Horror Fuss und Fingernägel schneiden

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1152257
20. Feb 2011 19:31
Horror Fuss und Fingernägel schneiden
Hallöchen wie handhabt ihr das bei euren Kleinen?
Ne Zeitlang hab ich sie abgepuhlt wenn sie zu lang waren. Waren ja da noch weich aber mittlerweile muss die Schere her und das klappt meist nur wenn sie schläft. :roll:
gast.1021420
20. Feb 2011 19:47
Re: Horror Fuss und Fingernägel schneiden
ah also ich mach es gleich nach dem baden.
füßchen festhalten und los, klar zappelt sie und so, aber es geht schon.
bei den händen ist es einfacher, weil die finger ja länger sind und da kann man sich den einen schon rauspicken.

ich würd es aber nie tun wenn sie schläft!
Später soll sie ja keinen Schreikrampf bekommen, wenn es heisst Nägel schneiden! und dann vielleicht Angst vor der Schere hat.
gast.1046432
20. Feb 2011 20:01
also am anfang habe ich es beim stillen gemacht... dann als flasche gab wo sie geschlafen hat... und mitlerweile (sie ist fast 6 mon) nehme ich nach dem baden ein händchen oder füßchen.. und sobald ich ein fingerchen/zähe habe fang ich an zu singen oder.. zu erzählen da hört sie ruhig zu guggt mich an und ich kann in ruhe schneiden... dazwischen lass ich sie immer wieder mal zappeln dann schnapp ich mir nächsten finger und fang wieder das trällern an :D bis jetzt klappt es ganz gut
gast.906035
20. Feb 2011 20:06
Hallo,

am Anfang habe ich die Nägel auch immer geschnitten, wenn sie geschlafen hat. Das funktionierte sehr gut und sie machte keine ruckartigen Bewegungen. Jetzt schneide ich die Nägel, wenn sie wach ist. Allerdings habe ich keine Babynagelschere, sondern eine normale Nagelschere. Ich hatte schon umgestellt, als sie noch geschlafen hat beim Schneiden, weil diese Babyscheren so stumpf sind und sie dann immer irgendwann weggezogen hat. So dauerte es mit dem Schneiden echt ewig. Mit den normalen Nagelscheren muss man zwar sehr vorsichtig sein, aber es geht auch viel schneller und ich muss sie nicht ewig damit nerven. :D :D :D
Außerdem erzähle ich etwas oder singe ihr ein paar Liedchen vor. ;) ;)

Viele Grüße
Bossy2010
gast.1022544
20. Feb 2011 20:10
nachdem ich meine vor kurzen geschnitten hab (hat mir mehr weg getan wie ihr)
...darf sie jetzt kurz tv gucken (meine maus darf normal gar nicht schaun weil ja die bilder viel zu schnell sind usw).

da hält sie super ruhig und dann geht das in 1-2 min.....
gast.977221
20. Feb 2011 20:15
hallo ihr lieben, also ich schneide till die nägel immer wenn er in der wanne sitzt...er ist dabei total entspannt und hält schön still :) ist vielleicht ein versuch wert...ich hab das auch duch zufall gemerkt das es so am besten funktioniert weil er mal so lange nägel hatte aber ich es vergessen hatte und abens war das die letzte möglichkeit und siehe da...wunderbar geklappt :)
seid dem nur noch iner wanne abends
gast.1024332
20. Feb 2011 21:14
Also wir schneiden ganz nach Bedarf und Lust. Eva hat meistens sowieso Handschuhe an und dann ist es nich so schlimm, wenn se mal etwas länger sind. Aber ansonsten ist es ganz unterschiedlich. Normalerweise nach'm wickeln. Sie liegt dann immer ganz still da wenn sie die Schere merkt. Heute aber zB beim Flasche geben, da hat sie so schön still gehalten.

Probier es einfach aus!
gast.1012280
20. Feb 2011 21:37
Die Fußnägel hatten bisher noch keinen Bedarf geschnitten zu werden, die Fingernägel schneide ich immer dann, wenn Finn grade ruhig genug dafür ist ;)
gast.977221
20. Feb 2011 21:44
ja die fußnägel hab ich auch nocht nie geschnitten...also bei till ;)
und die fingernägel schneide ich fast täglich...wachsen wie unkraut bei ihm hihi
gast.978522
20. Feb 2011 22:25
vivaldi, das kenn ich. was muss die ziege auc beim nägel schneiden so rum zappeln!!!... aber ich hab geheult weil es mir sooo weh tat und mein zwerg hat mich ausgelacht...
komisch dachte ich, die muss jetzt total los schreien aber da war kaum was...
zum glück

ich setz mich jetzt auch immer vor tv oder vor das aquarium...
klappt super.
gast.878563
20. Feb 2011 22:38
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen.
Meine Hebi meinte damals zu mir, das man die Nägel in den ersten 3 Monaten nicht schneiden brauch, die sind so weich, dass man sie abpulen kann. Außerdem meinte Sie auch, dass es manche muttis gibt, die sie abgekaut haben....... :? (dazu sag ich jetzt mal nix....)
Aber es stimmt wirklich, die sind noch so weich, die müssen noch nicht geschnitten werden.
Aber mal was anderes, wenn Ihr jetzt schon solche Probleme mit den Nägel schneiden habt, dann wartet erstmal ab bis Eure Mäuse größer werden, das macht dann vielleicht Spaß...... ;)
Ich schneide sie meistens immer nach dem essen (Mittag), da ist Sie nämlich schön satt und bissel träge!!! :lol: :lol:
gast.1012280
20. Feb 2011 22:58
Das mit dem Abpulen habe ich mal gemacht. Danach hat sich bei Finn eine Ecke am Finger entzündet. das mache ich nie wieder!!! :(
gast.878563
20. Feb 2011 23:33
Okay, dann würde ich es auch nicht mehr machen!! Wir sind damals aber ganz gut damit gefahren. Heute (fast 10 Monate) würde das auch nicht mehr funktionieren. Allerdings würde ich mir gern die Anfangszeiten zurück wünschen, wo Sie doch mehr oder minder noch ruhig gehalten hat beim schneiden!! ;)
gast.1132729
22. Feb 2011 10:09
Habe bei Hanna jetzt auch das erste mal Nägel geschnitten. Sie ist jetzt 7 Wochen alt und hat sich und mich immer zerkratzt. Habe sie geschnitten als die Kleine geschlafen hat. Aber wartet mal ab das wird noch anstrengend wenn sie größer sind, dann ist das Nägelschneiden nur mit viel Ablenkung (einer singt und schneidet Grimassen, der andere schneidet die Nägel) zu schaffen. War bei meinen beiden Großen so.
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19543...