Flaschenbaby hat wenig Stuhlgang - Nahrungswechsel sinnvoll?

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
Tata-Box23
29. Nov 2023 14:29
Flaschenbaby hat wenig Stuhlgang - Nahrungswechsel sinnvoll?
Hallo ihr Lieben,

mein Sohn ist 9 Wochen alt und hat von Anfang an Fläschchen bekommen. Bitte keine Diskussionen bzgl. stillen. Ich hab eine Brustfehlbildung mit wenig Drüsengewebe mich daher und aus weiteren Gründen entschieden, nicht zu stillen.

Im Krankenhaus bekam er "BEBA HA PRE", damit hatte er in den ersten 3 Tagen regelmäßig Stuhlgang, davon allerdings ein Großteil natürlich Mekonium.

Seit wir daheim sind bekommt er die Pronutra PRE von Aptamil. Zunächst hatte er 3 Tage gar keinen Stuhlgang. Dann haben wir auf anraten meiner Hebamme den Fläschchen jeweils 1/2 TL Milchzucker und 1 Esslöffel Leinöl zugesetzt sowie diese mit Fencheltee zubereitet.

Zunächst hatte er dadurch regelmäßig täglich 1x Stuhlgang. Seit etwa 2-3 Wochen allerdings hat er nur noch alle 2-3 Tage Stuhlgang. Meist eine "Riesenmenge". Die Konsistenz des Stuhlgangs ist weich und er wirkt nicht, als würde es ihm damit schlecht gehen. Vor etwa 1 Woche haben wir aufgrund der neuen Empfehlung den Fencheltee durch Wasser ersetzt.

Wir erwägen nun einen Nahrungswechsel. Sowohl der Kinderarzt als auch die Hebamme sagen, es würde keinen Unterschied machen, die Erfahrungsberichte im Internet lesen sich jedoch anders. Offenbar hat jedes Kind "seine" Wohlfühlnahrung. Die Frage bei der Fülle des Angebots ist: Hin zu welcher Nahrung sollen wir wechseln? Wäre es ein sinnvoller Gedanke, die Nahrung aus dem Krankenhaus auszuprobieren oder ist davon auszugehen, dass die Verdauung am Anfang nur auf grund des Mekoniums so gut lief? Und wenn wechseln, wie sollte der Wechsel genau von statten gehen? Direkt "nur noch" das neue Milchpulver oder zunächst noch mit Zusatz von Leinöl und Milchzucker und dann langsam ausschleichen, wenn es mit der Verdauung gut funktionieren sollte?

Ich suche hier speziell nach Leuten, die mit Aptamil schlechte Erfahrungen gemacht haben und gewechselt haben. Zu was seid ihr gewechselt und lief es damit besser? Ich möchte es durch einen Pulverwechsel nicht noch schlimmer machen, zumal man die kleine Verdauung ja auch nicht durch ständige Änderungen überfordern soll.

Ich würde mich über viele Erfahrungen freuen!

Viielen Dank und viele Grüße!
1 Beitrag • Seite 1 von 1
loading 42738...