Der Arbeitgeber über eine Schwangerschaft informieren

Elternforum

simply-anna
27. Apr 2021 16:48
Der Arbeitgeber über eine Schwangerschaft informieren
Hallo liebe Ladies,

Ich habe meinen ET am 07. November und ich frage mich, wann soll ich meinen Arbeitgeber über die Schwangerschaft informieren?
Phinchen1989
28. Apr 2021 07:44
Re: Der Arbeitgeber über eine Schwangerschaft informieren
Halli hallo,

Ich habe meinen ET am 11.11. Am Donnerstag war ich noch beim Ultraschall und am Freitag hab ich es dann auf der Arbeit verkündet. Die Ärztin hat mir auch dazu geraten.
Lg
simply-anna
28. Apr 2021 16:06
Re: Der Arbeitgeber über eine Schwangerschaft informieren
Phinchen1989 hat geschrieben:
> Halli hallo,
>
> Ich habe meinen ET am 11.11. Am Donnerstag war ich noch beim Ultraschall
> und am Freitag hab ich es dann auf der Arbeit verkündet. Die Ärztin hat mir
> auch dazu geraten.
> Lg
Danke, Phinchen1989, ich würde auch mein Arbeitgeber diese Woche informieren. War am Donnerstag deinen ersten Ultraschall? Ich habe die erste Ultraschalluntersuchung vor 2 Wochen gehabt.
Phinchen1989
28. Apr 2021 20:08
Re: Der Arbeitgeber über eine Schwangerschaft informieren
Hallo simply-anna,
war mein 2. Ultraschall. Hatte in der 7. Woche bereits einen, da hat man aber nur eine Bohne gesehen. Beim letzten in der 12 ssw konnte man schon ein richtiges Baby erkennen :P hab am 19.5. den nächsten Kontrolltermin, denke da gibt es dann keinen Ultraschall, wirklich schade, es ist so schön das kleine zusehen.
Tzschentke-Uhle
29. Apr 2021 19:42
Re: Der Arbeitgeber über eine Schwangerschaft informieren
Hallo,
ich habe am 24.11 ET und habe meinen AG jetzt schon informiert, da ich aufgrund der Übelkeit und des Erbrechen krankgeschrieben war im Anschluss an meinen Urlaub. Da habe ich jetzt lieber die Karten auf den Tisch gelegt. 😉 Bin jetzt von meinem AG (Angestellt an einer Schule) ins Homeoffice geschickt worden, so kann ich auch mit Übelkeit trotzdem arbeiten.
FechterDani
5. Mai 2021 08:17
Re: Der Arbeitgeber über eine Schwangerschaft informieren
Aufgrund von Corona hab ich es direkt gesagt und bin seitdem im Home Office.
Lg
KleineRiesin
13. Mai 2021 09:45
Re: Der Arbeitgeber über eine Schwangerschaft informieren
Ich brauche mal euren Rat. Ich arbeite zur Zeit in einem befristeten Arbeitsvertrag der sende Juli endet, mündlich habe ich die Zusage dass sie ihn entfristen wollen, aber schriftlich gar nichts. Ich wollte sie eigentlich nach dem Gespräch informieren, sobald ich den Vertrag unterschrieben habe, jetzt meinte die Chefin aber, dass der neue Vertrag Mitte Ende Juli ( also wirklich erst direkt am Ende des letzten Vertrages) zum unterschreiben ind Gehalt festlegen kommt. Jetzt habe ich Sorge, dass wenn ich es früher sage, damit sie sich auch besser drauf einstellen können, dass sie I her e mündliche Aussage zurück nimmt und ich ab August Arbeitslos bin. Ende Juli bin ich in der 20. Woche, es so lange geheim zu halten wenn man nicht nur im Home Office ist wird auch ne Herausforderung...

Was würdet ihr machen?
simply-anna
7. Jun 2021 15:16
Re: Der Arbeitgeber über eine Schwangerschaft informieren
KleineRiesin hat geschrieben:
> Ich brauche mal euren Rat. Ich arbeite zur Zeit in einem befristeten
> Arbeitsvertrag der sende Juli endet, mündlich habe ich die Zusage dass sie
> ihn entfristen wollen, aber schriftlich gar nichts. Ich wollte sie
> eigentlich nach dem Gespräch informieren, sobald ich den Vertrag
> unterschrieben habe, jetzt meinte die Chefin aber, dass der neue Vertrag
> Mitte Ende Juli ( also wirklich erst direkt am Ende des letzten Vertrages)
> zum unterschreiben ind Gehalt festlegen kommt. Jetzt habe ich Sorge, dass
> wenn ich es früher sage, damit sie sich auch besser drauf einstellen
> können, dass sie I her e mündliche Aussage zurück nimmt und ich ab August
> Arbeitslos bin. Ende Juli bin ich in der 20. Woche, es so lange geheim zu
> halten wenn man nicht nur im Home Office ist wird auch ne
> Herausforderung...
>
> Was würdet ihr machen?

Hallo KleineRiesin, ich verstehe deine Situation ganz gut und verstehe auch, dass es nicht so einfach ist. Ich schalge das folgende vor: du kannst die Arbeiterkammer (AK) (Mo - Fr, 8:00 - 15:45) kostenlos anrufen. Sie haben eine Hotline, wo die Juristen mit Schwerpunkt Arbeitsrecht können deine Frage beantworten. Die Telefonnummer für Arbeitsrecht und Elternkarenz in Wien ist +43 1 501 65 1201. Die Juristen in AK sind sehr nett und sie haben mir sehr in der Vergangenheit geholfen.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

HiPP Windel App

HiPP Windel App: Neue, tolle Prämien – aber nur für kurze Zeit!

Mehr erfahren

Trinkmengen-Rechner

Trinkmengen-Rechner: Berechnen Sie die optimale Trinkmenge für Ihr Baby

Jetzt berechnen!

Exklusive Spar-Vorteile

Exklusive Spar-Vorteile bei Bestellungen direkt bei HiPP.

Mehr erfahren