Zeitpunkt Mittagsbrei

Fragen rund um die Beikost-Einführung

Elternforum

Juschi84
31. Okt 2019 12:19
Zeitpunkt Mittagsbrei
Hi zusammen,
Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich. Mein Sohn ist 4,5 Monate alt und bekommt seit 1,5 Wochen mittags Brei (inzwischen Gemüse + Kartoffel). An sich macht er das gut, er kann prima vom Löffel essen und macht auch fleißig den Mund auf. Nur finde ich irgendwie nicht den richtigen Zeitpunkt, an dem er genug Hunger hat und nicht müde ist, so dass er immer nicht mehr als ein paar Löffel mag (ca. 1/3 Glas). Ich stille ihn gegen 6 Uhr, dann schläft er im Kinderwagen von 8:30 bis 9 Uhr, wenn ich die Große in den Kiga bringe, dann wird er nochmal gestillt.
Nachdem er nur eine halbe Stunde schläft, ist er gegen 10:30 schon wieder zu müde, um zu essen und auch noch nicht hungrig genug, weil er ja um 9 gestillt wird. Um 11 macht er dann Mittagsschlaf, während diesem muss ich ihn aber mehrfach stillen, damit er länger schläft, als seine 30 min. Also hat er danach keinen Hunger. Und bis er dann wieder Hunger hat, ist er schon wieder zu müde.
Sollte ich ihm einfach vormittags und nachmittags jeweils eine Teilportion geben, bis er mittags mal ohne ständiges stillen länger schläft?
Oder mal versuchen, ihm den Brei schon morgens um 9 Uhr zu geben, statt zu stillen?
Lieben Dank schon mal :)
Butterblume1992
1. Nov 2019 12:53
Re: Zeitpunkt Mittagsbrei
Hallo!
Also ich würde versuchen um 10:30 zu füttern und dann immer später bis es wirklich mittags ist.
Sonst finde ich das mit der Teilportion auch gut - versuch doch ein bisschen vor seinem Mittagsschlaf und ein bisschen danach.
9 Uhr finde ich für einen Mittagsbrei keine Zeit... da würd ich dann eher einen Obst Getreide Brei oder einen Milchbrei versuchen. Aber ist auch noch sehr jung und ich würde ihn jetzt nicht mit noch einem Brei überfordern.
Lg
Juschi84
1. Nov 2019 17:05
Re: Zeitpunkt Mittagsbrei
Ja da hast du recht. Ich versuche es einfach gegen 10:30 und den Rest bekommt er nach dem schlafen. Wenn sich seine Tagesschläfchen mal etwas gefestigt haben, wird das sicher auch einfacher und er kann dann vor seinem Mittagschläfchen alles essen. Danke dir :)
Butterblume1992
1. Nov 2019 20:35
Re: Zeitpunkt Mittagsbrei
Hallo Juschi!
Ja das wird mit der Zeit besser mit dem Schlafen, dann funktioniert auch der Brei besser ;-)
Alles Gute!
4 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

Foto-Wettbewerb

Gewinnen Sie mit Ihrem kleinen Liebling tolle Preise. Wir freuen uns auf Ihre Bilder!

Jetzt mitmachen

Gewinnspiel HiPPiS

Mitmachen & mit etwas Glück eins von 10 HiPPiS Paketen gewinnen.

Jetzt mitspielen

Beikost-Starterpakete

von HiPP für Sie und Ihren kleinen Liebling zusammengestellt.

Zu den Paketen