Immer wieder Terror beim Stillen

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
Babsi_95
2. Sep 2023 21:33
Immer wieder Terror beim Stillen
Hallo ihr Lieben,

Ich brauch euer Schwarmwissen.
Meine Tochter ist 5 Wochen alt und seit einigen Tagen, werde ich nicht mehr schlau aus ihr. 🤔

Manchmal trinkt sie total problemlos an der Brust und manchmal lege ich sie an, sie nimmt die Brust in den Mund spuckt sie aber gleich wieder aus oder nuckelt kurz und spuckt sie dann wieder aus. Das geht dann ein paar mal so und von jedem Versuch von ihr wird sie immer noch wütender. Sie tretet, kratzt und fängt an zu "schreien" bis sie teilweise richtig rot wird. Manchmal trinkt sie vorher total super, schläft dann an der Brust ein, wacht kurz darauf auf sucht verzweifelt die Brust, bekommt sie in den Mund und das "Spiel" beginnt.
Ich nehm sie dann oft auch weg von der Brust und wir gehen eine Runde durch die Wohnung zur Beruhigung, das hilft auch, bis ich sie wieder versuche anzulegen, weil sie meiner Meinung nach starke Hungerzeichen macht. (Nuckeln an ihrer eigenen Hand, schmatzen, Zunge rausstrecken)

Sie hat keine nasse Windel, Bauchweh würde ich auch ausschließen, die Milch fließt bei mir auch immer sofort. Sie ist laut Arzt, Hebamme und Osteopathin auch total gesund.

Habt ihr eine Idee, was das Problem sein könnte?
Viola_Ragnar
28. Sep 2023 09:15
Re: Immer wieder Terror beim Stillen
Also mein Kleiner hat dieses Problem oft morgens gehabt. Seine Nase war dann oft zu und er hat die Brust verweigert. Ich habe anfangs mit Stillhütchen gestillt, da meine Brustwarzen kaum rauskamen. Einmal war das Stillhütchen unauffindbar, die Ersatzhütchen passten nicht( ja da gibt es verschiedene Größen wie ich jetzt weiss). Also schnappte ich mir in der Not meine Handmilchpumpe, pumpte ab und gab es ihm mit dem Fläschchen. Seitdem Stille ich mal, mal pumpe ich ab für unterwegs. Es kann auch sein, dass bei dir der Milchspendereflex so gross ist das ihr zuviel Milch kommt. Jetzt im 5. Monat haben wir einen kleinen Stillstreik. Tagsüber lässt er sich so ablenken, dass er kaum trinken will an der Brust. Aus der Flasche klappt ohne Probleme. Und nachts kann ich ganz normal stillen. Vielleicht klappt es ja bei dir auch besser mit dem Trinken wenn du es mal mit abpumpen versuchst. Man bekommt auch sehr günstig gebrauchte Milchpumpen über EBay-kleinanzeigen wenn man keine neue kaufen möchte. Und wenn jetzt manche sagen, ja aber dann bekommt das Baby Saugverwirrung, ich habe mir keine großen Gedanken darüber gemacht. Ich habe auf meine Bauchgefühl gehört und einfach gemacht. 😀
LN_Baby
15. Okt 2023 14:32
Re: Immer wieder Terror beim Stillen
So ähnlich ist das bei uns auch in letzter Zeit, on-off und unzufrieden. Wir bekutzen übrigens Stillhütchen, wobei es dann etwas nervt, weil das Hütchen immer runterfliegt. Unsere Kleine ist jetzt 14 Wochen alt. Manchmal geht es nach ein paar Versuchen dann doch. Wenn die letzte Mahlzeit aber noch nicht so lange her ist, denke ich, es ist die Müdigkeit. Sie versucht, sich beim Saugen zu beruhigen, aber das klappt nicht so, weil der Hunger ja nicht die Ursache ist. Dann tue ich sie in die Trage und meist schläft sie dann recht schnell ein. Nur nicht entmutigen lassen beim Stillen!
Babsi_95
7. Nov 2023 18:42
Re: Immer wieder Terror beim Stillen
Vielen Dank für euren Beitrag. Mittlerweile ist die kleine schon 15 Wochen alt und uns hat die Osteophatin geholfen und dass ich meinen kleinen Schatz besser kennen gelernt habe. Es tut gut zu wissen, dass es anderen Mamas auch so geht 😊
Nina2024
10. Jan 2024 12:17
Re: Immer wieder Terror beim Stillen
hallo, ich hatte das gleiche problem und war schon total verzweifelt weil ich angst vor einer saugverwirrung hatte (habe zwischen fläschchen und stillhütchen und schnuller in den ersten 4 wochen aufgrund starker stillschmerzen gewechselt). Ich bin durch zugall draufgekommen was es bei und war: starke bäuerchen. Meine kleine muss uwischen dem stillen teilweise bis 6 mal bäuerchen machen. das heisst stillen- erste anzeichen von strampeln und unruhe-unterbrechen und bäuerchen machen lassen-weiter gehts mit stillen. das könnte auch bei dir der fall sein! lg
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...