Wieviel Mahlzeiten?

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
gast.890310
6. Nov 2010 16:56
Wieviel Mahlzeiten?
Mein SOhn ist jetzt 5 Monate alt. Früher hat er imerm 5 Mahalzeiten über den Tag verteilt gehabt, aber seit gut eienr Woche hat er oft nur noch 3-4 Mahlzeiten wobei diese in der Menge auch weniger sidn als wo er noch 5 Mahlzeiten hatte.

Er bekommt früh morgends (5-7 Uhr) eine Flasche, dann gegen 10.30 Urh wieder eine Flasche. Dann gegen 13 Uhr Gemüse-Menü-Brei. Gegen 16 Urh wieder Flasche udn abends gegen 19 Uhr entweder Gutenachtbrei oder eine Flasche. Inzwischen willer die Flasche um 10.30 nicht immer und den Gemüsebrei mittags isst er aauch mal besser mals chlechter. MIttags gegen 16 Uhr will er so gut wie keine Flasche mehr. Abends nimmt er meist noch seine Mahlzeit aber eben weniger davon.

Muss ich mri jetzt sorgen machen?
Ansonsten isst er eh lieber vom Löffel als dass er Flasche trinkt. Ist das dann ok, wenn ich ihm immer anstatt ne Flasche tagsüber einen Milchbrei mache? Ich weiß irgendwie nicht was ich machen soll.
gast.966686
6. Nov 2010 19:30
Re: Wieviel Mahlzeiten?
Wichtig ist das er noch 2x am Tag eine Milchmahlzeit bekommt. Halt morgens, wie er das ja auch noch mag und abends, würde ich ihm sie auch noch geben halt so viel wie er mag. da er gegen 10:30 seine flasche nicht mag, könntest du ihm ja auch eine Zwischenmahlzeit (löffel) anbieten. Und mittags weiter Brei wie er mag. Weiß ja nicht wann er mittags ist, um um 16 Uhr wieder richtig hungrig zu sein. Vielleicht da auch ein Getreide Obst Brei anbieten. Wichtig für ihn sind auf jeden Fall die 2 Milchmahlzeiten am Tag. Viel Glück. Stell die Frage doch auch mal dem Expertenteam im Forum, die können dir bestimmt auch gute Tips geben. ;) ;) ;)
Motel
7. Nov 2010 00:06
Re: Wieviel Mahlzeiten?
Hallo!

Meine Tochter ist ebenfalls 5 Monate alt und isst momentan auch ziemlich wenig. Ich stille Sie (auch nachts) und gebe ihr mittags Gemüse- und abends Milchbrei. In den letzten Tagen isst sie nur halb so viel, wie vorher und will tagsüber nur selten an der Brust trinken. Nachts im Halbschlaf trinkt sie dafür fleißig.
Und sie nimmt plötzlich etwas Tee (abgekühlt) aus der Flasche! Ich habe wochenlang darauf gewartet.

Hat dein Kleiner schon Zähnchen? Wenn nicht, dann tippe ich einfach auf Zahnungsschmerzen! Denn die Kiefer sind dann geschwollen und druckempfindlich. Kontakt mit dem Löffel oder dem Trinksauger kann Schmerzen bereiten. Stillkinder haben es ja noch schwieriger, weil sie an der Brustwarze richtig "kauen" müssen, bevor etwas rauskommt.
Diese Nicht-Ess-Phase kenne ich noch von meinem Großen, kam zur selben Zeit wie seine ersten Zähnchen...

Es kann aber auch sein, daß dein Kleiner jetzt sein eigenes Sättigungsgefühl entwickelt hat und nicht mehr alles in sich reinschlingt, was Mama da anbietet ;)

Falls du dir unsicher bist und dein Sohn sich sonst unwohl oder kränklich fühlt ist natürlich der Kinderarzt dran.

Schöne Grüße
Tanja
gast.1024521
8. Nov 2010 18:18
Re: Wieviel Mahlzeiten?
hallo mein sohn ist jetzt 4 einhalb monate und will seit knapp ein monat nur noch drei flaschen aber solange er zu nimmt hat die ka gesagt ist es nicht so schlimm
gast.883891
8. Nov 2010 19:09
Re: Wieviel Mahlzeiten?
Meine Tochter isst seit dem 4ten Moant auch nur noch 4mal pro Tag - solange sie gedeihen und gesund sind, macht das doch nichts :D
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19535...