Geht es euch genauso?

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.933481
25. Jun 2010 17:28
Geht es euch genauso?
Hallo liebe Mamis!

Unsere Tochter ist drei Monate alt. Ist es normal das ich Probleme damit habe, wenn meine Eltern sie in den Arm nehmen und küssen? Es stört mich sehr. Komischerweise bin ich nicht so empfindlich wenn andere die Kleine nehmen und evtl. küssen.

Mein Mann meint ich übertreibe. Ich glaube es liegt daran dass meine Eltern sich auch gerne einmischen (ist etwas besser geworden weil ich meine Meinung gesagt habe).

Ich muss dazu sagen dass ich keine "so junge" Mama bin, sondern mit 31 mein erstes Kind jetzt habe.

Könnt ihr mir einen Tipp geben was ich gegen meine "Überempfindlichkeit" tun kann?

Vielen Dank schon im voraus!!

Eure Karo
gast.998285
25. Jun 2010 18:03
Re: Geht es euch genauso?
Ich kann dich total verstehen. Geht mir genau so :-)

Zu mal meine Schwiegermutti bietet uns immer wieder an, auf die Kleine aufzupassen, damit wir in Ruhe einkaufen gehen könne usw. Dabei kommt es für mich nicht in Frage. Sie ist jetzt 3 Monate alt. Finde ich einfach zu früh.

Und was das Küssen im Gesicht angeht, finde ich es auch nicht so schön, wenn ihre Großeltern sie abknutschen.

Weiß aber auch nicht wie ich es denen sagen kann, ohne sie doll zu verletzen.
gast.933481
25. Jun 2010 19:37
Re: Geht es euch genauso?
Hallo Alina!

also ich habs mal meinem Vater gesagt, da war er etwas beleidigt, aber das war mir egal.

Und das mit dem aufpassen kenne ich, meine Mutter bietet sich auch immer an, aber ich kann das auch noch nicht. Finde auch das ist viel zu früh! Ich hoffe nur ich werde nicht so eine typische "Glucke", befürchte es nämlich... :roll:

GLG!
gast.933481
25. Jun 2010 21:50
Re: Geht es euch genauso?
Hallo!

dasselbe sag ich meinen Eltern auch jedesmal. Das WIR entscheiden was richtig ist, nicht sie. Morgen sind wir dort zum grillen eingeladen, wetten mein Vater wird sie wieder abknutschen wollen? mir graust es schon jetzt davor... :evil:

Zum Glück denk nicht nur ich so.... vielen Dank euch!!

GLG
gast.986830
25. Jun 2010 22:02
Re: Geht es euch genauso?
Hmm,mir geht es nicht so,finde es sogar voll süß,wenn meine Mutter den Kleinen knuddelt und Küsschen gibt.Aber ich finde es völlig ok, wenn du es nicht möchtest und finde,dass man das akzeptieren muss.Wobei ich denke,dass sich Mütter bzw. Eltern einmischen ist wohl normal,höre ich immer wieder und mir gehts auch nicht anders. :roll: Mittlerweile höre ich es mir einfach an und mache trotzdem wie ich denke,wobei manchmal auch schon wertvolle Tipps dabei waren,was ich allerdings erst später gemerkt habe.
Sippie
25. Jun 2010 22:41
Re: Geht es euch genauso?
Hallo Karo,
bei mir ist es unterschiedlich.Wenn meine Mutter kommt macht es mir absolut nichts aus wenn sie unsere Maus knuddelt und auch mal knutscht,aber bei meiner Schwiegermutter mag ich das gar nicht.Liegt wohl daran das meine Schwiegermutter während meiner Schwangerschaft schon immer dumme Sprüche geklopft hat(z.B. man kauft noch keine Sachen schließlich kann das Kind ja bei der geburt sterben oder "Denkt ja nicht das ich ständig aufpasse.)Erst neulich kam dann das sie ja auch mal aufpassen würde wenn der Weg zu uns nicht so weit wäre(4 km und sie hat ein Auto).
Muß dazu sagen das unsere Maus bei meiner Schwiegermutter auf dem Arm immer sehr reserviert ist und ziemlich lange braucht um mit ihr warm zu werden.
Meine Mutter hat schon oft aufgepaßt.sie wohnt um die Ecke und ist innerhalb von 5 Minuten zu Fuß hier.Unsere Maus ist jetzt 4 Monate alt und genießt es wenn sie mit meiner Mutter alleine ist.
Liebe Grüße von Simone
gast.943794
28. Jun 2010 21:46
Re: Geht es euch genauso?
halli hallo mamis

also bei uns ist glaube auch nicht anders meine Eltern spinnen total auf die kleine, besonders aber meine mutter nerft mich total :roll: ich muss mein kind jeden tag baden mann hat ja früheer ja das auch gemacht,du gehst ja auch jeden tag baden! kamm die antwort. Ich hab schon auf nette tur versucht das hat nicht funktioniert aber dann hats zur meine schwester gesagt sie soll sagen wegen baden. Ich hab dann meine kleine ausgezogen in bade tuch gewiekelt und einbisschen naß gemacht habe dann ein foto gemacht und ihr geschickt dann hate ich meine ruh.TJA meine mutter will sie baden meine schwiegermutter will sie nach jedem schreien flasche geben.Komisch meiner mutter kann ich sagen wie es ist auch hart aber meiner schwiegermutter schicke ich mein mann na sonnst ist beleidigt auf mich dafür muss ihr sohn herhalten.

:P Mus dazu noch sagen bin ja keine zwanzig und mein erstes kind aber ich spüre was falsch und was richtig für meine kleine ist.
Deswegen schaden tut es nicht wenn man den OMAS OPAS die meinung geigen tut :lol:
gast.940412
29. Jun 2010 00:12
Re: Geht es euch genauso?
Hallo,
also bei mir ist es auch so, aber auch nur bei den Schwiegereltern. Ich kann es nicht leiden, wenn sie meine Kleine auch nur anfassen. Ich muss aber auch dazu sagen, das sie sich nie die Hände waschen....trotz Hund.
Sie kommen auch immer an und wollen aufpassen und wissen alles besser. Ich weis jetzt schon, dass ich ihnen die Kleine nie alleine überlassen werde.

Gruß Sandy
gast.933481
29. Jun 2010 07:55
Re: Geht es euch genauso?
So wie es aussieht bin ich nicht die Einzige mit "dem Leiden" :roll:

Meine Eltern wollen auch dauernd auf sie aufpassen, ich lasse es aber nicht zu weil ich WEISS dass sie die Kleine auf IHRE WEISE erziehen würden. Macht mich ganz verrückt der Gedanke....

GLG!
Eure Karo
gast.925132
29. Jun 2010 11:01
Re: Geht es euch genauso?
Hallo Karo!

Ich bin 30 Jahre und auch zum ersten Mal Mama!
Es ist schön zu wissen, dass es noch mehr mit diesen Problemen gibt! Ich habe absolut nichts dagegen, wenn meine Eltern sie knuddeln und knutschen etc. bei meinen Schwiegerleut sieht es schon anders aus. Vor der SSW kam ich eigentlich ganz gut mit ihnen aus, aber seit dem die Kleine da ist krieg ich ständig die Motten. Würden wir nicht alle 14 Tage zu Besuch hin gehen, würden sie ihre Enkelin kaum sehen, obwohl es das erste Enkelkind ist! Sind wir dort, würd ich am liebsten wieder heim, denn sie wenden die super tolle "Babysprache" an und wenn sie normal mit ihr reden, ist es grammatikalisch ein Graus, vor allem meine Schwiegermutter, am liebsten würde ich ihr sagen: Kauf dir mal ne tiete deutsch, hat mir auch gehilft!
Ich krieg da echt zu viel, meine Kleine ist jetzt 4 Monate jung, ich stelle mir jedes mal vor, wenn sie in dem Alter ist, in dem sie nachspricht und dann so ein Sch... vorgesagt bekommt, ich will gar nicht weiter denken...
Neele war anfangs sehr anhänglich und brauchte viel Körperkontakt, ist teilweise immer noch so, ich komme kaum dazu im Haushalt was zu machen und wenn sie mal schläft ist es für ne halbe Stunde, in der bekommt man auch nicht viel hin. Ich habe meine Schwiegerleut fast schon angefleht, zumindest am Anfang, jetzt ist es mir egal, sie sollten doch kommen und sie mir bissel abnehmen, damit ich duschen, essen etc. kann, nichts, nada, nothing! :(
Nur meine Eltern die helfen mir, hab schon ein richtig schlechtes Gewissen deswegen! :?
Heute gehen wir wieder hin, hab gar keine Lust dazu, hab meinem Mann schon gesagt, dass sie sich nicht wundern brauchen, wenn sie bei ihnen länger "fremdelt" wie bei anderen!
In nem Jahr wollte ich wieder arbeiten gehen und die Kleien abwechselnd zu meinen Eltern und zu den Schwiegerleut bringen, aber ich glaub, dass ich mir da was anderes überlegen muß!

In diesem Sinne!

GLG Anke
gast.925132
30. Jun 2010 10:10
Re: Geht es euch genauso?
Hallo Sunshine2483!

Ich bin glücklich, dass ich die Unterstützung meiner Eltern habe und ich schätze dies sehr, aber es macht mich traurig, dass die Eltern meines Mannes uns in gar keiner Weise unterstützen, wohnen grad mal 5 km weit weg und haben beide den Führerschein und sind täglich in der Stadt! Meine Eltern sind nicht mehr die jüngsten und helfen uns wo sie nur können, im Garten, im Haushalt etc. und deswegen habe ich ein schlechtes Gewissen! Es stimmt mich traurig, wenn ich seh, wie wenig uns meine Schwiegereltern unterstützen, denn es tut meinem Mann weh und im Endefekt mir!
Ich verstehe es einfach nicht, auch bei Dir, denn Deine Mom weiß doch wie schwierig es zum Teil ist, sie hat es selber erlebt und gibt Dir keine Unterstützung, ist manchmal schon unverständlich und schade!
Naja, Eltern halt, können nur hoffen dass wir nicht so werden! ;)

Mach`s gut und viel Erfolg beim zweiten Versuch! :)
gast.897737
30. Jun 2010 12:36
Re: Geht es euch genauso?
ja Babys sind eben süss,die will man mal knudeln mal knutschen...
ich hoffe nur eure Kinder später denken nicht genauso, wie einige von euch hier,dass kann verdammt weh tun...versetzt euch echt mal in ihre Lage...
meine Mum und meine Schwiegereltern wohnen weit weg,was ich sehr Schade finde,denn ich vermisse sie sehr,einmal hat mich meine Mum besucht und ich war froh,mal zwei Stunden für mich zu haben,als sie mit Alex unterwegs war,was soll denn büdde schön passieren? sie meint es doch nur gut auch wir brauchen mal nee Auszeit,naja jeder muss wissen was er tut,ich hoffe nur,eure Kinder werden das gleiche auch mit euch machen in diesen Sinne,alles Gute:-)
ulrika.rehme@gmx.de
1. Jul 2010 12:41
Re: Geht es euch genauso?
Ich finde es ganz schön krass, wie manche von Euch denken. Was ist denn das Problem wenn Oma und Opa ihren Enkel lieb haben? Was ist daran schlimm, wenn sie anbieten darauf aufzupassen? Also es gibt ja wohl wirklich schlimmere Sachen. Natürlich machen sie dann auch mal etwas anders in der Erziehung, aber Kindern tut ein bischen Variation bestimmt nicht weh.
Stellt Euch mal vor die IHR dürftet die süssen kleinen Babys Eurer Kinder später nicht mal küssen oder streicheln. Das ist doch total unnatürlich das man das so ätzend findet. Vielleicht solltet ihr mal über Eure Beziehung zu Euren Eltern nachdenken, da stimmt wohl eher etwas nicht, sonst würde man sich über das Gespann Enkel - Oma/Opa ja wohl eher freuen, oder?
gast.933481
1. Jul 2010 14:56
Re: Geht es euch genauso?
Hallo!

Ulrika könnte bei mir recht haben. Ich bin streng erzogen worden, ua auch wegen allem geschlagen. Ich denke oft wahrscheinlich hab ich deshalb ein Problem damit das mein Vater die Kleine nimmt etc. Wie gesagt, bei Freunden und Bekannten hab ich nicht dieses Problem. Deshalb bin ich wahrscheinlich so wütend wenn er, gerade er, mir Ratschläge über die Erziehung geben will.

Wie gesagt, könnte sehr leicht möglich sein das es daran liegt wie meine Eltern mit mir als Kind umgegangen sind.

GLG
Eure Karo
gast.996127
4. Jul 2010 13:01
Re: Geht es euch genauso?
Hallo,

Also ich muss sagen, mir fällt es momentan sehr schwer das jemand anderes bei meinem Sohn ist als ich.. Vllt. weil ich seit der kleine da ist, mich immer rund um die Uhr um ihn gekümmert habe..
Zuanfangs war mein Freund ja öfters mal bei uns aber i-wann hat sich das aufgehört.. Da muss ich aber dazu sagen das er Rückenprobleme hat und ihm der kleine mittlerweile zu schwer ist..

Aber wenn ich z.B. nur ne halbe std. beim duschen bin, drehe ich fast durch weil der kleine nicht bei mir ist. Aber mich stört es überhaupt nicht wenn die Mama von meinem Freund den kleinen nimmt und ihn knuddelt und küsschen gibt. Mir fällt es nur schwer ihn mit jemand anderem alleine zulassen..

Aber wenn man ein Problem damit hat das eltern/schwiegereltern,
das eigene Kind knuddeln oder ihm küsschen gibt,
kann ich nur den Tipp geben, dass man sich mit den Personen komplett ausspricht, vllt. Funktioniert es dann!
Ich muss dazu aber auch gleich sagen, das mein Sohn zu meiner Mama gar keinen Kontakt hat, weil auch ich keinen Kontakt mehr habe.
Sind Private gründe, aber ich habe ja auch gesehen wie sie mit meinem Neffen umging, deswegen würde ich ihr meinen Kleinen NIE anvertrauen.

Aber vllt. hilft euch mein Tipp, wenn das auch nichts bringt, solltet ihr euch überlegen ob nicht vllt. angst dahinter steckt, das euer Kind die eigenen Eltern oder Schwiegereltern lieber haben könnte als euch.

MfG Alayn
18 Beiträge
loading 19543...