Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Beikost Anfang selbst gekocht
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Ich habe vor knapp zwei Wochen mit der beikost angefangen. Ich koche selbst alles aus dem Bioladen meines Vertrauens. Es gab erst vier Tage Karotte,dann Kürbis (dem gab es aus dem Glas) und danach Karotte mit Kartoffeln. Jetzt bin ich dabei ab morgen/übermorgen Fleisch einzuführen. Bin aber irgendwie unsicher
Wie habt ihr eure Beikost eingeführt? Wie habt ihr gekocht?Was habt ihr gekocht? Würde mich über etwas Erfahrungsautausch freuen.
Dankeeee
Hintergrund ist, dass der menschliche Körper das Eisen besser aufschließen kann, wenn gleichzeitig Vitamin C zugeführt wird (deshalb den Saft auch immer erst nach dem Kochen bzw. Erwärmen zugeben!). Und von bspw. einer Woche Brei ohne Vitamin C extra bekommt kein Kind einen Eisenmangel.
Wenn man das Obst als Nachtisch füttert, braucht man überhaupt keinen Saft zum Brei zu geben.
Ab wann macht ihr eure selbstgemachte Beikost grober? Zur Zeit mache ich alles noch sehr fein und bin halt noch am Anfang er ist jetz 6,5Monate alt.
> Ab wann macht ihr eure selbstgemachte Beikost grober? Zur Zeit mache ich alles noch
> sehr fein und bin halt noch am Anfang er ist jetz 6,5Monate alt.
Da musst Du individuell schauen, wie gut Dein Kind zurecht kommt und wie kaufreudig es ist.
Meine Mittlere bspw. hat sich sehr schnell verschluckt, die hat so früh noch keine stückigeren Breie bekommen. Die Jüngste hingegen hat von Beginn an gut "gekaut" - auch wenn der erste Zahn erst mit 11 Monaten kam
Wer von euch kocht den selbst? Gefiert ihr auch öfters ein? Wenn ja was? Mein möhren-Kartoffel-Fleischbrei wird total klumpig. Habe gelesen das es wohl an den Kartoffeln liegt. Denke ich koche die dann immer frisch dazu und gefiere nur Möhren-Fleischbrei ein oder was meint ihr?
Welches Gemüse kann man noch gut eingefrieren? Habe es mit Pastinaken versucht und die waren heute nach dem auftauen mit Stücken versehn. Hattet ihr das auch schon?
Habe jetzt noch Zucchini kann man das gut einfrieren?
Zucchini und Fenchel fand ich nach dem pürieren sehr wässrig, habe die dann immer mit anderem Gemüse gemischt und auch mehr Kartoffel wie sonst genommen.
>
> Wer von euch kocht den selbst? Gefiert ihr auch öfters ein? Wenn ja was?
> Mein möhren-Kartoffel-Fleischbrei wird total klumpig. Habe gelesen das es
> wohl an den Kartoffeln liegt.
Mein Kartoffelbrei war auch komisch nach dem Auftauen. Aber dann habe ich sie in die Mikrowelle erwärmt, und sie wurde ganz normal.
Ich habe am Anfang Gläschen genommen (reine Gemüse). Als er etwas mehr gegessen hat, habe ich immer frisch für 2 Tage gekocht. Eine Hälfte lagerte ich im Kühlschrank für den nächsten Tag. Das Einfrieren fand ich nicht so praktisch. Fleisch habe ich immer aus Gläschen genommen. Habe einmal selbst Fleisch gemacht - das war riesen Aufwand.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.