Elternzeit / Elterngeld
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
27. Mai 2011 11:48
Elternzeit / Elterngeld
Hallo, ich habe folgende Frage:
Mein Kleiner Mann kam am 14.05.2011 auf die Welt, Mutterschutz besteht bis einschließlich 9.7.11, das heißt doch das ich ab dem 10.07.11 Elternzeit beantrage oder?
Das Elterngeld möchte ich auf 2 Jahre verteilt haben. Heißt das also das ich ab dem 10.07. Anspruch auf das Geld habe bis zum 10.07.2013 oder bis mein Kleiner 2 Jahre alt ist?
ICh blicke da nicht durch.
Danke für eure Hilfe.
Mein Kleiner Mann kam am 14.05.2011 auf die Welt, Mutterschutz besteht bis einschließlich 9.7.11, das heißt doch das ich ab dem 10.07.11 Elternzeit beantrage oder?
Das Elterngeld möchte ich auf 2 Jahre verteilt haben. Heißt das also das ich ab dem 10.07. Anspruch auf das Geld habe bis zum 10.07.2013 oder bis mein Kleiner 2 Jahre alt ist?
ICh blicke da nicht durch.
Danke für eure Hilfe.
27. Mai 2011 11:54
Re: Elternzeit / Elterngeld
Die Zwei Monate Mutterschutz werden auf die Elternzeit angerechnet, dass heist wenn du zwei Monate Mutterschutz hinter dir hast bekommst du noch 22 Monate Elterngeld.
So bist du insgesamt 2 Jahre zu hause und must dann wieder ab 14.05.2013 arbeiten gehen.
Ist beschiss, ich weiß habe mich auch geärgert, denn die sagen immer man bekommt ein jahr elternzeit sind aber nur 10 Monate
So bist du insgesamt 2 Jahre zu hause und must dann wieder ab 14.05.2013 arbeiten gehen.
Ist beschiss, ich weiß habe mich auch geärgert, denn die sagen immer man bekommt ein jahr elternzeit sind aber nur 10 Monate
27. Mai 2011 12:38
das hatte ich auch gemerkt, als ich den antrag gestellt habe. und da rümmt sich unser staat so damit.
27. Mai 2011 13:53
27. Mai 2011 13:55
@s2005m in der tat!!! deshalb sollte es dem papa möglich sein sollter der elternzeit nehmen, dann bekommt man wenigstens die 12 monate... auch wenn da ja suggeriert wird es sind 14 monate!
27. Mai 2011 13:58
Achtung....
Es werden nur 10 Monate EG gezahlt wenn es Mutterschaftsgeld gibt. Man wählt aber die Auszahlungmodalität und die heißt verdoppeln, also auf 2 Jahre auszahlen. Das heißt aber 10 Monate EG fürs erste Lebensjahr und 10 monate fürs 2 Lebensjahr. Du bekommst das EG also nur bis dein Kind 22 Monate ist. Im 23. und 24. Monat gibts dann nichts mehr
Es werden nur 10 Monate EG gezahlt wenn es Mutterschaftsgeld gibt. Man wählt aber die Auszahlungmodalität und die heißt verdoppeln, also auf 2 Jahre auszahlen. Das heißt aber 10 Monate EG fürs erste Lebensjahr und 10 monate fürs 2 Lebensjahr. Du bekommst das EG also nur bis dein Kind 22 Monate ist. Im 23. und 24. Monat gibts dann nichts mehr
27. Mai 2011 14:01
Wo wir gerade bei dem Thema sind, kann der papa seine 2 Monate mit mir zusammen nehmen oder nur im Anschluss? Wer kann mir das sagen.
27. Mai 2011 14:09
ne ne der papa kann auch mit dir zusammen nehmen, die meisten nehmen entweder die ersten 2 monate oder die letzen 2 monate. bei uns hat mein mann nach mir 2 monate genommen weil ich wieder angefangen habe zu arbeiten.
frag am besten mal beim amt, die können dir das genau erklären.
frag am besten mal beim amt, die können dir das genau erklären.
27. Mai 2011 14:13
27. Mai 2011 14:18
Mein Mann hat die EZ von 2 Monaten bei Simon gleich am Anfang genommen. Ich hatte noch das volle Geld vom Mutterschutz und mein Mann das die damals 67%. Meine Schwägerin und mein Schwager nehmen die jetzt grad parallel. Die Mutter lässt sich das Geld auf 2 Jahre auszahlen und der Vater bekommt jetzt parallel für 2 Monate die 65%. Das heißt aber das für diese Zeit beide Elternteile nur 65% bekommen!
27. Mai 2011 16:19
mein mann war mit mir den ersten monat zu hause, ist jetzt zwei monate arbeiten und dann den vierten monat mit mir zu hause!
solange der ag nichts dagegen hat kann dein mann sich aussuchen wie er die elternzeit nimmt
er braucht für den antrag dann auch die bestätigung vom arbeitgeber, wo genau drin steht von wann bis wann er elternzeit nimmt.
solange der ag nichts dagegen hat kann dein mann sich aussuchen wie er die elternzeit nimmt

er braucht für den antrag dann auch die bestätigung vom arbeitgeber, wo genau drin steht von wann bis wann er elternzeit nimmt.
27. Mai 2011 19:57
Hallo s2005m,
Elternzeit beantragst du ab dem 10.7.11 bis zum 9.7.11. Die ersten 2 Monate Elterngeld werden auf das Mutterschaftsgeld angerechnet. Danach kannst du es strecken auf 20 Monate; du hast dann ja noch Anspruch auf 10 "volle" Monate und die kannst du dir mit dem halben Betrag auszahlen lassen. Somit würdest du bis zum 9.3.13 Elterngeld bekommen.
Ich hoffe, das stimmt alles so, frag nochmal bei deiner Elterngeldstelle nach! Dein Mann kann auch 2 Monate Elterngeld beziehen. Wann er die nimmt ist eigentlich egal. Einzige Einschränkung: sie müssen bis zum 14.7.12 genommen worden sein.
Und Elterngeld wird immer in den ganzen Lebensmonaten des Kindes gezahlt. Bei dir also immer vom 14.x.xx bis zum 13.x+1.xx. Dein Mann sollte seine Elternzeitmonate also sinnvollerweise immer vom 14. bis zum 13. des Folgemonats nehmen.
Elternzeit beantragst du ab dem 10.7.11 bis zum 9.7.11. Die ersten 2 Monate Elterngeld werden auf das Mutterschaftsgeld angerechnet. Danach kannst du es strecken auf 20 Monate; du hast dann ja noch Anspruch auf 10 "volle" Monate und die kannst du dir mit dem halben Betrag auszahlen lassen. Somit würdest du bis zum 9.3.13 Elterngeld bekommen.
Ich hoffe, das stimmt alles so, frag nochmal bei deiner Elterngeldstelle nach! Dein Mann kann auch 2 Monate Elterngeld beziehen. Wann er die nimmt ist eigentlich egal. Einzige Einschränkung: sie müssen bis zum 14.7.12 genommen worden sein.
Und Elterngeld wird immer in den ganzen Lebensmonaten des Kindes gezahlt. Bei dir also immer vom 14.x.xx bis zum 13.x+1.xx. Dein Mann sollte seine Elternzeitmonate also sinnvollerweise immer vom 14. bis zum 13. des Folgemonats nehmen.

28. Mai 2011 09:48
28. Mai 2011 10:04
elterngeld gibt es nur noch ein jahr
und nicht 2 jahre
meine kleine ist am 17.1.2011 geboren
ich habe das elterngeld erst am 17.2 bekommen auch noch nicht die volle
summe erst ab den 17.4 bekomme ich das was mir zusteht
und ich bekomme das elterngeld bis ein tag bevor meine kleine 1 jahr wird
und nicht 2 jahre
meine kleine ist am 17.1.2011 geboren
ich habe das elterngeld erst am 17.2 bekommen auch noch nicht die volle
summe erst ab den 17.4 bekomme ich das was mir zusteht
und ich bekomme das elterngeld bis ein tag bevor meine kleine 1 jahr wird
28. Mai 2011 12:59
saht mal, bis wann muss der papa das eigentlich noch entscheiden ob er vielleicht doch die 2 monate haben mag...er wollte ja erst nicht aber das kann man doch nochmal ändern oder ist es dann um?
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...