Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
wie startet man die ersten wochen
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Karotte, Kürbis, Pastinake, Zucchini und so weiter.
Wenn das gut vertragen wird dann ne Kartoffel dabei und dann ein~zwei Wochen drauf Fleisch. Ich gebe meiner Maus immer noch nen Esslöffel Apfelmus mit in den Brei da ja der Vorrat an Eisen zur neige geht und das Vitamin c dem Körper hilft dieser besser aufzunehmen!
Kochst du selbst?
Ich koche alles selber. Vom mittagsmenü über Obst~Getreide~Brei bis zum Abendbrei.
Bei mir kommen keine gekauften Gläser auf den Tisch!
Wenn ich könnte und Platz hätte würde ich das Gemüse auch noch selber anpflanzen!
also erstmal paar gemüssesorten jede woche was neues und dann beigabe z.b kartoffel und später fleich.
wie meinst das mit dem eisen,wegen den apfelmus?
Ist aber alles ein "Kann" und kein "Muss"!
Beim selberkochen ist es wirklich empfehlenswert, in den fertigen Brei ein wenig Vitamin-C-reichen Saft zu rühren.
Ich persönlich gebe so 2-3 Teelöffel selbstgemachten Apfelmus gleich mit ins Essen. Meist ist es so daß wenn sie satt ist auch kein Mus mehr passt. Also gleich rein damit.
Wir nehmen gern Apfelmus. Isst sie am liebsten.
Und nachmittags mach ich ihr dann nen Obst -Getreide Brei!
Vorzugsweise Apfel-Banane-Zwieback!
Sowas lässt sich aber gut für ein paar Tage vorbereiten und im Kühlschrank lagern!
danke euch schonmal für die tipps,würd mich auch weiiter freuen was neues zu lesen was man machen kann.
wann fängt man dann mit abendbrei und zwischendurch"brei" an?
Und bekanntlich sollte man darauf achten das Babys kein Zucker bekommen.
Außerdem ist selbstgemacht um einiges günstiger!
Mit Abendbrei habe ich fast zeitgleich gemacht als ich auch mit Fleischbeigabe angefangen habe.
Also ca 4 Wochen nach beikoststart.
Nachmittagsbrei habe ich irgendwie auch nebenbei so einschleichen lassen.
tipps zum kochen,wie lange gemüse,obst,fleisch kochen und wie am besten?
Ich habe zum Beispiel von tupper den ~Gourmet~das ist ein Dampfgarer für die Mikrowelle. Das geht Ratz fatz.
Und ich geh nach 3,2,1 Rezept.
Also zum Beispiel 300gr Möhren, 200gr Kartoffeln und 100gr Fleisch. Am besten Rind!da ist am meisten Eisen drin.
Das also garen und alles pürieren.
Portionsweise einfrieren.
Zum Start zum Beispiel in Eiswürfelbehälter.
Ich friere zum Beispiel in den Behälter von ~Phillips avent~ ein.
Nehme ich morgens aus dem TK,dann im Wasserbad erwärmen.
Bisschen Mus und Rapsöl bei und fertig ist.
Apfelmus:
Äpfel schälen.in möglichst kleine Stücke schneiden. Gehäuse natürlich weg. Bisschen Wasser das nicht anbrennt und ca 5 Minuten Köcheln.
Dann pürieren.
Fertig!
Dasselbe mit Birnen, Aprikose, Pfirsich, Nektarine, ....
Nur Banane. Die gehn so
habe jetzt mal alles gelesen,was Ihr hier schreibt. Mein Kleiner wird am Montag 16 Wochen alt. Bis jetzt hat er ja nur die Pre HA nahrung bekommen. Seit 1 Woche auch mal nebenbei die Pre HA 1 . Möchte jetzt aber mit Gemüse ( Karotten,Kürbis Broccoli.... ) anfangen. Habt Ihr den Apfelmus dann darein gemischt??? Und wann kann ich mit Fleisch anfangen ???
Klassisch baut man die Beikost so auf: Zunächst eine Sorte Gemüse pur; Karotte, Pastinake oder Kürbis sind die traditionellen Startgemüse. Dann, nach frühestens drei Tagen und wenn das Gemüse gut vertragen wird, macht man mit einem Kartoffel-Gemüse-Brei weiter. Auch diesen sollte man mindestens drei Tage füttern und eventuelle Reaktionen abwarten. Dann kann man schon Fleisch dazugeben und das komplette Menü füttern.
Wenn er das Gemüse verträgt und den Löffel annimmt, würde ich es ruhig weiterprobieren. Das Rausschieben bedeutet jedenfalls nicht, dass er den Brei nicht mag oder möchte, sondern nur, dass er den Dreh einfach noch nicht raus hat...
kann man beruhigt das andere halbe glas am nächsten tag geben,es wir nur ein teil erwärmt.,der auch aufgegessen wird.
wann kann man nudeln und reis geben?
was sollte man im 1.lebensjahr garnichtgeben,außer Zucker und Honig?
kann man auch das mischgemüse aus dem glas nehmen,das ist ja weich schon?
es gibt ja das tiefkühlgemüse mit blumenkohl,brokkoli usw,kann man das auch nehmen,wenn ja was muss man beachten?
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.