Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
bemerkenswert
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Deswegen glaube ich das es hier im Forum natürlich öfter " wunschkinder" gibt.
aber wie gesagt,ich glaub das forum ist dazu da, über unsere Kinder zu reden....
Aber was sollen wir denn dann deiner Meinung reinschreiben? Nur, was sie NICHT können? Oder jedes mal wenn ich was reinschreibe ein schlechtes Gewissn haben?
Also ich bin auch noch nicht besonders alt (22) und es ist auch mein erstes Kind (4 Mon.) und in unserem Bekannten- und Freundeskreis sind wir auch die ersten- manchmal bin ich AUCH verunsichert, aber ich hab gelernt das stehen zu lassen. Das ist genau wie beim Kinderarzt - manchmal hast du bei drei Ärzten drei Meinungen...
Wie gesagt, ich denke damit muss man umgehen lernen. ab wie gesagt, ich weiß was du meinst.
Außerdem kann glaub ich JEDE Mama stolz von ihren Kindern erzählen, denn wenns nicht durchschläft, dann lachts vielleicht besonders viel, oder es dreht sich schon oder es hat einen Zahn oder nimmt brav zu oder kuschelt so gern... verstehst du was ich meine?
Natürlich könnte manch einer von solchen Schilderungen "verunsichert" werden, aber sie gehören nunmal zu normalen Mütter- oder Elterngesprächen dazu!
Hinzu kommt, dass alles relativ ist; hierzu mal ein Beispiel:
- Mama1 erzählt verzweifelt, dass ihr Kind mit 5 Monaten noch keine Nacht durchgeschlafen hat. Fünf-, sechsmal die Nacht muss sie mindestens aufstehen, weil ihr Schatz weint. Soll sie vielleicht doch schon den Abendbrei einführen, weil das Kind eventuell einfach nur hungrig ist?
- Mama2 erzählt ganz stolz, dass ihr Kind mit 5 Monaten schon durchschläft. Sie überlegt, ob sie mit dem Abendbrei lieber noch eine Weile wartet, weil sie den kleinen Bauch nicht unnötig belasten möchte und doch gerade alles so toll klappt.
- Auflösung: Beide Kinder schlafen von 20:00 Uhr bis 05:00 Uhr. Beide Kinder wachen nachts mehrmals auf, verlangen den Schnuller oder brauchen eine kurze Streicheleinheit. Das Geheimnis liegt darin, wie die MÜTTER es EMPFINDEN! Für Mama1 ist 05:00 Uhr noch in der Nacht, für Mama2 ist es früher Morgen. Mama1 findet selbst kaum in den Schlaf, horcht auf jeden Schnaufer ihres Kindes, grübelt andauernd nach, ob sie nicht vielleicht doch noch die Brust (oder eine Flasche) geben soll. Mama2 schläft immer sofort wieder ein, wenn sie Schnuller oder Streicheleinheiten gegeben hat.
Ähnlich ist es auch mit vielen anderen Dingen - die Menschen, insbesonder die Mütter, empfinden vieles auch einfach unterschiedlich. Einer sagt, sein Kind könne schon sitzen, wenn es auf dem Sofa sitzen bleibt, nachdem Mama es mit Kissen abgepolstert hingesetzt hat. Der nächste sagt eben erst, dass das Kind sitzen kann, nachdem es sich alleine aufgesetzt hat und so auch sitzen bleibt...
Denn: Es ist doch schon ein riesen Wunder das aus nichts so ein kleines Lebewesen innerhalb dieser "relativ" kurzen Zeit in unserem Bauch heranwächst. Und dann kommt es auf die Welt. Mit 2 winzig kleinen Beinchen, 2 winzigen Füßchen, 2 winzig kleinen Ärmchen und 2 Händchen dran... Und guckt uns mit seinen wunderschönen Kulleraugen an...
Ich finde das ist schon alleine Wunder genug...
Und wenn man immer im Hinterkopf hat das jedes Kind anders heranwächst und auch mal das eine oder das andere früher oder später kann, muss man darüber nciht diskutieren. Jede Mami ist stolz auf ihr kleines. Egalb ob es sich nun mit 3 Mon oder erst mit 7 Mon drehen kann..
Übrigens, mein kleiner (heute 11 Wo) kann sich noch nicht drehen. Aber dafür schläft er seit 4 Wo durch
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.