Schwangerschaftsdiabetes

Elternforum

Franzii_26
9. Sep 2021 13:44
Schwangerschaftsdiabetes
Hallo zusammen,

ich bin Franzi und das erste Mal schwanger. Mein Kleiner kommt voraussichtlich am 15.12.21 zur Welt 🤗.

Gerade letzte Woche wurde bei mir der Zuckertest gemacht, danach der zweite Große. Nun sind bis auf den Nüchternwert die Werte ok. Aber der Nüchternwert liegt bei 92mg/dl. Genau das ist der Grenzwert. Hat man diesen gleichen Wert oder mehr, wird man als „Schwangerschaftsdiabetes“ eingestuft….. sehr ärgerlich für mich 😢😰. Habe jetzt ein Blutzucker-Messgerät und muss 7x am Tag messen die erste Tage! Aber selbst, wenn da jetzt nichts schlimmes rauskommt und alles wieder „normal“ wäre, kommt der Stempel „Diabetes“ nicht mehr aus meinem Mutterpass…. Heißt auch, dass ich jetzt plötzlich eine Risikoschwangerschaft habe, obwohl bisher alles ok war…. Großer Schlag für mich, denn ich wollte gern in einem Hebammenkreissaal gebären, was jetzt nicht mehr möglich ist.

Wie geht es euch? Hat auch jemand diese Diagnose? Wie geht ihr damit um?

Liebe Grüße an alle Mitschwangeren 👋🏻🤰🏻👶🏻
Lola86
22. Sep 2021 07:54
Re: Schwangerschaftsdiabetes
Hallo Franzi, ich hatte diese Woche auch den großen zuckertest da der kleine auffällig war. Glücklicherweise lag der nüchternert noch genau einen Punkt unter Grenzwert. Vorsichtig sollte ich dennoch sein. Es tut mir leid dass du nun nicht dort das Kind bekommen kannst wo du vorhattest, vielleicht ist ja ein Krankenhaus in der Nähe mit dem du auch zufrieden sein kannst? Ich habe da leider keine große Auswahl und nachdem ich wegen einer Eileiterschwangerschaft letzten Sommer dort operiert wurde auch keine tollen Erinnerungen an dem Ort, bin aber zuversichtlich. Hauptsache dem Baby geht es gut. Die Diabetes soll meist nach der Schwangerschaft wieder vorbei sein, das haben wohl gar nicht so wenige Mamas. Ich fühle mit dir aber Kopf hoch, es gibt noch viel schlimmeres. Alles liebe euch
cechi@seznam.cz
15. Okt 2021 09:18
Re: Schwangerschaftsdiabetes
Hallöchen. Ich habe direkt den Großen Zuckertest bekommen und das schon in 19.Woche, da ich übergewichtig bin und durch SSW Bluthochdruck bekommen habe. Ich habe in der Nacht zuvor schlecht geschlafen, war super gestresst, da mein Mann durch Rückenschmerzen sich nicht bewegen konnte und ich ihm fast in die Klinik gefahren habe. Letztendlich war mein nüchtern Wert 95 , sonst ok. Steche seitdem 4mal am Tag und hatte seitdem Tag kein einzigmal Zucker nüchtern über 92. Bin jetzt in der 33.Woche. Ich kenne den Stempel, aber mir macht er nichts aus. Ich kann trotzdem alles essen, worauf ich Lust habe. Ich bin nur froh, dass es meiner Kleine gut geht. Das ist das wichtigste. LG Sarka
3 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

HiPP Windel App

HiPP Windel App: Neue, tolle Prämien – aber nur für kurze Zeit!

Mehr erfahren

Trinkmengen-Rechner

Trinkmengen-Rechner: Berechnen Sie die optimale Trinkmenge für Ihr Baby

Jetzt berechnen!

Exklusive Spar-Vorteile

Exklusive Spar-Vorteile bei Bestellungen direkt bei HiPP.

Mehr erfahren