Beeinflusst Langzeitstillen die Fruchtbarkeit ?

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
LaraVae
15. Okt 2023 20:03
Beeinflusst Langzeitstillen die Fruchtbarkeit ?
Hey ihr Lieben,

die Frage steht ja schon oben aber hier zur Info:

Mein Sohn wurde im September 2, und wir stillen noch zum einschlafen und nachts wenn er wach wird. Das ist auch völlig ok für mich, wenn er es noch braucht und möchte (wir haben ein Familienbett :))

Nun wünschen wir uns ein Geschwisterchen und sind jetzt im 3.ÜZ, was ja noch nicht wirklich lange ist. Allerdings hat mich eine Bekannte jetzt total verrückt gemacht weil sie sagte, ich werde vielleicht durchs stillen nicht schwanger weil es zu viel für meinen Körper ist.
Könnte das sein? Ich habe nicht wirklich was darüber gefunden. Vielleicht hat wer von euch ja Erfahrungen damit :)

Danke schonmal für die Antworten.
Lg
JackySB
14. Nov 2023 07:41
Re: Beeinflusst Langzeitstillen die Fruchtbarkeit ?
Hei meine Liebe, da dein Sohn „schon“ 2 ist müsstest du schon wieder einen „regelmäßigen“ Zyklus haben oder? Sollte dies der Fall sein dann kannst du auch ganz normal schwanger werden. Manchmal geht es einfach schneller und manchmal dauert es auch länger ( bei mir zb 3 Jahre obwohl ich 29 Jahre war & mein Mann + ich sehr gesund sind/ hatten uns sogar komplett durchchecken lassen, mein Mann hatte sogar überdurchschnittlich gute und viele Spermien, also keiner kann sagen warum es so lange gedauert hat, auch bei mir wurde gespült und das übliche alles war perfekt)

Bitte denke nicht, dass es am Stillen liegt & lass dich da auch nicht verunsichern. Nicht das es zum ungewollten abstillen kommt :-(

Probier es mit Ovulationstests & den üblichen „Hilfsmitteln „ um schneller schwanger zu werden. Mit diversen Apps zum Tracker oder Basalthermometer, Nahrungsergänzungsmittel, kiwu Tee, Zäpfchen mit myoinositol ( in dem Zyklus wurde ich schwanger), oder kiwu gleitgel usw alles mal so ausprobieren

Ich weiß wie schwer es ist wenn’s länger dauert aber wenn ihr zb. Schon 1-1,5 Jahre erfolglos seit trotzt den ganzen „Hilfsmittel“ könnt ihr euch ja in einer Kiwi klinik vorstellen.

Alles Gute und hoffentlich klappt es bald.
Liebe Grüße
Mandy_2209
18. Nov 2023 08:08
Re: Beeinflusst Langzeitstillen die Fruchtbarkeit ?
Ich denke nicht. Ich hab zwei Freundinnen, die auf Anhieb trotz langem Stillen schwanger wurden.

Ich würde eine schöne Hibbelzeit 😊
Blindfox90
25. Nov 2023 15:11
Re: Beeinflusst Langzeitstillen die Fruchtbarkeit ?
Trotz stillen bin ich schwanger geworden (da war der Große 9 Monate).
Jetzt hab ich 2 Kinder mit nem Altersunterschied von 18 Monaten. Manchmal stressig, aber für die Beiden freut es mich.
Einfach weiter versuchen und wenn es sein soll kommt bald ein Geschwisterchen. ❤️
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...