Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Paar kleine fragen zur beikost
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
ich habe mal ein paar kleinere fragen zur beikost:
Was kann man denn frühs/vormittags den kleinen zum essen anbieten. bzw nachmittag? Die kleine ist jetzt 4,5 monate.
zum selberkochen:
was dürfen denn die kleinen in dem altern NICHT essen?
ich frage mich die ganze zeit ob man ananas, melone, Himmbeeren, erdbeeren und spargel geben darf. Weis das jemand von euch? Möchte nämlich anfangen selber zu kochen
wäre echt super lieb wenn mir jemand weiter helfen kann
lg sabrina mit töchterchen Samantha (4,5 monate)
morgens reicht zunächst noch die Flasche. Das Frühstück wird erst als letzte Mahlzeit ersetzt. Wenn du eine Zwischenmahlzeit suchst, würde ich zunächst etwas Obst empfehlen.
Nachmittags gibt es als Einstieg normalerweise Getreide-Obst Brei. Wenn dein Zwerg etwa ein halbes Jahr ist, kannst du auch etwas Quark oder Joghurt mit Früchten geben.
Von Ananas würde ich abraten. Die Säure verursacht wie bei anderen Südfrüchten auch leicht einen wunden Po. Himbeeren sind deinem Zwerg vermutlich zu sauer, da die Kleinen ja einen ganz feinen Geschmack haben. Ich denke dass Melone super ankommt. Da ist auch gleich viel Wasser drin, ideal für den Sommer. Mit Erdbeeren und Spargel kenne ich mich nicht aus, ich denke dass nichts dagegen spricht.
Lg
Also ich glaube nicht, dass was gegen Erdbeeren spricht, denn immerhin gibt es (von Nestle "NatuNes"?) Fuchtbecher in denen u.a. auch Erdbeere drin ist. Es gibt übrigens auch Fruchtbecker mit Himbeeren. Also warum die nicht auchmal probieren.
Mit Spargel kannst du es ja auch mal probieren. Bei uns gab es heute Mittag auch Spargel und ich hab meinem Sohn (7,5 Monate alt) welchen angeboten. Er mochte es nicht, aber er verzieht bei neuen Geschmacksrichtungen immer erstmal den Mund
Hab übrigens mal gehört, dass man Südfrüchte im ersten Lebensjahr nicht geben soll (warum auch immer
meine Lütte bekommt jetzt seit ca ner Woche regelmäßig mittags Brei - heute hat sie zum ersten Mal ein ganzes Gläschen "Reine Pstinaken" aufgemampft (diese kleinen Gläschen)...meine Frage: darf ich ihr danach noch ihre Milch zum satttrinken geben oder lieber Tee/Wasser?
und wollte übermorgen mit Pastinaken/Kartoffeln anfangen...
wann darf ich denn n Fruchtgläschen anbieten? und muss man das warm machen?
ab wann gibt man mittags keine Milch mehr? (wenn sie n Menü schafft, oder wie läuft das?)
Danke schon mal für eure Hilfe...
Fruchtgläschen warm hab ich noch nie probiert, stell dir einfach die Frage würdest du gern warmes Obst essen
die Gläser gibts auch ab nach dem 4. Monat.
Und gönn dem Kind viele verschiedene Geschmäcker, zum einen ist das Kind dann meist nicht so wählerisch später und zum anderen soll das laut wissenschaftlichen Studien das Allergierisiko senken
Südfrüchte sollte man deswegen nicht geben, da manche oder viel. viele Kinder durch das gerne einen wunden Po bekommen. Es gibt aber ein Früchte-Dessert von Hipp, welches auch Ananas enthält, meiner verzieht dabei das Gesicht. Und von Hipp gibts auch Frucht-Pause da gibts was wo Erdbeere drinne is und auch ein Gläschen glaub ich wo Erdbeere Himbeere in Apfel. Meiner mag beides nicht ist ihm zu sauer, habs selbst gekostet, uah
Es wird auch beim Stillen oft abgeraten Spargel genau wie auch Knoblauch zu meiden, da die Kleinen dann evtl die Milch verweigern.
Kannst du nur probieren ob dein Kind es mag, aber sonst spricht nichts gegen Spargel.
> oh ich hab auch ein paar Fragen zur Beikost...hoffe darf das hier machen
> -wollte keinen extra Thread aufmachen
>
> meine Lütte bekommt jetzt seit ca ner Woche regelmäßig mittags Brei - heute
> hat sie zum ersten Mal ein ganzes Gläschen "Reine Pstinaken"
> aufgemampft (diese kleinen Gläschen)...meine Frage: darf ich ihr danach
> noch ihre Milch zum satttrinken geben oder lieber Tee/Wasser?
>
> und wollte übermorgen mit Pastinaken/Kartoffeln anfangen...
> wann darf ich denn n Fruchtgläschen anbieten? und muss man das warm machen?
>
> ab wann gibt man mittags keine Milch mehr? (wenn sie n Menü schafft, oder
> wie läuft das?)
>
> Danke schon mal für eure Hilfe...
Milch darf deine kleine solange nach dem Mittag noch bekommen, wie sie kein Menü ist - Menü heißt "Kartoffel-Gemüse-Fleisch".
Sobald du fleisch mit gibst solltest du die Milch weglassen, da Fleisch etwa gleichwertig mit Milch ist und dann auch richtig sättigt.
Obst kannst du immer mal ein paar Löffelchen geben, das essen die Kleinen total gerne, weils ja auch süß ist
Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
Hatte gerade heute mein Ernährungsgespräch mit meiner Hebamme, da ich jetzt mit Beikost anfangen möchte.
Erdbeeren soll man im ersten Jahr nicht geben, da sie Nußfrüchte sind.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.