Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Fristlose Kündigung während der Elternzeit
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Mir wurde heute in der Elternzeit gekündigt, obwohl mein Vertrag zum Ende August ausläuft. Eine reine Schikane. Ich wollte erst arbeiten kommen und habe an die Personalabteilung einen Brief aufgesetzt, dass mein Mutterschutz am 4.7.11 endet und ich dann arbeiten komme. Ich habe es mir aber nach der Geburt anders überlegt und habe Elterngeld beantragt. Habe das auch meinem Vorgestzten mündlich mitgeteilt. Jetzt heisst es, dass ich nicht arbeiten gekommen bin und deswegen gekündigt wurde.
Welche negativen Auswirkungen hats nun für mich?
Danke euch schon mal sehr.
also das ist ja mal heftig von deinem Arbeitgeber...also welchen negativen Auswirkungen, würde sagen du hast keine Arbeit mehr...nein mal im Ernst, also Elterngeld wird aus den letzten 12 Monaten vor der Geburt berechnet, also hättest du jetzt erstmal ein Jahr Land.
Was die fristlose Kündigung angeht, würde ich zu einem Rechtsanwalt gehen der auf Arbeitsrecht spezialisiert ist, also ob das alles so hin haut....kommt ja auch drauf an, wann du es deinem Arbeitgeber mitgeteilt hast das du noch doch die Elternzeit in Anspruch nimmst, soweit ich weiß, muss man die Elternzeit 7 Wochen vorher einreichen beim Arbeitgeber, hast du diese Frist eingehalten, dürfte deine Kündigung nichtig sein, wenn nicht, weiß nicht, ...hole dir einfach Rechtsbeistand, was andres beleibt dir nicht über.
Liebe Grüße!
Hat den dein arbeitgeber am tel. gesagt, das er es nicht akzeptiert? Wenn sie dein Änderungswunsch ohne gegenwehr hingenommen haben, dann ist das auch ne Zustimmung, denn im Handelsrecht gilt schweigen als Zustimung.
LG
PS: Gehe auf jeden fall zu nem Anwalt für Arbeitsrecht, dann brauchst du dich auch nicht damit rum ärgern, die machen das alles alleine und du wirst dann immer auf dem laufenden gehalten. Meistens reicht es schon, wenn die Betriebe Post von nem anwalt bekommen und wenn sie wissen,das sie im unrecht sind nehmen sie die Kündigung meistens zurück.
Und glaub mir, die wissen genau, wenn sie im unrecht sind! versuchen es aber meistens trotzdem.
Ist aber trotzdem ne Sauerei von deinem Arbeitgeber, vor allem wenn dein Vertrag eh ausläuft.
Bei mir ist es irgendwie ähnlich, ich bin zwar nicht fristlos gekündigt worden, aber mein Vertrag läuft ende diesen Monats aus und ich hab mich die letzten Monate die ich "gearbeitet" habe nicht unbedingt gut gezeigt leider, denke ich.
Und nein du musst es auch nicht in dein Lebenslauf mit reinschreiben. Dann würde es nie zu einem Vorstellungstermin kommen. Das sind Dinge die man bei einem persönlichen Gespräch klären kann
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.