Handabdruck

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1014250
30. Mai 2011 15:03
Handabdruck
Hallöchen!

Wir haben zur Geburt einen Bilderrahmen mit Modelliermasse bekommen und wollten es schon ausprobieren, da war Lea 3 Wochen alt, aber irgendwie haben wir das nicht hinbekommen, dass sie einen Abdruck hintelässt. Die Masse war so fest. Nun dachten wir, mit fast 5 Monaten kriegen wir das bestimmt hin. Also haben wir in einem Bastelgeschäft gefragt und er verkaufte uns wieder Modelliermasse. Gestern haben wir es dann ausprobiert, aber die ist so hart, dass Lea dort echt keinen Handabdruck hinbekommt.

Was habt ihr so genommen? Was kann man als Alternative benutzen? Bald passt ihre Hand nicht mehr dort rein...

Gips würde sicher nicht im Rahmen halten...

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

Gruß Tanja
gast.1068841
30. Mai 2011 17:14
Re: Handabdruck
hmmm, gute frage.... probiers doch mal mit salzteig.

wir haben bis jetzt (mausi ist jetzt 10 monate) nur nen handabdruck in ihrem album gemacht, und da brauchten wir nur wasserfarben.

oder du machst eben auf ein wießes papie nen schönen abdruck mit wasserfarben, und tust den dann in den rahmen? also, wenn das geht, ich kenne diese rahmen nämlich nicht.
gast.1014423
30. Mai 2011 18:45
Als unsere Kleine geboren wurde haben wir dieses Set hier gekauft:
http://www.amazon.de/Mammut-A30-KSE2-Kr ... 88&sr=8-13

Wir haben als sie ca. 4 Wochen alt war einen Fussabdruck von ihr gemacht. Mussten zwar kräftemässig auch etwas nachhelfen, aber man sieht ihr schon sehr schön! ;)
Psychomaus1
30. Mai 2011 19:22
wir haben sowas aus gibsgekauft und in schweinchen rosa voll süß und für hand und fuß jeweils ne andere dose aber schade schade es hat nicht funktionier und wir dachten uns kann ja nicht sein und haben es mit unserer hand ausprobiert und ich dachte mir meine fresse da brech ich mir ja schon die hand wie soll man das den mit ner kinderhand schaffen :?
wir haben den gibs weggeschmissen und dosen behalten und wollten jetzt auch modeliermasse holen ;)
gast.1167882
30. Mai 2011 20:27
Hi Tanja :P

wir hatten sowas aus Sand, den man mit Klebstoff vermischen musste bei der "Großen", da habe ich Hand und Fuß drauf gemacht.
Es war aber auch nicht einfach :P .
Am besten Google mal fragen, vielleicht findest so ein Sandset?
Habe leider überhaupt keine Ahnung mehr wie es hieß und wo ich es herhabe?!?

Lg :P
gast.1014250
30. Mai 2011 21:38
nee, ihr versteht mich falsch...
#

ich will ja nichts neues kaufen, ich will schon das benutzen, was ich habe, aber halt was anderes, als diese Modelliermasse, denn das ist schon echt hart und bis Lea weint.... das dauert!
gast.1216846
30. Mai 2011 21:39
wie wäre es denn mit Salzteig?
gast.977221
30. Mai 2011 21:43
ich hab für vatertag ein handabdruck aus salztig gemacht.musste zwar auch gut drücken,aber es ging. wasich dir auch empfehlen kann ist diese fimo(?) masse...glaube so heisst das. die wird erst geknetet bis sie schön weich ist und dann eben geformt und danach gebacken. weiss jetzt nicht wie das mit dem rahmen den du hast funktioniert...kannst es vielleicht backen und dann da rein kleben? das gibts auch in vielen verschiedenen farben und wie gesagt, es wird richtig weich wenn man es gut knetet vorher... LG und viel spaß
gast.1195602
31. Mai 2011 14:33
Hat einer Erfahrung mit Trittschaum? Wollte das mal für den Kleinen ausprobieren. Man kann den Abdruck ja nachher auch ausgießen, und er ist nicht teuer :?
gast.1014250
31. Mai 2011 15:08
also, wir haben uns nun für fimo entschieden und zwar von staedtler. sage euch dann, ob es funktioniert hat.
gast.1051628
31. Mai 2011 18:22
Kann man bei den beiden Sachen, also Salzteig und Fimo, wenn das ausgehärtet ist, auch Gips drauf gießen und einen 3D-Abdruck zu bekommen?
gast.977221
1. Jun 2011 20:18
ja das kannst du machen, ich würde da aber trotzdem klarsichtfolie drauf machen..dann kann man den abdruck öfters nehmen ;) und du hast die sicherheit das es abgeht von der form also eben von teig oder vom fimo
Psychomaus1
1. Jun 2011 22:34
wie war das den mit den salzteig also man nehme:salz und dann :D

habs bei meiner heute mit malfarbe versucht und dann auf blatt aber sie macht immer eine faust und das ging auch nicht wirklich

aber der salzteig interessiert mich ;)
gast.1051628
1. Jun 2011 22:48
Also ich hab genommen:

2Tassen Mehl
1Tasse Salz
1Tasse Wasser
1Teelöffel Öl

hab ich im Internet gefunden...allerdings fand ich es sehr klebrig, weiß nicht ob das vll normal ist?!?
Naja zumindest klebt bei mir jetzt das Herz auf der Arbeitsfläche in der Küche, und beim Versuch es ab zu machen ist es schon ganz doll gebröckelt :-(
Habs dann testweise nochmal auf Alufolie versucht, über Nacht antrocknen lassen und heute dann vorsichtig umgedreht und in Ofen getan...sieht gut aus :-D.
Zumindest weiß ich jetzt das ich es nieeeee wieder ohne Unterlage mache :lol:
Psychomaus1
2. Jun 2011 10:12
ok dann weiß ich bescheid und werde dies mal versuchen ;)
21 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19543...