meine Schwiegermutter macht mich fertig...

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.961402
30. Okt 2010 20:24
Re: meine Schwiegermutter macht mich fertig...
Schwiemu is ganz ok aba es gibt ja noch die "Schwiegertanten"...

vorwürfe von ihr sind:
- ich sei schuld dass die kleine neugeborenenakne hat da ich zuviel säurehaltige sachen esse und wann der nächste arzttermin is

-das kinderzimmer richt feucht (Verdacht auf schimmel)

- das Mobile geht nicht (natürlich net is ja a net aufzogen gwesen..)

- "meine kleine" gehts die ganze zeit....

- wir sollen von jeden stofftier 2 stk. habn weil wenn eines verschwindet gibts sonst die grosse heulerei... ich find des kind soll sich nicht so fixieren auf ein stk. bzw. soll es auf sein lieblingsstk. gut aufpassen und wenns weg is aus diesen fehler lernen und net denken ach mama und papa können e wieder ein neues herzaubern. Im selben atemzug hat sie uns dann EIN stofftier gegeben (hält wohl selbst nix von ihrer theorie ) :) :)

mich würd auch eure meinung zu den letzen zwei punkten intressieren.

Das ganze sagt sie ja immer nur wenn mein mann net dabei is (is sei tante) ...

das hat jetzt richtig gut dann!!!

VLG Iris und Leonie
gast.1068841
30. Okt 2010 21:28
hallo iris!

ich glaube, es gibt in jedem umfeld noch mehr als die SchwieMu´s die man "in die tonne treten kann". bei uns ist es zum beispiel auch seine chefin...

zu den letzten beiden punkten:

naja, das mit "meiner kleinen" kenn ich von meiner schwägerin in spe... da gehts immer "wo ist denn meine nichte?, darf ich sie mal auf den arm nehmen?"
gut, ich hab wahrscheinlich auch ein problem damit, ihr die maus auf den arm zu geben, wei sie blind ist.aber trotzdem nervts irgendwo!!!
naja, und das mit den 2 stofftieren einer art, ist in meinen augen vollkommener quatsch!!!es gibt sowieso so viel, das es evtl. gar nicht unbedingt auffällt, wenn mal ein kleiner teddy verschwindet. es sei denn es ist der lieblingsteddy.
es ist zwar schade drum, aber kinder verlieren nun mal sachen...
gast.1609986
31. Okt 2010 06:36
der Rest der Familie hat auch kluge Ratschläge und sowas aber die sind eben nicht so drängend und verletztend wie meine Schwiegermutter ...

wir waren zum Beispiel heute Spazieren gewesen und haben sie und ihren Mann mal wieder mit geschleppt ... danach wollten wir noch bei dem Onkel meines Mannes im Garten vorbei schauen und mein Mann fragt mich "Wollen wir den Kinderwagen mit nehmen oder soll er mal ne halbe Stunde im MaxiCosi sitzen?" und wer antwortet an meiner Stelle ??
Genau ... meine Schwiegermutter ...

sie hängt sich überall rein und hat zu allem was zu sagen und zu meckern ... gestern doch auch wieder "Der kleine erkältet sich pack den ein" und krabbelt wieder an ihm rum und zuppelt und macht ... wir kommen nach Hause und was ist ???
Felix war klatschnass geschwitzt ...

findet ihr ich reagiere über ???
die Frau nervt mich manchmal das geht gar nicht ... ständig will sie den Kinderwagen haben ... sobald ich den kleinen raus nehme aus dem Wagen und ins Auto setzen will hat sie ihre Finger am Kind ... egal was ich mache sie hängt an mir wie ne Klette und krabbelt immer an dem kleinen rum ...

mein Mann und ich hatten deswegen gestern einen richtig bösen Streit ... wir streiten uns oft deswegen ... weil er eben denkt ich soll sie doch quatschen lassen und machen wie ich das denke und ich denke das er ihr endlich mal grenzen zeigen sollte ... aber er weiss eben wie seine Mutter dann ist ... beleidigt und böse ... und das kann echt heftig werden ...

was soll ich denn bloss machen .... irgendwann platzt mir glaube mal der A*** und dann gibts richtig krach ... das will ich eigentlich aber auch nich ... *seuftz*

-------------------------------------

@ Iris
das kenn ich auch @ meine kleine oder sowas ...
sie redet Felix nur mit "Meine Sonne" an und wenn sie ihn auf dem Arm hat dann hat sie ihn fest wie in einem Schraubstock und gibt ihn so schnell nich wieder her ...

das mit dem Stofftier kenne ich auch ... ich hab aber auch nicht zwei von jeder Sorte ... wir haben ein Schnuffeltuch das er liebt und da passen wir eben auf ... ich find das unsinn ...

LG
gast.1068841
31. Okt 2010 08:34
ich finde nicht, das du überreagierst. ich meine, wie sollen wir "jungmamis" denn bitte unsere erfahrungen sammeln, und rausbekommen, was unser kind hat, wenn es meckert, wenn ständig jemand uns alles vorsagt, oder gar selber mit hand anlegt.
ich meine, ich hab irgendwo noch glück mit meiner schwigermutter, sie mag zwar etwas heucheln, aber naja. da ist die chefin von meinem freund noch viel schlimmer. sie ist noch nach "ddr-regeln" erzogen worden, bzw. hat so auch ihre kinder erzogen.
und das versucht sie, uns beizubringen...so von wegen "also,wenn unsere kinder nachts geschrien haben, dann haben wir sie bis morgens um 7 uhr schreien lassen,bevor es was zu essen gab".
wer kann denn bitte sein kind so lange die ganze nacht schreien lassen?
oder, da kam sie 3 tage nachdem ich aus dem Kh raus war unangemeldet zu besuch. meine hebi kam auch gerade, und wer blieb da, und machte noch ratschläge? seine chefin... und meinte dann auch noch "die küche sieht ja auch schon wieder vermüllt aus".
hallo? ich habe in den ersten paar tagen wohl besseres zu tun, als diesen dämlichen haushalt zu machen.
und sie hat mir auch sofort nach dem KH vorwürfe gemacht, das ich nicht gestillt habe. habe am anfang abgepumpt, und nach ca. 2 wochen hatte ich keine milch mehr.
da durfte ich mir anhören, "was das denn soll, und stillen ist das beste fürs kind, und es braucht ca. 3 monate bis man sich darauf eingespielt hat..."

und beim grillfest (ca. 4 wochen nach der geburt), war die kleine etwas unruhig. naja mein freund ist mit ihr hin und her gelaufen, und seine chefin "riß" ihm die kleine aus der hand. hätte sie das bei mir gemacht, wäre ich sofort wieder nach hause gefahren.und sie fragte mich dann, was ich denn trinken möchte, woraufhin ich meinte, "wenn du hast, cola". dann ging siie nur kopfschüttelnd weg, und meinte, "naja, wenn man nicht stillen will!"
ich mache mir selber vorwürfe, das es nicht geklappt hat mit dem stillen, da brauche ich die doch nicht noch von außen.

naja, und sie kauft auch immer für die kleine, wenn sie was sieht. na das nervt vielleicht!!!!!

sorry, wenn das etwas ausgeufert ist, aber vielleicht könnt ihr mir ja auch tips geben, wie ich damit umgehen soll.
gast.1609986
31. Okt 2010 10:11
wow ... und das ist die Chefin von deinem Mann ???
seit ihr noch befreundet ausserdem oder wieso hat sie so nen enges Verhältniss zu euch ???

das mit dem kaufen wenn sie was sieht kenn ich auch ... ich möchte meinem kleinen doch auch mal selber was kaufen aber wie soll man das machen wenn man alles bekommt ???

wir haben ihr nun schon durch die Blume gesagt das sie das lassen soll weil wir soviel Klamotten haben das wir den kleinen mindestens 3x am Tag umziehen müssten um wenigstens einmal alles angehabt zu haben ...

wie du damit umgehen sollst kann ich dir leider nicht sagen ... mir gehts da ja genauso ... bzw. kann ich dir nur raten das direkt anzusprechen und klare ansagen zu machen ... ich kann das nich machen weil siehe oben wie meine Schwiegermutter reagiert ...
ich weiss ja nich wie die Chefin reagieren würde wenn du das machst ...

LG
gast.1068841
31. Okt 2010 10:55
Sannylein hat geschrieben :
> wow ... und das ist die Chefin von deinem Mann ???
> seit ihr noch befreundet ausserdem oder wieso hat sie so nen enges
> Verhältniss zu euch ???
>

das mit dem besuch nach dem Kh war für uns beide irgendwie eher eine art Kontrolle. sie und ihr mann dneken nämlich,das wir selber noch kinder sind.
und ich glaube, sie wollte einfach nur sehen, ob wir mit der kleinen zurecht kommen, und dann blöde kommentare abgeben.
naja, er arbeitet in einer sehr kleinen firma (8-10 mitarbeiter) und da läuft es schon ziemlich familiär ab.
befreundet oder so sind wir eher nicht, und ich denke, das ist auch genau das, was mich so stört. also, ich meine, wenn wir befreundet wären, dann würde ich es mit sicherheit anders aufnehmen.
ich weiß nicht,wie sie reagiert, im moment sehe ich sie gsd nicht so oft.aber ich habe auch irgendwie angst, das, wenn ich ihr ne ansage mache, das mein freund sich dann was anhören darf!
und er ist eh am überlegen, ob er die firma wechselt, aber bisher hat sich nichts ergeben-leider.
gast.1609986
31. Okt 2010 12:46
na die Angst kann ich verstehen wenn du ihr ne Ansage machst das dein Freund das dann Job mäßig ausbaden darf ... so ein mist aber auch ...

ich hoffe das sich das bald regelt für dich ... vielleicht findet er ja bald was anderes ...

lg
MissSlim
31. Okt 2010 14:54
Bei uns ist das auch so ein Problem. Meine Schwiegermutter ist noch Berufstätig und nervt auch immer rum sie will den kleinen mal wieder sehen. er soll doch mal bei ihr übernachten ( er ist gerade mal 12 Wochen alt) oder sie möchte auf ihn aufpassen. Ich sag dann immer mir ist das noch zu früh das ich ihn weg gebe, er soll sich erst mal langsam an seine Umgebung gewöhnen. Jeden Sonntag müssen wir da antanzen. Es nervt schon richtig. Anstatt sie uns mal besuchen würden. Aber ich glaub da sind alle gleich und die Urgroßmütter sind fast noch schlimmer.
Ich glaub manchmal kapieren die Mütter nicht das ihre Kinder jetzt eine eigene Familie haben.
gast.1609986
31. Okt 2010 18:10
MissSlim hat geschrieben :
> Ich glaub manchmal kapieren die Mütter nicht das ihre Kinder jetzt eine
> eigene Familie haben.

Den Satz würde ich sofort untermauern ;)

Wir müsse auch jeden Tag am Wochenende mit IHR Spazieren gehen bzw. sie will mit ... und Essen müssen wir auch immer Sonntags zu ihr gehen wenn ihr Mann auch da ist (alle zwei Wochen weil er in der Schweiz Arbeitet)

naja was soll man machen ... ich glaube kaum das sich da was ändert ...

lg
gast.961402
31. Okt 2010 18:26
@ sannylein: ich glaub auch nicht dass du überreagierst. Wohnt ihr bei der Schwiegermutter? oder warum is die immer dabei?

Mein Mann und ich haben uns ausgemacht dass er sich aus der Sache raushält (sie hat auch schon vor der kleinen fehler an mir gesucht) und ich ihr die meinung sagen kann falls ich mich mal wirklich nicht mehr beherrschen kann. Mein mann hat zu ihr ein gutes verhältniss aba ich kann halt net mit der person. Und damit kann ich leben- letztes Mal hab ich ihr eh schon eine grenze angedeutet bin neugierig obs gefruchtet hat ansonst gibts nachschlag. :evil:

ja des mit den sachen kaufen kenn i a :( möcht auch gern selbst mein kind einkleiden, nur denk i halt die sachen net anziehn is a rausgschmissenes geld...
und mei schiwiemu war jetzt zwei tage zu besuch... hat ma a glei 2mal des kinderwagerl aus der handgrissen (i mein sie hät e gern damit fahrn können ma kann ja was sagen a )

na i finds echt vui schlimm wie die alle drauf sind und hoff dass i net so werd.
gast.1609986
31. Okt 2010 20:02
nein sie wohnt aber ein Haus weiter ... also nicht weit weg ...
ich will sie ja gar nicht ganz fern halten oder ausschliessen aber bissel mehr zurück halten kann sie sich schon ...

seit der kleine auf der Welt ist geht sie mir auf den Keks das ich aufpassen soll das er keine Ohrenschmerzen bekommt ... dauernd zuppelt sie an seiner Mütze rum und so ... naja und heute ist Felix nun sehr quengelig und so (hat nen Wachstumsschub in der 7. - 8. Woche) und will nur bei mir sein und so und was macht sie ?? Ruft grad nochmal an und fragt wie es dem Mops geht und das wir testen sollen ob er Ohrenschmerzen hat ... AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH ....

Ich kann euch gar nicht sagen wie genervt ich manchmal bin ...

LG
gast.953228
31. Okt 2010 20:17
Hallo zusammen...

meine Schwiegermutti wohnt 800 km weit weg... :lol:

LG
gast.1609986
1. Nov 2010 07:27
das wünsch ich mir manchmal auch ^^

LG
gast.953228
1. Nov 2010 07:36
aber sie ist auch eine ganz Liebe und mischt sich nicht ein... sondern freut sich einfach wenn sie ihren ersten Enkel sieht... ;)
gast.970889
1. Nov 2010 09:56
Halo ihr Lieben !

Heikles Thema und fast jede kann etwas dazu schreiben. Ist also kein neues Problem.

@Zickchen
was habt ihr für ein Verhältnis zur Chefin, dass die sich so auftut ?*grübel

@Sanny und andere

Jede muss sich erst einmal in ihre Mutterrolle einfinden, am Anfang herrscht vielleicht Chaos und Unsicherheit, da mag man nicht zusätzlich noch von einer erfahrenden, besser wissenden (SM) Mutter gerügt werden. Zumal ihr Wissen schon oft viele Jahre her ist und sich die Zeiten einfach geändert haben.Viele SM fühlen sich aber wohl bei ihrem ersten Enkelkind als Mutter wieder zurück versetzt, oft sind sie auch einfach nur eifersüchtig. Bei manchen ist es einfach nur ein widerlicher Charakter.

Bei uns gab es auch viel Streit zwischen mir und meinem Mann.
Die beste Lösung dafür, ICH sage was ICH zu sagen habe.
Ich habe meinem Mann ganz klar gesagt, ich erwarte nicht das er sie für mich runter macht, oder gar einschreitet, aber ich erwarte für mich und unsere Kinder, dass er hinter mir steht wenn sie sich über mich bei ihm beschwert.
Und so funktioniert das prima.
ICH habe sie mal ZURECHT gestutzt, habe ihr ganz klar MEINE Grenzen gezeigt. Dann wollte sie sich bei meinem Mann beschwerenden und bekam zu hören: Dieses Sache ist eine Angelegenheit zwischen dir und meiner Frau, hör auf dich bei mir zu beschweren.

Das ging 2-3 mal so. Nun hat sie kapiert das er hinter mir steht, ohne das er sich gegen seine Mütter wirklich stellen müsste !!!

Überlegt euch wie es wäre, wenn es um eure Mutter gehen würde, es würde euch vielleicht auch schwer fallen.
Gut, ich habe Einkäufe für die Frau eingestellt, mein Mann weiß genau das ich sie nie pflegen werde, oder es würde.
Mein Mann geht für sie einkaufen, würde ich für meine Eltern wohl auch tun... daher nehme ich das so hin (auch wenns mir stinkt) :lol:

Eines dürft ihr nie, AN EUCH SELBST ZWEIFELN !
Das belastet euch selbst, euer Kind und viel schlimmer auf Dauer die Beziehung.Ich macht eure Erfahrung so wie ihr wollt und müsst. Manchmal ruft mich meine Freundin an und fragt mich etwas zu ihrem Säugling, möchte einen Tipp oder meine Gedanken dazu. Dann kann ich ihr sagen: Also bei mir war das damals so ...(immerhin sind meine Jüngsten ja auch schon 7 Jahre alt und es liegen zu heute wieder Welten dazwischen)
Wenn unsere Kleine bald da ist wird sich auch wieder einiges ändern und ich bin erstaunt, wie viel ich von meiner Freundin in den letzten Wochen NEUES gelernt habe und das als Mutter von 3 Kindern :lol:

Aber eines weiß ich ganz gewiss, ich gebe immer mein Bestes.
Es war immer gut gemeint, wenn es manchmal vielleicht auch der falsche Weg war. Aber man macht eben keine Fehler, man macht nur Erfahrungen !

Glaubt an euch ! ;)

LG Bienchen
42 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19543...