch hatte ich schon angst sie nicht mehr halten zu können so steif hat die sich gemacht. um 18 uhr habe ich ihr wieder normal die brust gegeben.
zu den flschen: habe normale nuk und mam flachen. beide für die erste milch/tee. werde es weiter probieren. beibt mir ja nichts anderes übrig. kann sie ja nicht bis zur festen nahrungsaufnahme stillen (will ich auch nicht)
gast.997067
18. Jul 2010 10:29
Re: tee und wasser
hallöchen

was nehmt ihr denn für Fläschchen??

Also bei mir war das so, dass ich von Anfang an zufüttern musste da ich keine Milch bilden konnte, aber mein kleiner Mann war auch ziemlich Wählerisch was die Flaschen angeht...er wollte auch nicht immer trinekn, er hatte auch immer Terz gemacht und so hab ich einfach mal verschiedene Fläschchen ausprobiert und bin am Ende bei MAM-Fläschchen gelandet! Hatte vorher Nuk und Avent... Nuk nimmt er noch als Teefläschchen aber die Avent wollte er gar nicht nehmen da ist er mit seinem Mund nur hin und her gerutscht und hat das Trinken verweigert... aber mit dem MAM Fläschchen klappt alles Prima...kleiner positiver Nebeneffekt...er hat seit dem auch keine Koliken mehr gehabt... vielleicht hilft euch das ja weiter!?
gast.1011741
18. Jul 2010 21:13
Re: tee und wasser
@Bamsig1

Warum machst du dir denn den ganzen Stress?Still doch einfach bei Bedarf und leg dein Baby öfters an bei der Wärme.Dann gibt es auch kein Kampf mit der Flasche.

Ich versteh sowieso nicht,warum alle unbedingt zufüttern,wenn doch in der Muttermilch alles enthalten ist,was das Baby braucht?
gast.985121
19. Jul 2010 07:00
Re: tee und wasser
Es giebt von Nuk weithalzflaschen und weite Sauger die der brust ähnlich sind habe damit gute erfahrung gemacht weil ich leider abstillen musste weil die Milch zu wenig war ich hatte mit der umstellung keine problemme aber wenn du genug Milch hast verstehe ich dein problemm nicht so recht es ist zwar stressieg wenn sie oft kommen bei dem warmen wetter aber das geht vorbei auch flaschen kinder kommen bei den wetter öfter meine kleine alle 3 stunden wenn es so warm ist .

mfg anika
18 Beiträge
loading 19543...