Weihnachten

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
MaggyH
3. Nov 2010 08:20
Re: Weihnachten
lolikom hat geschrieben :
> wenn man jetzt ins religiöse will, hat sich gegenseitiges schenken auch
> nichts mit dem christentum zu tun :roll: ...es ist etwas kommerzielles. Da
> weihnachten theorethisch ja eine sünde ist ^^, sprich völlerei, habsucht
> usw. ^^
> Richtige christen gehen in die Kirche, schauen sich das Grippenspiel an und
> üben sich in bescheidenheit, nur mal so am rande :)
> Und die heiligen 3Könige brachten geschenke für das Kind, und nicht für die
> eltern, bevor jemand diese theorie ausübt ^^

Also ich bin Katholik und auch nicht nur auf dem Papier :D
Völlerei und Habsucht ist Sünde ja, aber doch nicht Weihnachten feiern :)
Wir haben immer einen bunten Weihnachtsbaum, da hat die Kleine was zu gucken. Ansonsten mag ich Weihnachten, aber mehr wegen dem religiösen Hintergrund, wegen des Kirchbesuches mit Weihnachtsliedersingen, Familie knuddeln usw. Das mit den Geschenken ist immer so ein STRESS, da vergeht mir die Lust, ehrlich.
gast.959823
3. Nov 2010 08:37
Weihnachten ist ja auch das fest der Familie und nicht des schenkens ^^.
Wir erwachsene schenken uns auch nichts, habe alles was ich brauche, aber für meinen sohn und einzigstes enkel ^^
Also übst du die theorie, katholik ja und zu weihnachten nein !? Die Besinnung weihnachten ist was anderes, das schenken kam erst später dazu..

edit: ich kenne einige religiöse menschen und die schenken sich nichts zu weihnachten, sondern sind mit der Familie zusammen , singen, erzählen sich geschichten usw..
MaggyH
3. Nov 2010 08:50
lolikom hat geschrieben :

> Also übst du die theorie, katholik ja und zu weihnachten nein !? Die
> Besinnung weihnachten ist was anderes, das schenken kam erst später dazu..
>
> edit: ich kenne einige religiöse menschen und die schenken sich nichts zu
> weihnachten, sondern sind mit der Familie zusammen , singen, erzählen sich
> geschichten usw

Ich sage ja zum Katholizismus und auch ja zu Weihnachten. Aber ich halte das mit Weihnachten mehr wie Deine Bekannten, die sich nichts schenken. Blos, bei meiner Familie geht das nicht. Die halten viel vom Schenken und da will ich mich natürlich revanchieren. Die Geschenke nicht anzunehmen, würde doch alle vor den Kopf stoßen, also passe ich mich da an, gehe jedes Jahr los und besorge die Geschenke ;)

Nur so am Rande, wir können echt froh sein, dass wir keine anderen Probleme haben. :) Gern spende ich zu Weihnachten auch Geld an eine humanitäre Organisation, also mehr als an üblichen Tagen des Jahres.
gast.946545
3. Nov 2010 09:41
huhu
Mein Mann und ich schenken uns auch nix, weil wir alles haben was wir brauchen nur unsere Eltern bekommen eine Kleinigkeit. Der kleine bekommt aber was geschenkt, vielleicht einen schlitten (wir liegen etwas höher). Die Schwiegereltern schenken Geld und meine Mum, Onkel und Tanten fragen vorher noch nach.
Ich freu mich schon drauf zu sehen wie der kleine den Weihnachtsbaum anschaut wenn er leuchtet. :lol:
Achso unser kleiner ist dann 5 Monate alt.
gast.1084709
3. Nov 2010 10:14
Hallöchen ,

unser kleiner ist zu weihnachten knappe 3 monate,wir holen ihm was zu weihnachten :P es gehört irgendwie dazu. schießlich bekommen wir ja auch alle was geschenkt :oops: und da wahren wir uns einig das der kleine auch was bekommen soll :D und wenn es nur eine kleinigkeit ist. aber meistens bleibt es nicht dabei :roll: zumindestens geht es uns so :D
gast.1021661
3. Nov 2010 10:24
hallo mädels, ich habe auch kange überlegt ich schenke unsere maus schnuller mit dem namen drau^^. is ganz niedlich.
gast.959823
3. Nov 2010 10:27
Naja spenden tue ich es nicht...kommt alles in mein luxus baby :lol:
gast.1021661
3. Nov 2010 17:42
wir schenken unserer maus zwei schnuller wo der name drauf steht, sind schön sie weiss zwar auch nicht was es ist. und ich liebe auch weihnachten und wir ham auch noch einen größeren sohn^^.

https://www.logo-schnuller.de/?cPath=21 die adresse falls auch jemand interesse hat^^. :P
gast.959823
3. Nov 2010 18:17
Meiner nimmt die schnuller leider nicht...nur die von MAM
gast.1010825
3. Nov 2010 18:31
Hallo zusammen,

auch unsere Kleine bekommt njix zu Weihnachten. Sie versteht es doch sowieso noch nicht. Außerdem haben wir noch eine große Tochter (6 Jahre) von der ich noch alles aufgehoben. Wird jedes Jahr echt schwierig werden. Wirklich brauchen tut sie nicht.

Und seit 3 Jahren beteiligen wir uns an der Aktion: Weihnachten im Schuhkarton. Das finde ich ganz klasse. So kann man armen Kindern ein kleines bisschen helfen. Und da es sich um Sachspenden handelt kann auch keine Organisation sich daran bereichern.

Schöne Vorweihnachtszeit an alle und viel Spaß beim ersten Schnee.. ;)
gast.1073471
4. Nov 2010 19:59
hallo ;)
also meine Kleine wird an Weihnachten 3 Monate und 11 Tage alt sein. ich hab auch lange überlegt ob ich ihr was schenken soll, weil von Oma, Uroma usw. kommen ja auch geschenke..da würd ich mich doof fühlen ohne was :oops:
Also bekommt Isa ein Schmetterling von Haba der Knistert und ein Beisring hat total niedlich. Das reicht aber auch schon.

LG
26 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19543...