Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Elternzeit / Elterngeld
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Mein Kleiner Mann kam am 14.05.2011 auf die Welt, Mutterschutz besteht bis einschließlich 9.7.11, das heißt doch das ich ab dem 10.07.11 Elternzeit beantrage oder?
Das Elterngeld möchte ich auf 2 Jahre verteilt haben. Heißt das also das ich ab dem 10.07. Anspruch auf das Geld habe bis zum 10.07.2013 oder bis mein Kleiner 2 Jahre alt ist?
ICh blicke da nicht durch.
Danke für eure Hilfe.
So bist du insgesamt 2 Jahre zu hause und must dann wieder ab 14.05.2013 arbeiten gehen.
Ist beschiss, ich weiß habe mich auch geärgert, denn die sagen immer man bekommt ein jahr elternzeit sind aber nur 10 Monate
Es werden nur 10 Monate EG gezahlt wenn es Mutterschaftsgeld gibt. Man wählt aber die Auszahlungmodalität und die heißt verdoppeln, also auf 2 Jahre auszahlen. Das heißt aber 10 Monate EG fürs erste Lebensjahr und 10 monate fürs 2 Lebensjahr. Du bekommst das EG also nur bis dein Kind 22 Monate ist. Im 23. und 24. Monat gibts dann nichts mehr
frag am besten mal beim amt, die können dir das genau erklären.
solange der ag nichts dagegen hat kann dein mann sich aussuchen wie er die elternzeit nimmt
er braucht für den antrag dann auch die bestätigung vom arbeitgeber, wo genau drin steht von wann bis wann er elternzeit nimmt.
Elternzeit beantragst du ab dem 10.7.11 bis zum 9.7.11. Die ersten 2 Monate Elterngeld werden auf das Mutterschaftsgeld angerechnet. Danach kannst du es strecken auf 20 Monate; du hast dann ja noch Anspruch auf 10 "volle" Monate und die kannst du dir mit dem halben Betrag auszahlen lassen. Somit würdest du bis zum 9.3.13 Elterngeld bekommen.
Ich hoffe, das stimmt alles so, frag nochmal bei deiner Elterngeldstelle nach! Dein Mann kann auch 2 Monate Elterngeld beziehen. Wann er die nimmt ist eigentlich egal. Einzige Einschränkung: sie müssen bis zum 14.7.12 genommen worden sein.
Und Elterngeld wird immer in den ganzen Lebensmonaten des Kindes gezahlt. Bei dir also immer vom 14.x.xx bis zum 13.x+1.xx. Dein Mann sollte seine Elternzeitmonate also sinnvollerweise immer vom 14. bis zum 13. des Folgemonats nehmen.
und nicht 2 jahre
meine kleine ist am 17.1.2011 geboren
ich habe das elterngeld erst am 17.2 bekommen auch noch nicht die volle
summe erst ab den 17.4 bekomme ich das was mir zusteht
und ich bekomme das elterngeld bis ein tag bevor meine kleine 1 jahr wird
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.